PzSap | Infos zu Ausbildung etc.

Basilea

Member
30. Mai 2020
5
0
2
Hallo zusammen, 

Ich habe mich die letzten paar Wochen coronabedingt mit der Schweizer Armee und meiner RS auseinandergesetzt.

Vorab: ich bin 17 Jahre alt und werde die RS frühestens im Sommer 2023 angehen, da ich bis dann noch im Wirtschaftsgymi festhänge.

Als ich mir die Truppengattungen und deren jeweilige Funktionen angeschaut habe, haben mich schnell die Panzertruppen angesprochen, da sie mir als relativ divers und interessant erscheinen. Daraus habe ich dann den Aufklärer und den PzSap näher angeschaut. Zum Aufklärer habe ich schon relativ viel Infos hier im Forum gefunden, während zum PzSap relativ wenig steht.

Deshalb die Frage: Wie ist die RS für den PzSap aufgebaut? Abwechslungsreich oder eher eintönig? Und wie Kopflastig ist sie?

Ausserdem steht auf miljobs, dass beim PzSap einige Rekruten zu Fahrer C1 ausgebildet werden, was ich als Zusatz interessant finde. Hierzu konnte ich jedoch nicht viele Infos finden. Unterscheidet sich deren Ausbildung gross von der der Nichtfahrer? 

Vielen Dank jetzt schon,

Basilea

Hallo Basilea

Der PzSap ist in erster Linie für die Mobilität der eigenen Truppen und für die Immobilität der Feindlichen verandwortlich. Dazu gehören Pz Sperren bauen (und besetzen) oder gegnerische Hindernisse aus dem Weg räumen. Es gibt Pioniere und Besatzer. Pioniere sind die Macher. Sie sprengen relativ viel und benützen Geniewerkzeug wie Kettensägen, benzinbetriebene Betontrennscheiben oder Bohrhammer. Der Besatzer bleibt in den meisten Fällen im Panzer. Er fährt und bedient das Bord MG.Unterwegs ist er im M113, dem Geniepanzer leicht. 

Nebst dem Genieaspekt kommt die erweiterte Waffenausbildung. So ist der PzSap an Pz Abwehrwaffen wie der Panzerfaust, Richtladungen oder Trichtersprengladungen ausgebildet. Um ein Hinderniss zu besetzen, muss der Soldat auch im Häuser und Ortskampf versiert sein. Ein kleiner Teil Infanterie ist also auch dabei.

Die FahrerC1 Ausbildung war bei uns so, dass zwei Kameraden zwei Wochen lang eine externe Fahrerprüfung ablegten. Die waren dann Durofahrer und PzSap. Wenn kein Fahrauftrag pendent war, waren die mit uns mit auf der Übung, sonst waren sie eben unterwegs. Aber sie haben halt viel Stoff verpasst und konnten teilweise nicht an Übungen teilnehmen.

Alles in allem ist es ein strenger Job. Man schleppt viel, die Kisten und Maschinen sind schwer und so sind die Soldaten meist Zimmerleute, Bauarbeiter oder Landwirte. Als Gymiabhänger hast du ohne Trainig eventuell Mühe mitzuhalten. Kopflastig ist das Metier nicht wirklich. Du wirst ddfinitiv intelektuell unterfordert sein. Aber manchmal ist es schön, abschalten zu können ;)

Soviel zum fachlichen. Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick ermöglichen. 

• Like
Reaktionen: Basilea
Danke für die ausführliche Antwort!

Als Gymiabhänger hast du ohne Trainig eventuell Mühe mitzuhalten. Kopflastig ist das Metier nicht wirklich.
Der körperliche Aspekt ist mir bewusst aber hier will ich schon auch gefordert werden. Der Intellektuelle wäre mir allerdings schon auch wichtig.

Wichtiger ist mir aber Abwechslung in der Funktion. Da habe ich beim Aufklärer etwas Angst vor der Eintönigkeit auf einem Posten zu sitzen nur um dann etwas melden zu können. So stelle ich mir das zumindest teilweise vor.

