Personelles der Armee

Thun1989

Member
23. Jan. 2019
15
1
4
Tschou Jungs

Kurze frage;

Wie ist eure Erfahrung mit der Abteilung "Personelles der Armee" in Bern? Lohnt es sich, bei kniffligen Angelegenheiten mit denen zu "Diskutieren"? Sind die auch motiviert und Lösungsorientiert unterwegs? Normal sind solche Abteilungen nicht dafür bekannt, die Zugpferde am Karren zu sein.

Gruess, Dänu

 
Es kommt halt immer drauf an was du mit Ihnen "Diskutieren" willst. Über die meisten Dinge lohnt es sich nämlich nicht zu diskutieren und somit ist es ein unnötiger Zeitaufwand für das PersA.

 
In meiner Erfahrung lautet die Antwort: Nein. Ich hatte aber natürlich nur mit einem Bruchteil des Personals zu tun. Diese waren jedoch die Verkörperung des ineffizienten Bürokraten.
Ist zwar etwas off-topic, würde mich aber doch interessieren (Ich hatte bisher noch nie mit dem Personellen der Armee zu tun).

 
Schlimm. Ging um eine Aubsildung für Techfeldi. Alles x-mal falsch ausgefüllt, super kompliziert zum korrigieren. Glaub der halbe Batstab kümmert sich mittlerweile darum.

 
Ist zwar etwas off-topic, würde mich aber doch interessieren (Ich hatte bisher noch nie mit dem Personellen der Armee zu tun).
Ich habe meine RS und einen WK jeweils aus dem Ausland kommend gemacht. Die Anzahl von Anrufen oder Mails, die unbeantwortet blieben oder postalisch an meine alte Schweizer Adresse geschickt wurden (und zudem grammatikalisch katastrophal formuliert waren), sind eindeutig im zweistelligen Bereich. Auch wenn ich Antworten erhalten habe, waren diese in der Regel extrem unpräzise und nicht zielführend. Ich hatte einfach den Eindruck, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, sich die Mails anstädnig durchzulesen und strukturiert zu beantworten.

Bei anderen Stellen der Armee, mit denen ich im Austasch stand (z.B. Luftwaffe, SWISSINT) waren um längen besser. Schnelle und kompetente Antworten waren hier die Norm, bei Personelles die absolute Ausnahme.

 
Meine Erfahrung ist zwar schon lange her: Ich wollte einen WK verschieben wegen der Geburt unserer zweiten Tochter. Es war ein geplanter Kaiserschnitt auf einen Montag und genau an diesem Montag hätte ich einrücken sollen. Wurde abgelehnt....! Da wurde mir klar, die ticken dort nicht ganz sauber. Letztlich hat der Kadi mitgeteilt, dass ich nicht gebraucht würde (was zwar nicht stimmte) und so wurde das Verschiebungsgesuch dann doch bewilligt.

Gruss

Tosci