Planung Wochendwache

S3ppi

Neuer Benutzer
27. Nov. 2012
39
7
9
Hallo zusammen

Im März geht's bei mir mit der RS in Colombier los.

Ich habe nun schon auf einige Fragen sehr gute Antworten hier im Forum gefunden, stehe aber bei einem Punkt noch an.

Wie wird generell die Wochenendwache geplant? Weiss ich zu Beginn der RS bereits, an welchen Wochenende(n) ich Wache halten muss? (Allenfalls auch an Feiertagen?)

Zur Info: Für ein J/S-Lager habe ich bereits ein Feriengesuch für 3 Tage gestellt, hat dies allenfalls einen Einfluss auf meine Wochenendwache?

Die Frage stelle ich darum, weil ich ungern Wochende verplanen möchte - und diese Pläne spontan wegen der Wache über den Haufen werfen muss.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Guten Tag und Willkommen im Forum!

Generell gilt, dass ein Einheitsfeldweibel die (Wochenend)wachen für 3(?) Wochen im Voraus planen muss. Er kann nicht schon die ganze RS durchplanen, da es zu Mutationen (medizinische Entlassungen, Übertritt in die UOS, Übertritt in eine andere Kompanie usw.) kommen kann. Du solltest es aber sicher wissen bevor du einrückst und das nächste Wochenende Wache hast. Auch an Feiertagen wird Wache geschoben. Sind die Feiertage länger als ein Wochenende (Ostern, Auffahrt, etc.) wird es aber mehrere Detachements geben.

Meistens ist es so, dass man für bewilligten Urlaub, dann auch einmal Wochenendwache hat.

• Like
Reaktionen: S3ppi
Bekanntgabe der Kommandierungen :

Sonntagsdienst:

eine Woche im Voraus. Für diesen Dienst sollen gleich viele Reserven

kommandiert und transparente Auswahlkriterien gemeinsam mit dem Einh

Kdt festgelegt werden (z B 1. Person im Urlaub, 2. Person im 2. WK).

steht so im Einheitsfeldweibel.

IdR aber 2 Wochen mindestens.

• Like
Hallo S3ppi

Willkommen im Forum!

Also bei uns in der RS war es so, dass die ganzen Kommandierungen immer am Anschlagbrett angebracht wurden. Der Hauptfeldweibel hat jeweils beim ABV dem Zimmerchef die wichtigen Infos für den nächsten Tag / Woche kundgetan. Dort wurde unter anderem auch gesagt wer wann Sonntagswache hat. Es gab immer auch für jeden der Sonntagswache eine Reserve die eingesprungen wäre wenn einer der Sonntagswache verhindert gewesen wäre. Diese Reserve ist dann die kommende Woche eingeteilt worden. Grundsätzlich wusste man es ca. 3 Wochen im Voraus wann man Wochenendwache hatte.

Gruss

• Like
Hallo S3ppi

Meistens wird gleich für das 1. Wochenende Freiwillige gesucht. Kannst dich ja da melden, dann hast du es hinter dir.

Bei uns in der RS war es so, dass die Sdt/Rekr nur einmal Wochenendwache hatten.

Gruss

• Like
Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir sehr geholfen, Thema somit erledigt :)

Also in Brug war es in den letzten Jahren so, dass in den ersten Wochen der RS das Betr Det die Wache übernommen hat, bis die Rekruten ausgebildet waren. Dann hat es meistens eine Freiwilligenliste am Anschlagbrett gegeben, wo man sich für ein "Wunschthermin" einschreiben konnte. Lücken wurden dann in der Regel durch Zufall oder mit "Auffälligen" gefüllt.

Hallo zusammen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Antworten.

