Personensicherheitsprüfung

fckcps

Neuer Benutzer
25. Feb. 2014
3
0
2
Hallo

Habe eine kleine Frage (sorry falls es ein ähnlichen Thread schon gibt)

Es gibt doch vor der RS nochmal einen solche Prüfung oder? Bei einem laufendem Verfahren wird man als UT eingestuft seh ich das richtig? Und falls man in einer Datenbank ist aber keine Vorstrafen hat wird man dann auch UT?

Gruss

Kommt auf die Truppengattung drauf an, ob man eine erweiterte PSP hat (Stufe 10 und 11).

Meistens hat es eine Funktionumteilung zur Folge, da es um die vetraulich und geheime Daten geht.

Also UT wirst du wohl nicht gerade, eher zum Betriebssoldat degradiert (Nicht als Abwertung zu betrachten für die Betriebssoldaten).

BtW: in welcher Truppengattung bist du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Truppengattung drauf an, ob man eine erweiterte PSP hat (Stufe 10 und 11).Meistens hat es eine Funktionumteilung zur Folge, da es um die vetraulich und geheime Daten geht.

Also UT wirst du wohl nicht gerade, eher zum Betriebssoldat degradiert (Nicht als Abwertung zu betrachten für die Betriebssoldaten).

BtW: in welcher Truppengattung bist du?
Ich wurde zur Infanterie eingeteilt...

Da sollte es wohl kein Problem sein in der INF. wird nicht sehr hoch geprüft.

Was bedeutet Stufe 10 und 11?

Meines Wissens gibt es die normale Personensicherheitsprüfung (PSP) und die erweiterte PSP. Dann noch eine mir Befragung.

Die normale ist für Leute die Zugang zu vertraulichen Informationen haben. (Worein auch schon die Matrikelnummer fällt). Die erweiterte braucht's für Zugang zu geheimen Infos und Schutzzonen (Bunker und ähnliches)

Jain es gibt stufe 9-12

Und dann noch folgende unterteilingen

9a / b / c / d /e

10a / b / c / d / e

11 a / b / c

12 a / b / c

In der rs als normaler rekr wirst du in der regel stufe 9 geprüft ausser du hast zugang zu klassifiziertem material dann ist es stufe 10

11 hat zb ein höh uof oder of und adswisscoy

12 haben die i gst und zb leute der fub etc.

Gespräche gibt es eig nur bei stufe 12 oder wenn du die psp mit dem vermekr "mit vorbehalt" abgeschlossen hast. Also kann auch einer bei stufe 9 ein gespräch haben wo dann die genauen hintergründe für dein vorbehalt besprochen werden.

Durchgeführt wird die psp von der ios.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: G.host
Da scheint sich einer auszukennen. Danke für die Information.

Habe mich mal ein wenig damit auseinander gesetzt nachdem ich zum 100x diese schei** formular ausfüllen durfte

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bringt nicht viel wenn ich mehr erzähle. Die Gespräche sind von Person zu Person individuell (da ja auch jedem seine Geschichte individuell ist). Aber eines kann ich dir sagen. Die wissen so ziemlich alles über dich und nehmen dich ziemlich auseinander.

Ich hatte bei meiner Rekrutiereung auch eine erwiterte PSP, mit Gespräch und die haben mich ziemlich alles gefragt.

Bringt nicht viel wenn ich mehr erzähle. Die Gespräche sind von Person zu Person individuell (da ja auch jedem seine Geschichte individuell ist). Aber eines kann ich dir sagen. Die wissen so ziemlich alles über dich und nehmen dich ziemlich auseinander.
Uii...das wäre witzig :D

Aber wie weit zurück wissen die alles? Kindergarten? Früher? Geburtstag und Geburtsort würde mich nicht überraschen, das sollte eigentlich einfach sein.

Und wissen die auch so Dinge, von dennen man denkt, dass es niemand weiss?

Weil das erhalten von Infos über letzten Ferienort oder Name und Adresse + Telefonnummer der letzten Freundin ist dank Social Media kein Problem mehr..

Es würde mich dann eher wundern wenn Sie mir plötzlich Dinge an den Kopf werfen, welche wirklich sehr persönlich sind. Von denen die Öffentlichkeit nichts mehr mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die fragen schon Sachen welche man nicht via social media erfahren kann. Sonst hätten sie bei mir nichts zu fragen gehabt ;-)

aber als bei mir als unbescholtener Bürger geht das meistens schnell. Ich könnte dir aber ein Liedchen singen über ganz andere Probleme die man anfangs WK beim einrücken der Truppe jeweils hat. Aber da ich extrem schlecht singen kann lasse ich diese Aussage ohne Präzisierung einfach so stehen ;-)

Naja die fragen schon Sachen welche man nicht via social media erfahren kann. Sonst hätten sie bei mir nichts zu fragen gehabt ;-) aber als bei mir als unbescholtener Bürger geht das meistens schnell. Ich könnte dir aber ein Liedchen singen über ganz andere Probleme die man anfangs WK beim einrücken der Truppe jeweils hat. Aber da ich extrem schlecht singen kann lasse ich diese Aussage ohne Präzisierung einfach so stehen ;-)
Das heisst, die kratzen die kacke richtig tief aus dem Rohr hinaus hmm..?! INTERESSANT! :)

Es geht ja auch um geheime Informationen, die man der Person anvertrauen muss! Da sollte man schon eine gewisse Überprüfung machen, um sicher zu gehen, dass diese Infos nicht plötzlich in die Öffentlichkeit geraten.

Bitte nicht falsch verstehen. Eine so detaillierte Überprüfung ist bei uns definitiv nötig. Aber ja. Gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. :D