Physische Belastung während der RS

Berner12

Member
29. Dez. 2020
6
0
2
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was ich mir unter einer physisch strengen RS vorstellen muss. Muss man eher viel laufen oder rennen oder stark und kräftig sein? Also muss man einfach die Märsche und das Verschieben zu Fuss machen oder wird auch gerannt? Wäre toll, wenn das jemand gerade funktionsspezifisch wüsste, also für Truppenbuchhalter (meine Funktion) oder Büroordonnanz. Zusätzlich kommt dazu, dass ich mir das Kreuzband vor 1,5 Jahren gerissen habe. Meine RS werde ich in Thun absolvieren.

Danke schon mal!

Generell: 

Kreuzbandriss sollte kein Problem sein - hatte ich damals auch. 

Zur Funktion:

Im Normalfall: "lockere Grundausbildung" - joggen, ein wenig Laufen und ein bisschen Anstrengung gehört dazu, sollte aber ohne Problem machbar sein - anschliessend wenig tragen / laufen / marschieren etc. Ich denke du musst eher schauen, dass du nicht dick wirst. 

• Thanks
Reaktionen: Berner12
Generell: 

Kreuzbandriss sollte kein Problem sein - hatte ich damals auch. 

Zur Funktion:

Im Normalfall: "lockere Grundausbildung" - joggen, ein wenig Laufen und ein bisschen Anstrengung gehört dazu, sollte aber ohne Problem machbar sein - anschliessend wenig tragen / laufen / marschieren etc. Ich denke du musst eher schauen, dass du nicht dick wirst. 
Danke für deine Antwort! Demnach sollte es doch nicht so streng werden wie es alle behaupten. Das ein bisschen Anstrengung dazu gehört, sollte sowieso jedem klar sein.   

Hast du die Funktion des Truppenbuchhalters auch ausgeübt und kannst mir vielleicht noch sagen was mich dann dort erwartet?

merci u LG

Ich hatte diese Funktion nicht ausgeübt, hatte jedoch einen Truppennbuchhalter und eine Büro Ordonnanz bei mir. 

Generell hast du nach der Grundausbildung einen kurzen Lehrgang für Truppennbuchhalter (dauert glaub 2 Wochen). Anschliessend unterstützt du den Fourier bei seinen Aufgaben im Rechnungswesen und generell im Büro. Somit wirst du grösstenteils drinnen sein undich würde es einfachste administrative Aufgaben übernehmen. (Stufe Lehrling 1. Lehrjahr)

Die Beschreibung auf milijobs ist relativ umfassend. Es kann gut sein, dass du ebenfalls Aufgaben der Büro Ordonnanz übernehmen wirst. 

Evt. Ist ein Fourier aus Thun hier im Forum und könnte dir RS spezifische Informationen geben. Meine Infos sind nun halt etwa 7 Jahre alt. Normalerweise verändert sich die Armee aber nicht so schnell. 

Wünsche dir viel Spass 😬

• Thanks
Reaktionen: Berner12