Noch eine andere Frage: Ich bin ebenfalls in Colombier ab dem 11. März und möchte im Sommer mit meinem Turnverein am Eidgenössischen Turnfest in Biel teilnehmen, welches nur alle 5 Jahre statt findet. Nun ist es doch so, dass man nach dem Abtreten direkt nach Hause fahren soll. In meinem Fall macht das jedoch keinen Sinn, da ich 3.5h nach Hause fahre und dann 3.5 Stunden wieder zurück. Colombier wäre nahe bei Biel. Ist es möglich, direkt ans Turnfest zu fahren oder wäre das verboten? Wenn nicht, unter welchen Bedingungen wäre es möglich?

Lg. :rolleyes:

Hallo

Grundsätzlich ist auf dem direktesten Weg nach Hause zu gehen. Das hängt mit der Versicherung zusammen. Aber ich war auch schon in der gleichen Situation wie du, als ich ein Konzert mit meiner Musikgesellschaft in der Nähe meiner Kaserne gab. Ich ging damals auch direkt ans Konzert, und zog mich dort um.

So etwas wird eher weniger kontrolliert und dürfte im Normalfall auch keine grossen Konsequenzen nach sich ziehen. Soll keinen Freifahrschein sein. Es gibt sicher noch andere hier, die die Rechtslage vielleicht besser erklären können.

STI

Mit einem Form 6.005 (a d Dw an den Kp Kdt) um Erlaubnis bitten, am Wochenende mit Zivilkleider abtreten zu dürfen. Beilagen bzw Bestätigungen nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: kampffufu
Hei du :)

Hallo erst ma im Forum. Lass dich von dem Militärischen umgangsformen nicht schoken :) eigentlich ist es ganz einfach was der scarabani gemeint hat ist ein Zettel den man umgangssprachlich den 6e halber nennt. Da kannst du alles aufschreiben was dir in den Sinn kommt bzw Annliegen hast. Am schnellsten geht das immer mit einem schriftlichen Beweiss. Wegen der Wochenendwache.... da kann man auch untereinander tauschen das ist gang und gebe. Wenn einer deiner Kameraden Zeit hat wird er das sicher machen bei uns war das immer so. Einfach mit dem Feldi sprechen der wird das organisieren wenn er kompetent ist :) Mach dir ma keinen Kopf wegen dem allem lass es auf dich zukommen und wenn du Fragen hast wird dein zukünftiger Zugführer wissen was zu tun ist oder auch die Obgf :) viel spass da oben

Ach und wegen dem Tenue.... da ist mann nicht so kritisch ich bin auch noch einkaufen gegangen samstag morgens um alles erledigt zu haben um dann endlich mal schlafen zu können. Einfach nicht im Ausgänger rumturnen geschweige rennen.... ES WIRD SICHER NID GSECKLET IM USGÄNGER DAMII SIECH das wirsch de o no verstah i paar Monet :)

Ok Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Militär ist scheinbar "verpflichtet", für das ETF frei zu geben. In meinem Fall betrifft das nebst dem Samstag jetzt auch noch einen Donnerstag (zufälligerweise mein Geburtstag.. glaubt mir ja dann sowieso keiner.. :-? ).

Das offizielle Formular kann man hier herunterladen: http://etf-ffg2013.ch/catool.cfc?method=getFile&file=9B01150D-A1A5-9818-3D6B4DF61F9E7BDF

Naja... nun kann ich nur hoffen, dass das auf offiziellem Wege klappt. :D

Hm. Hätte ich mich also doch besser angemeldet... :p

So far. Wünsche dir viel Spass an den Wettkämpfen und allem drum herum. Wird schwer Frauenfeld zu topen! ;)

Gruss

sergey

Diese Info kam für mich auch zu spät was die Anmeldung für LA-Einzelwettkämpfe betrifft. :(

Naja. Gruppenwettkampf ist da wenigstens flexibel mit Teilnehmern. :)

Danke den Spass werd ich bestimmt haben. Natürlich ist Frauenfeld schwer zu toppen, war schliesslich im wundoschöne Thoagau... ;)

Dir auch eine gute Zeit dann, ETF hin oder her. :D