PzAufkl Ausbildung

expl

Neuer Benutzer
12. Nov. 2015
60
15
9
Erster Beitrag im Forum, also erstmal ein grosses Hallo an alle! ::D

Bin zwar früher immer mal wieder auf das Forum gestossen, habe mir aber bis jetzt nie einen eigenen account zugelegt.

Zu meiner Person:

22 Jahre alt

Ausgehobener PzAufkl

Aufgrund von Studium RS immer wieder verschoben

MB für Pz RS 21-1-16 erhalten (diesmal wird eingerückt ;-) )

So das war kurz und knapp

Zu meinen Fragen: (ich versuch das mal möglichst strukturiert auf die Beine zu bringen)

Nach zahlreichem Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass es keinen aktuellen Beitrag zur Ausbildung der PzAufkl gibt. Gemäss Recherche ist es jedoch gut möglich, dass sich da in den letzten Jahren einiges verändert hat. Meine Hauptquelle : http://www.armee-forum.ch/showthread.php?3142-Sp%E4hersoldat-InfRS12&p=28406#post28406

Da geht es zwar um die InfRs, ist aber bald mal OT gegangen.

1. Weiss jemand genaueres über die jetzige Ausbildung? Zum Aushebungszeitpunkt hatte ich die Befürchtung, dass die PzAufkl eine stark Eagle und "stationärer Beobachtungsposten" - haltige Ausbildung haben und habe auch oft gelesen, dass viel know-how verloren ging (Armee XXI etc.) ... Hätte mir aber einen "grünen" Schwerpunkt sehr gewünscht (zu Fuss infiltrieren, exfiltrieren, Zielaufklärung, sabotieren ;) ). Verschiedene Quellen haben da verschiedene Eindrücke entstehen lassen. Desshalb Frage an euch!

2. Meine zweite Frage ist eigentlich Bestandteil der Ersteren, allerdings wollte ich sie deutlich hervorherben.

Ich wollte eigentlich sehr gerne ein Scharschütze werden. Gibts so ja aber nicht bei den PzAufkl (wurde mir aber bei der Aushebung so verkauft..)

Wenn Ihr mal obigen Link besucht seht ihr aber warum ich mir plötzlich grosse Hoffnungen mache. Der markierte Beitrag von Cavalryscout verspricht eine tolle Ausbildung mit der Aussicht einer sSchützen-Ausbildung. Wie sieht es damit speziell aus?

Allgemein freue ich mich sehr auf die RS, es wird sicher spannend und ich bin überzeugt, dass ich einer tollen Funktion zugeteilt worden bin. Ich hoffe, dass die Ausbildung so abwechslungsreich und interessant wird wie ich sie mir vorstelle : )

Gruss epxl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte eigentlich sehr gerne ein Scharschütze werden. Gibts so ja aber nicht bei den PzAufkl (wurde mir aber bei der Aushebung so verkauft..)

Wenn Ihr mal obigen Link besucht seht ihr aber warum ich mir plötzlich grosse Hoffnungen mache. Der markierte Beitrag von Cavalryscout verspricht eine tolle Ausbildung mit der Aussicht einer sSchützen-Ausbildung. Wie sieht es damit speziell aus?

Gruss epxl
Andere werden dir sicher eine ausführlichere Antwort liefern können, bezüglich SchS-Ausbildung wirst du jedoch höchst wahrscheinlich enttäuscht werden. Die Späher (Infanterie) besetzen genau diese Schnittstelle und werden sowohl als Scharfschütze wie auch als Aufklärer ausgebildet. Folglich würde es für mich sinnlos erscheinen, wenn dieser gerade erst offiziell erstellte Truppe ihr Tätigkeitsbereich (abgesehen von der zusätzlichen Funktion als Minenwerferbeobachter) direkt wieder entzogen wird. Da wir nur aus Füsilieren und Minenwerfern zusammengezogen wurden, wage ich zu bezweifeln, dass dies auch für Aufklärer möglich ist.

Gruss

najiji

 
Der PzAufkl ist, wie der Funktionsnahme schon sagt, relativ Eagle-lastig. Denn schliesslich geht es darum, als Aufklärungsorgan für die Panzerverbände zu fungieren, welche im Gegensatz zu der Infanterie grundsätzlich schneller und mobiler eingesetzt werden (müssten). Trotzdem sollte auch der infanteristische Teil nicht zu kurz kommen, auch ein PzAufkl muss die In- sowie Exfiltration zu Fuss etc. beherrschen. Ob und wie eine allfälllige Ausbildung mit Abseilen, Überqueren von Gewässern mit und ohne Boote etc. aber zur Zeit genau durchgeführt wird kann ich nicht sagen. Ein Scharfschützenwesen gibt es zur Zeit weder bei den Pz- noch den InfAufkl. Es sind tatsächlich Bestrebungen im Gange, die Ausbildung anzupassen, jedoch wird dies kaum in den nächsten paar RS-Starts bereits geschehen. Trotzdem ist die Aufkl-RS sowohl bei den Panzertruppen als auch bei der Infanterie eine spannende und erlebnisreiche Herausforderung, auf die man sich freuen darf.

 
Hallo Expl

Ich habe die Pz Rs 21-2-15 bei den Panzeraufklärern absolviert und befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Offizier.

Gerne berichte ich dir über einige meiner Erfahrungen aus dieser tollen RS.

