Prak D als Log Zhfr bei G RS 73-2

PzSap

Benutzer
03. Juni 2012
37
6
9
36
Hallo zusammen

Ich werde ab dem 22.09.14 bei der G RS 73-2 meinen Prak D zum Log Zfhr absolvieren .

Nun ich habe bereits 2 WK's als Log Zfhr erfolgreich absolviert und freue mich mal wieder eine RS bw. VBA zu sehen allerdings frage ich mich wie sich die RS seit 2008 verändert hat ....

Ich habe 2008 die RS als PzSap gemacht und 2009 die UOS in Thun mit den PzSap und PzGren und habe dann bei einer PzSap / Pz Kp abverdient ... damals hatten wieder noch so schöne und harte Traditionen und als ich 2012 den Log Zfhr TLG gemacht habe und viele Waffenplätze gesehen habe

ist mir aufgefallen das alles sehr "locker" geworden ist vorallem bei den Genie Truppen

wie seht Ihr das ? wie siehts bei den Genie Truppen aus ?

Disziplin ?

Respekt ?

Waffen/ Truppenstolz ?

grüsse PzSap

 
Das ist immer eine Frage des Betrachters finde ich. Was ich sagen nur sagen kann, ist das alle älteren mit denen ich gesporchen habe es meinen, dass wir es "leichter" gehabt hätten als sie. Und ich muss ehrlich gestehen, als ich wieder eine RS sah für eine kurze Zeit dachte ich auch "wow, die händs easy!". Aber eben, ich denke das unser Gehirn das Erlebte verzerrt und deshalb würde ich meinen dass es sich nicht sooo stark verändert hat.

Vor allem, da es 2008 ja auch in der Armee XXI war (falls dies nicht stimmt, entschuldige ich mich).

 
Zu den Genie Truppen kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Aber ich habe im 2012 die RS begonnen, im Sommer weitergemacht und war im April 13 fertig mit abverdienen.

Danach habe ich ein Jahr als ZM gearbeitet, und bin schlussendlich im Frühling 14 weggegangen.

Ich war aber bereits im 2010 bereits einmal in der Armee, und wir wurden da ziemlich anderst "angegangen" als die Truppen die im 2014 da waren (bsp im Kasernenareal werden Turnschuhe getragen, auf den Schiessplatz wird mit TaRuSa und Turnschuhen verschoben, es wird nicht mehr nur (ja wir sind IMMER gerannt) gerannt, sondern auch gelaufen).

Die Leute haben mehr als 5 Minuten Zeit zum essen und trinken. Und "liegen" sind schon fast verboten vom Schul Kommando aus ^^

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Schulen ebenfalls der Fall ist.

Demnach, kann es gut sein, dass du einen kleineren Kulturschock haben wirst über Dinge die für dich halt völlig normal sind..und für "frischeres" Kader halt schon nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harte Traditionen wirst du bei der G RS ziemlich sicher nicht finden. Ich habe meine letzten drei WK's in Brugg im Betr Det geleistet und habe die STimmung immer als gut empfunden. Die Kp Kdt sind (oder waren zumindest) alle sehr umgänglich. Den neuen SchuKo kenne ich aber nicht, weiss nicht ob sich an der Philosophie gross was geändert hat.

Es ist sicher keine Figger-RS, aber durchaus mehr Truppenstolz als ich es bei der Ns/Rs RS in Fribourg erlebt habe.

 
Kleines Müsterchen aus der NS/Rs RS: Ein Rekrut kommt aufs Kp und möchte ein weisses Blatt Papier kopieren weil er ein leeres weisses Blatt benötigt….

 
Danke für die vielen Antworten freue mich auf den Dienst !

PS . Abfalleimer der Armee ?? Also wer der Schuko oder die Truppe ? :bö: