Punktesystem für neues PA-Mat

Alkanol

Neuer Benutzer
27. März 2010
14
0
1
Hi,

Soweit ich informiert bin bekommt man für eine gewisse Anzahl Diensttage sogenannte Punkte zugeschrieben, mit denen man sich dann neue Kleidung erhalten kann.

Kann mich jemand über den genauen Ablauf informieren bezüglich Punkte, Ablauf und Materialien? Unser Feldweibel hat indies keinen Plan :rolleyes:

es gibt eine punkte tabelle, welche jedoch ned nach diensttage sondern nach grad geht...

so hat ein Wachtmeister zum beistpiel 7 quotenpunkte (wenn ich richtig dran bin) pro jahr und kann diese innerhalb des jahres gegen neue kleidung usw eintauschen...

um dieses angebot zu nutzen wird jedoch ein sogenanntes Quotenblatt benötigt... :)

p.s. details dazu findet euer feldi oder mat c im behelf des Log Centers...

Dazu müsste man vielleicht noch hinzufügen, dass du diese Sachen THEORETISCH zu Gute hättest. Ich bin im Moment im Durchdiener und meine Zeit in der Armee geht langsam dem Ende zu. Bei uns hat die ganze Kompanie, trozt mehrmaligem Nachfragen, noch keine zusätzlichen Kleider erhalten. Kürzlich erhielten wir zumindest eine Liste zum Bestellen. Beziehen können wir aber nur die Hälfte der Punkte. Begründet wurde dies mit dem Argument, die Hälfte der Punkte müsse bis Dienstmitte bezogen sein.

Meine Erfahrung hat mir leider gezeigt, dass die Armee mit dir alles machen kann, solange sie irgendwie nach dem Dienstreglement dazu befugt ist. Hast du jedoch gewisse Rechte, musst du dir diese, wenn du sie erfüllt haben möchtest, erkämpfen und auch das ist nicht immer zu empfehlen. Beschwerden gegen Kader können zu wochenlangem Küchendienst oder so führen....

Wie ice bereits richtig erwähnt hat, heisst es Quoten. Ein Uof hat 7 Bezugsquoten zugute. Je höher der Grad, desto mehr Quoten hat man zur Verfügung.

Zwei Quoten können pro Jahre bezogen werden. Am besten regelst du dier vordienstlich, da nicht in allen WKs eine Sammelbestellung zustande kommt.

Eine Quote = 2 x T-Shirts

Eine Quote = 1 x Tricothemd (Gnägi)

Eine Quote = 1 x Kurzarmhemd

Eine Quote = 1 x Langarmhemd

Eine Quote = 1 x Boxershorts mit Unterleibchen

Eine Quote = 1 x Neues Gnägi

Da du maximal zwei Quoten pro Jahr beziehen kannst (und je nach Grad ein Maximum von z.B 7 Quoten hast) kannst du die zwei Bezugsquoten frei kombinieren.

Zum Beispiel 2 T-Shirts und ein Tricothemd oder ein Kurzarmhemd und ein Langarmhemd.

@ garfield

...und wenn du mal direkt bei einem Logistik-Center vorbei gehst?

Hoffe konnte helfen!