Es gibt Pioniere und Besatzer. Pioniere sind die Macher. Sie sprengen relativ viel und benützen Geniewerkzeug wie Kettensägen, benzinbetriebene Betontrennscheiben oder Bohrhammer. Der Besatzer bleibt in den meisten Fällen im Panzer. Er fährt und bedient das Bord MG.Unterwegs ist er im M113, dem Geniepanzer leicht. 
Anhand von was werden eigentlich die Pioniere und die Besatzer aufgeteilt? Und zum Fahrer: Werden die grösstenteils zu Verschiebungen verwendet, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Aber manchmal ist es schön, abschalten zu können ;)
Das stimmt sicher.

Möglicherweise sind die Panzertruppen auch nicht das Richtige für mich. Finde es schwierig da etwas für mich herauszusuchen. Wenn hier jemand noch Vorschläge hat dann bin ich da sehr offen. Versuche momentan vor allem eine gewisse Richtung zu finden, welche mir gefallen könnte.

Was ich aber definitiv nicht möchte ist nur an einem Ort rumsitzen sondern tatsächlich etwas machen und erleben. Genau das ist einer der Gründe weshalb ich die Panzertruppen doch interessant finde: Erlebnisse und Erfahrungen, welche man an anderen Orten nicht findet.

Und so wie du das darstellst scheint es eine ziemlich abwechslungsreiche Funktion zu sein mit Ausbildung in vielen verschiedenen Systemen zum Beispiel.

sondern tatsächlich etwas machen und erleben
Ich glaube, Aufklärer wäre besser für Dich. Da bist Du mehr unterwegs und wirst intellektuell mehr gefordert.

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du weitermachen willst? Bei den Aufkl hat es mehr Maturanden als bei den Pz Sap, d.h. dass Du bei bei den Pz Sap bessere Chancen/eine höhere Wahrscheinlichkeit hast, dass Du weitermachen darfst/musst als bei den Aufkl.

Hallo Libero

Bezüglich Weitermachen und den Maturanden. Warum hat man bei den Aufklärern weniger Chance weitermachen zu dürfen, wenn man kein Maturand ist? Ich habe es so verstanden^^''.

Also was hat das ganze mit Maturanden zu tun?  Das vlt bei den Aufkl. mehr motiviert sind, weiterzumachen kann ich verstehen, jedoch den Aspekt Maturand nicht^^''.

Vielen Dank für die Antwort.

Zum Weitermachen gehört normalerweise, dass eine Kaderselektion durchgeführt wird. Dabei wird, insbesondere mit Hinblick auf eine spätere Offiziersausbildung, auch darauf geschaut, dass nicht unbedingt die "dümmsten" weitermachen. Bei den Pz Sap ist es so, dass es relativ wenig Maturanden hat. Damit sticht man also automatisch hervor. Nun ist es sicher so, dass die Maturanden bezüglich "Handwerk" zu Beginn eine schlechtere Leistung bringen, als Bspw. Maurer. Spätestens in der UOS zeigt sich dann aber normalerweise, dass intelligentere Menschen neuen Stoff schneller lernen, als solche die ein bisschen weniger intelligent sind. Weil die BO, die für die Kaderselektion zuständig sind, das Potential von Kaderanwärtern üblicherweise gut einschätzen können, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie einen Maturanden bei den Pz Sap als zukünftigen Zfhr sehen.

Bei den Aufkl hingegen ist die Maturandenquote deutlich höher, ausserdem sind viele Aufkl in Berufen ausgebildet, die hohe intellektuelle Anforderungen haben. Als Maturand ist man dort also bezüglich Intelligenz "normal". Dementsprechend ist die Hürde höher, damit man weitermachen kann. Auch, weil es dort viele Freiwillige gibt.

Wenn man also als durchschnittlich-intelligenter Mensch unbedingt weitermachen will, sind die Chancen in einer Truppengattung mit "tiefen" Anforderungen dementsprechend höher ("unter den Blinden ist der Einäugige König").

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ich selber auch eine Lehre gemacht habe, ich schreibe das ganze also nicht mit einem übersteigerten Intelligenzempfinden...

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du weitermachen willst? Bei den Aufkl hat es mehr Maturanden als bei den Pz Sap, d.h. dass Du bei bei den Pz Sap bessere Chancen/eine höhere Wahrscheinlichkeit hast, dass Du weitermachen darfst/musst als bei den Aufkl.
 Mit der beinahe schon traditionsgewordenen Angewohnheit in meiner Familie bis zum Offizier weiterzumachen habe ich da wohl keine grosse Wahl ?

