Qualifikation unterschreiben

Wolverine

Neuer Benutzer
08. Apr. 2012
8
0
1
Ahoi

Kurze Frage: Ende DD Zeit bekommt man ja eine Schlussquali. Wenn mir diese nicht passt (aus welchen Gründen auch immer) muss ich die nicht unterschreiben oder? Oder muss ich unterschreiben weil die Quali besprochen wurde?

Beste Grüsse

 
Hatten bei uns so eine Situation auch mal. Die (deine) Unterschrift sag nicht aus, dass du damit einverstanden bist, sondern dass die Quali dir eröffnet wurde.

Bei uns war es dann so, dass der AdA erst nach Hause gehen durfte, als er unterschrieben hat. Er hat dann mit "bin nicht einverstanden + Unterschrift" signiert.

Und bei einem wirklich harten Fall wird dann wohl der BO für dich unterschreiben.

Es geht dann nur um die Absicherung des Qualischreibers, dass du nicht nachträglich behaupten kannst, dass du nie eine Quali erhalten hast.

 
  • Like
Reaktionen: Wolverine
Danke. Also ist es mir möglich die Quali noch "ändern" zu lassen? Weil in meinem Fall hat die Schlussbeurteilung relativ viel Auswirkungen auf später und ich will sie nicht von einem ZwangsZfhr kaputt machen lassen.

 
Nein, eigentlich nicht. Der Zfhr hat die Quali ja genehmigen lassen. Von dem her ist sie rechtskräftig.

Eventuell kann man mal ein Gespäch mit dem Kadi suchen und seine Argumente darlegen.

 
  • Like
Reaktionen: Wolverine
Ich hatte auch mal jemanden, der mit der Quali nicht einverstanden war, und die Unterschrift verweigerte.

Ich musste dann die Quali in Anwesenheit des Kadi nochmals eröffnen und der Kadi unterschrieb unten auf der Quali mit dem Hinweis, dass der Qualifizierte die Unterschrift verweigert, diese aber eröffnet wurde.

@Wolverine viel Erfolg beim Gespräch!

 
  • Like
Reaktionen: Wolverine
Eine Frage nebenbei:

Der Zfhr hat die Quali ja genehmigen lassen. Von dem her ist sie rechtskräftig.
Wäre somit eine Quali, die von der selben Person genehmigt wie auch eröffnet wurde nicht rechtskräftig? oder ist das bei einem Kadi anders?

 
Im Regl Qualifikations und Mutationswesen in der Armee (QMA Regl 51.013) ist geregelt, wer für die Qualifikation und wer für die Genehmigung zuständig ist.

Es wird vom Qualifizierender, Qualifizierter, und Genehmigender gesprochen. Der Qualifizierender eröffnet die Qualifikation auch.

Für die Mannschaftsgrade ist dies i.d.R der Zfhr. Der Genehmigende ist dann der Kp Kdt.

 
Hatte auch schon Fälle bei welchen der AdA nicht mit seiner Quali einverstanden war. Diese wurden aber von mir jeweils genehmigt, vom Zfhr eröffnet und ich unterschrieb die Qualifikation dann mit einem Vermerk.

 
  • Like
Reaktionen: Wolverine