Zu deiner 1. Frage:

In der Phase der AGA/FGA wirst du relativ wenig im Eagle unterwegs sein. Dein Haupttransportmittel werden deine eigenen Füsse sein. Ich persönlich habe in Woche 4 das erste mal motorisiert verschoben. In der VBA 1 und den WK's sieht das natürlich anders aus. Das Business des Pz Aufklärers ist es, tief ins gegnerische Gebiet vorzustossen und dort Aufklärung zu betreiben. Dafür ist ein Fahrzeug unverzichtbar.

Allgemeines zur Ausbildung: Du wirst, wie alle anderen Truppen auch, am Stgw 90 ausgebildet. Dazu kommt waffentechnisch die Handgranate. Falls du als Beobachter eingeteilt bist (resp. nicht als Fahrer) wirst du ausserdem in den Genuss des Maschinengewehrs 51/71 und des Zielfernrohrs fürs Stgw kommen. Du wirst anfangs relativ viele Nachtübungen haben, in denen dir gezeigt wird wie man sich nachttauglich verhält, bzw. wie man sich tarnt, wie das WBG 90 und die RLV's zu benutzen sind und wie man richtig im Biwak übernachtet (als Aufklärer wirst du dieses Ding anfangen zu lieben).

In der FGA dann wirst du lernen, wie man einen Beobachtungsposten aufstellt und diesen richtig betreibt (natürlich in der Nacht). Auf all diesen Übungen wird fleissig infiltriert und exfiltriert. Sabotieren wirst du allerdings nicht, denn dies gehört nicht zu unserem Tätigkeitsbereich.

Nun zur 2. Frage:

Wie es meine Vorgänger hier im Thread bereits getan haben, muss auch ich dich enttäuschen. Die Integration der Aufklärer in den Pool der "Späher" wird frühstens mit der WEA (Weiterentwicklung der Armee) erfolgen, d.h. irgendwann ab 2020. Nichtsdestotrotz ist die Funktion des Aufklärers eigentlich diejenige, die am nähsten an die des Scharfschützen grenzt. Mit dem Zielfernrohr wirst du auf Distanzen zwischen 400m und 600m schiessen können. Ausserdem wirst du beim betreiben des Beobachtungspostens mehrere Stunden, mehr oder weniger regungslos, getarnt im Wald liegen und ein Ziel oder einen Sektor beobachten. Anstatt zu schiessen wirst du dann halt einfach deine Beobachtung melden, sodass die Pz Verbände ihre Aktionen planen können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die RS als Pz Aufkl ist sehr vielseitig und interessant ist, du sollst dich also darauf freuen. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruss

Explo

 
  • Like
Reaktionen: expl und Achi
Um ein wenig den Einsatz des Pz Aufkl zu erklären, muss man zwei Typen unterscheiden: PzAufkl in einem PzBat und PzAufkl in einem Aufkl Bat.

PzBat: Hier sind wir grundsätzlich immer mobil und auf Achse. Wenn das Pz Bat irgendwo durch fährt, dann waren wir 30-60min vorher dort und haben festgestellt, ob es immernoch passierbar ist. Immernoch, weil wir im Voraus den Weg erkundet haben. Sobald unser stossender Verband zu einem Angriffs- oder Zwischenziel kommt, werden wir eventuell in die Raumüberwachung befohlen. Also Beobachtungsposten beziehen und entweder Blick auf das Kampfgebiet und/oder das Vorgelände. Beim Bezug des Beobachtungsposten müssen wir für die letzten Meter zu Fuss infiltrieren können und eine rudimentäre Ausbildung im Häuserkampf haben. Könnte ja sein, dass schon ein gegnerischer Aufklärer da drin hockt. Die Beobachtungsposten sind aber eher temporärer Natur und wir müssen schnell auf- und abbauen, um bald auch wieder vor dem weiterstossenden Verband aufzuklären.

Aufkl Bat: Hier sind wir in einem statisch(er)en Einsatz. Wir überwachen ein Gebiet, um der Brigade mitzuteilen, wo genau der Gegner stösst. Oft befinden sich die Panzerjäger leicht zurückgestaffelt, um direkt nach unserer Meldung mit der Abnützung zu beginnen. Die Beobachtung ist eher länger. Genau wie beim PzBat muss auch dieser Aufklärer wissen, wie er sich einem Haus annähert und wie er es säubert bzw auf Gegenwehr im Haus reagiert. Um auf deine Fragen bezüglich SSch einzugehen: unsere Beobachter haben eine ZF-Ausbildung, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie mit dem richtigen SSch Gewehr. Du musst aber daran denken, dass das schweizer Mittelland zu einem grossen Teil überbaut ist. Falls ein Verband durch eine Ortschaft muss, dann sind Einsatzdistanzen von 400-600 Meter genug.

Es gibt also Überlegungen, den Aufklärer auch als Effektor einzusetzen und stossende Verbände mit Feuer zu unterstützen. Aber wie Explo gesagt hat sind wir leider noch nicht ganz soweit.

 
  • Like
Reaktionen: expl und Achi
Hallo an alle und vielen Dank für die unterschiedlichsten Antworten!

Ja eure Antworten bez. SSchGw hatte ich schon fast befürchtet... Aber falls der Einsatz als Effektor in Zukunft tatsächlich eingeplant ist, kann ich mich ja noch auf was freuen in den WK's. ;)

Spannend hört's sich allemal an! Danke, dass Ihr euch die Zeit genommen hat.

Gruss expl