Aber auch sonst habe ich vor weiterzumachen, ja.

Ich glaube, Aufklärer wäre besser für Dich. Da bist Du mehr unterwegs und wirst intellektuell mehr gefordert.
Laufe ich da aber nicht ein wenig in Gefahr. in langweiligere Situationen zu kommen? Oder habe ich ein falsches Bild vom Aufklärer?

hallo Basilea

Ich werde am 29. Juni in die Aufklärer RS einrücken. Nach meinen Informationen die ich sammeln konnte wird die RS sehr nice werden. Anstrengend und fordernd, gute Kameradschaft etc. Ich werde auf jedenfall Berichten wie es mir ergangen ist und was zu erwarten ist.^^'' Du findest sehr vviel über den Aufklärer hier im Forum, kann mir nicht vvorstellen, dass es langweilig rüberkommt. Klar Aufklärer sind keine Rambos. Das Ziel ist es ja unentdeckt zu bleiben, da ist auch Köpfchen gefragt.

Ich freue mich sehr auf die Herausforderung.

Nach meinen Informationen die ich sammeln konnte wird die RS sehr nice werden. Anstrengend und fordernd, gute Kameradschaft etc. Ich werde auf jedenfall Berichten wie es mir ergangen ist und was zu erwarten ist.^^'' Du findest sehr vviel über den Aufklärer hier im Forum, kann mir nicht vvorstellen, dass es langweilig rüberkommt. Klar Aufklärer sind keine Rambos. Das Ziel ist es ja unentdeckt zu bleiben, da ist auch Köpfchen gefragt.
Das ist ja klar. Ich denke ich habe mich da auch durch ein Video prägen lassen von einem Einsatz deutscher Aufklärer in Afghanistan welcher darin bestand einen Tag lang nur Dörfer anzuschauen.So kommt die Funktion nicht besonders dynamisch rüber.

Aber soweit ich das in diesem Forum lesen konnte scheint der Job schon sehr interessant auch mit dem neuen TASYS-System, welches ja dann schon bestehen würde, wenn ich in meine RS einrücke.

Ausserdem kann ich nicht wirklich beurteilen wie sehr sich der Aufklärer auch mit dem Umzug nach Bière verändert hat.

Das ist ja klar. Ich denke ich habe mich da auch durch ein Video prägen lassen von einem Einsatz deutscher Aufklärer in Afghanistan welcher darin bestand einen Tag lang nur Dörfer anzuschauen.So kommt die Funktion nicht besonders dynamisch rüber.
Reale Einsätze sind fast immer langweilig. Wäre ein militärischer Einsatz spannend und dynamisch, hättest du in der Regel nicht viel Zeit ihn zu geniessen...

Während der RS wirst du nicht in den Einsatz gehen. Du verbringst die Zeit mit Ausbildungen und Übungen. Da wird ein spannender und dynamischer Einsatz simuliert (im Idealfall zumindest).

Reale Einsätze sind fast immer langweilig. Wäre ein militärischer Einsatz spannend und dynamisch, hättest du in der Regel nicht viel Zeit ihn zu geniessen...

Während der RS wirst du nicht in den Einsatz gehen. Du verbringst die Zeit mit Ausbildungen und Übungen. Da wird ein spannender und dynamischer Einsatz simuliert (im Idealfall zumindest).
Stimmt auch wieder. Ist einfach so ein Bild, welches sich bei mir festgesetzt hat.

Was die RS angeht wäre interessant zu wissen wie sehr sich der Aufklärer in Zukunft noch weiterentwickeln wird. Vor allem mit dem Umzug auf Bière und dem TASYS welches ja dann 2023 (?) kommen soll.

@Basilea 
Bin ein eingeteilter Aufklärungsoffizier. Grundsätzlich kann ich vielen Aussagen anderer Forumsmitglieder zustimmen. 

