Quartiermeister (Qm) - Lehrgang: Erfahrungsberichte?

27. Mai 2013
40
4
9
30
Hallo zusammen

Nachdem ich bisher ziemlich viel Erfahrung als Fourier gesammelt habe, habe ich begonnen, mich für die Ausbildung zum Qm zu interessieren. Doch bevor ich übereilt Entscheidungen treffe wollte ich hier mal nachfragen, wie die Ausbildung resp der Qm-LG aussieht? Gibt es hier vielleicht einen?

Ist die Erfahrung als Fourier nützlich oder schnell aufgebraucht? Hauptsächlich interessiere ich mich für den Alltag im LG / in der LogOS.

Vielen Dank schon im Voraus!

ich habe gehört, man soll anschliessend Offizier werden, dies halte ich aber für ein Gerücht. :p

• Like
Reaktionen: Alfa
Bezüglich Qm weiss ich folgendes:

Qm-LG / LogOS:

Der LG beginnt ja eigentlich schon im Four-LG (weiss daher nicht, wie früh man einsteigen muss) mit weiteren psychologischen Abklärungen etc. In der LogOS ist man ja dann zusammen mit Of Anw für Motf, San etc.. Jedoch unterscheidet sich hier das Programm auch ein bisschen (so gehen die Qm Anw Wein z.B. degustieren). Der 100km Marsch ist (soweit ich gehört habe) sogar optional).

Danach:

Nach dem abverdienen in einer RS geht die Ausbildung noch weiter. So werden Stabslehrgänge besucht um schlussendlich den Grad des Hauptmann zu erlangen. Somit werden dann auch die Diensttage durch 4 Dienstjahre ersetzt.

Der Forumuser "QM-Style" wäre sonst einer, vielleicht antwortet er auf eine PN.

Auch wurde hier schon einmal über das Thema diskutier: Hier

@ philton

Der 100 km Marsch ist für alle Anwärter der Log Os obligatorisch, aber man kann auch brevetiert werden, wenn man es nicht bis in's Ziel geschafft hat. Das BM Kader will sehen, dass alles gegeben wird und dass man auf die Zähne beisst, wenn's dann nicht klappt... tja.

Für die, die es nicht geschafft haben gibt es normalerweise eine Einladung/Möglichkeit in einem späteren Os Start nochmals den 100er zu laufen.

LG

Habe selbst den QM LG gemacht,war eine angenehme Zeit. Es wurden eigentlich nur Dinge aus dem Fourier LG repetiert und vertieft.

Alles war sehr frei. ABV,TW etc... Hat aber gut geklappt..

Ich bin leider ausgeschieden aus gesundheitlichen Gründen,kann daher nicht über die OS berichten.

Habe die Möglichkeit nächstes Jahr an die OS zu gehen,aber ob ich diese nutzen werde weiss ich noch nicht.