Puch-Fahrer

Platin2k

Benutzer
06. Jan. 2015
45
2
9
Hallo

Vor kurzem habe ich die Fahrprüfung bestanden (Kat. B), allerdings habe ich 'nur' die Automatik-Prüfung absolviert. Ich frage mich nun, ob ich in einem WK neben meiner eigentlichen Funktion (bin offiziell Betriebssoldat, eingesetzt aber als Büroordonnanz) auch als Puch-Fahrer eingesetzt werden kann? Also ob dies grundsätzlich möglich ist.

Soweit ich weiss gibt es ja einen Mangel an Fahrern.

Danke schon einmal für die Antworten :)

 
Du brauchst in jedem Falle noch eine militärische Fahrausbildung und Puch sind idR geländegängig. Für ein 'normales' Fz kann man das aber sicher nachausbilden. Zeitaufwand ist eher gering.

 
Nun denn das habe ich bisher noch nie gehört. Aber sei's drum. Wie dies in der Armee gehandhabt wird weiss ich nicht. Die normale Ausbildung für ein blaues (nicht geländegängiges) Fahrzeug besteht aus einem Ankreuz-Test. Es gibt aber sowie Automaten als auch handgeschaltene Fahrzeuge.

 
Im WK die Puch Ausbildung nachzuholen ist praktisch unmöglich, da es ein geländegängiges Fahrzeug ist und somit einer Ausbildung durch einen militärischen Fahrlehrer benötigt. Was möglich ist, ist die 921-er Prüfung nachzuholen, welches zum führen von allen nicht geländegängigen Fahrzeugen berechtigt (Skoda,VW/Opel Bus, Fiat usw). Jedoch weiss ich nicht wie das mit der Automatikprüfung aussieht, kann sein dass es nicht akzeptiert wird, da man nie sicherstellen kann dass auch ein Automat verfügbar sein wird.

 
Ah man braucht noch eine Ausbildung?

Ok, ich dachte da reicht ein Kat. B-Führerschein.

Dann hat sich das erledigt, danke!