Militärischer Einsatz von Pz-Aufklärern:
Militärischer Einsatz ist wie bereits von @ands oft "langweilig" / besteht aus warten und kurzer Einsatzzeit. 
Beim Aufklärer gestaltet sich dies wie folgt: Du erhältst einen Einsatzbefehl, bereitest meist unter Zeitdruck dein Material vor, die Kader besprechen währenddessen den Einsatz in Form einer Befehlsausgabe. Verschiebung ins Einsatzgebiet und Durchführen von:

• Spähaufklärung (mobile Aufklärung von Gegnern mit Fahrzeugen)
  • Objektaufklärung (infanteristische Infiltration mit anschliessendem Sammeln von Informationen im Zielgebiet)
  • oder eben wie der von Dir genannte Bezug einer Beobachtungsplattform wo man Zitat: "einen Tag nur Dörfer anzuschauen"
    Durch die geringe Mannstärke einer Aufklärungspatroullie (Acht Mann) wirst du bereits schon froh sein, wenn Du zu Schlaf kommst (auch im WK!). Daher kann ich diese Aussage nicht wirklich unterstützen. 
Aber fangen wir von vorne an: 

Ausbildung in der Rekrutenschule:
Die Ausbildung wird sehr spannend und auslastend gestaltet sein (körperlich und intellektuell) da Du viele Fähigkeiten in kurzer Zeit erlernen wirst.
Persönlich empfehle ich Dir den Aufklärer Beobachter anstatt Fahrer.

• Vorteil:
    Du wirst mehr mit dem Aufklärer-Auftrag und Waffensystemen in Berührung kommen.
  • Nachteil:
    Du wirst weniger Schlaf haben, bis am Ende deiner Dienstzeit (auch im WK!), da Fahrer im Prio Nr. 1 sind, damit Sie genügend Schlaf erhalten.
Weitermachen:
Da Du bereist den Wunsch geäussert hast weiterzumachen, folgende Informationen meinerseits: 

• Grundsätzlich: Ich finde es sehr löblich, dass Du weitermachen willst. Aber Familie ist weder Verpflichtung noch Bonus (ausser dein Vater/Mutter ist ein sehr hoher Offizier / Berufsmilitär)
  • Gymi vs. Bützer
    Grundsätzlich würde ich nicht unterschreiben das ein bestimmer beruflicher Background für Aufklärungs-Zugführer (Subalternoffizier) gesucht wird. Aber es gibt zumindest gewisse Kompetenzen welche (zu meiner Zeit) gefragt waren, die durch eine akademische Ausbildung begünstigt werden (bevor alle durchdrehen habe selber ein EFZ gemacht und kein Gymi): Mehrsprachigkeit D / F, Gewählte Aussprache, Allgemeinbildung, Rechtsschreibung.
    Grundlegende Fähigkeiten eines Offiziers wie Belastbarkeit, Selbstbewusstes Auftreten, Willen eine Führungsrolle zu übernehmen, Verantwortungsgefühl, gute Fachkenntnisse, etc. sind Fähigkeiten welche ein Mensch hat oder nicht, unabhängig von der Berufsausbildung.

Statistik meiner Offizerslaufbahn:

5 Plätze für Offiziersschule zu vergeben
  • 25 Aspiranten für Offizierslaufbahn
  • Verteilung Berufsausbildung der auswählten Offiziersaspiranten:

2x EFZ

1x Büro
  • 1x Handwerk

[*]3x Gymnasium

[*]Aufgaben als Offizier:
Als Offizier wirst du während dem Abverdienen so wie in den WK's eine komplett andere Erfahrung haben, als Du Sie als Soldat hättest, Dein Alltag weicht ziemlich ab und Sorgen über "nur rumsitzen und auf ein Dorf schauen" wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht haben. Du hast stets Vorbereitungs- und Planungsaufgaben, Probleme die gelöst werden müssen, usw.

Finale Beurteilung:
Ich würde Dir definitiv den Aufklärer insgesamt empfehlen, da Du sehr breit ausgebildet wirst und eine vielerlei an Aufgaben bewältigen können musst. Es ist ist eine ausgeglichene Funktion hinsichtlich Belastung von Körper und Geist. 
Ebenfalls kann ich Dir die Karriere zum Aufklärungsoffizier nur wärmstens ans Herz legen. (Natürlich auch im Allgemeinen eine Kaderausbildung)

@stg.YE Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute in der Rekrutenschule:
Par Saint Georges, vive la Cavalerie!

@Basilea
Ich hoffe Dir alles rund um die Funktion aufgezeigt zu haben und stehe dir bei Bedarf gerne per PN zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Wetterfest