PROGRESS

Bernerman

Member
09. Juli 2019
24
0
2
Hoi zäme!

Ich habe hier und da von einem Konzept namens "Progress" gehört, aber ich habe nie verstanden, worum es dabei genau geht und was die konkreten Unterschiede zum "alten System" sind. Ich habe keine Dokumentation der Armee zu diesem Thema gesehen und wende mich daher an euch (die Besten!).

Vielen Dank im Voraus, Bernerman.

Ich kenne "PROGRESS" noch aus der Armee 95. Da ging es Anfangs 2000er Jahre darum, dass alle Stabsoffiziere länger Dienst leisten mussten. Das meinst Du nicht, oder?

Bei PROGRESS geht es darum dass man nicht bereits an Tag 1 "drischiesst", also nicht mit 30kg Gepäck in 30 Minuten auf den Ausbildungsplatz laufen, sondern mit 15kg Gepäck in 40 Minuten. Man soll die Rekruten langsam aufbauend an die Belastung im Dienst heranführen. So sollen Verletzungen und Abbrüche der RS reduziert werden. Mit der Ausrüstung hat das nichts zu tun.

• Thanks
Reaktionen: Libero
Wie @Aleator schon geschrieben hat, geht es um ein "sanftes" heranführen der Rekr an den militärischen Alltag. Es wird mit kurzen Märschen mit wenig Gepäck angefangen um sich dann sukzessive zu steigern.

Ein weiteres bekanntes Merkmal dieses Programmes ist der in den Medien viel beachtete Turnschuhtag. Wenn man mit der Ausbildung auf dem Feld fertig ist oder denn ganzen Tag nur Theorien, Sport, LMS etc. hat kann man in Turnschuhen herumlaufen. Da man heutzutage vorzugsweise mit Sneaker und nicht mehr mit Stiefeln herumläuft, sollen die Rekr auch daran gewöhnt werden, in dem man in den ersten Wochen in den KS nicht rennen darf.

Die 2 frei wählbaren Urlaubstage ("Jokertage") sind wurden ebenfalls als Teil von Progress eingeführt. Dabei steht es jedem AdA frei, während einer RS 2x24h Urlaub ohne Begründung zu beantragen, welcher bewilligt werden muss, sofern keine zwingenden dienstlichen Hindernisse (WEME, Inspektion, DHU) bestehen. 

Interessant, aber ist das wirklich anders als vorher? Ich meine mich zu erinnern, dass sie damals auch immer längere Märsche im Verlauf der RS gemacht haben.