Pistolenausbildung als Wachtmeister

seandj

Member
06. Jan. 2019
10
1
4
Guten Tag zusammen,

Ich werde bald die FLAB UOS besuchen, hierbei frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, eine Pistole und die dazu notwendige Ausbildung als Wachtmeister anzueignen? Mir ist bewusst, dass nur die höh Uof und die Of eine Pistole tragen, aber gibt es auch eine Möglichkeit als Uof eine Ausbildung zu beantragen?

beste Grüsse

Hier muss noch gesagt werden, dass eine Pistolenausbildung bspw. in einem Unteroffiziersverein weit mehr bringt. Ich durfte schon mit Andrea Micheli trainieren. Oder im Schiesskeller bei bekannten Ausbildnern.

Im Militär kommts immer darauf an, wieviel Zeit ihr habt, wie die Gruppe ist und vor Allem wieviel Plan der vorne dran hat von dem, was er erzählt. Die weitaus beste Ausbildungseinheit mit dem Stgw90 habe ich seinerzeit in einem WK von einem Feldi bekommen, der es satt hatte zuzuschauen, wie planlose Leute sowas unterrichten. Wenn man dann noch als Schützenmeister im Pistolenstand die Oblis abnehmen muss sieht man noch deutlicher, dass da riesige Defizite herrschen.

• Thanks
Reaktionen: seandj
Wenn du Pistole schiessen lernen willst besuch irgendwo einen zivilen Schiesskurs, davon gibts mittlerweilen wie Sand am Meer.

Im Unteroffiziersverein machen wir mittlerweilen auch einmal im Jahr eine Grundausbildung an der Pistole, einfach um die Leute auf ein gemeinsames Level zu bringen. Die Unterschiede sind wirklich frappant.

Aber Schiessen lernt man eh nicht unbedingt im Militär, weil wie Mugendai gesagt hat: es kommt sehr darauf an wieviel Ahnung und Erfahrung der Ausbilder hat. Mitunter ist das in unserer Milizarmee erstaunlich wenig.