Persönlicher Urlaub im WK

Born

Well-known member
12. Aug. 2018
71
19
9
Guten Abend

Habe demnächst WK und leider fällt der mitten ins Semester. 

Nun würde ich gerne für Vorlesungen Urlaubsgesuche stellen. 

Wird sowas bewilligt?

Kann ich die Zeit so einplanen, sodass ich zuerst nach Hause kann und nicht in Uniform zur Uni muss? Kann ich auch in Zivil abtreten oder gillt da der MB nicht mehr als Zugticket?

Ein weiteres Problem ist, dass die Reise zum Einrückungsort ca.4.5 Stunden dauert und es mir so nicht mal auf die erste Vorlesung reicht. Kann ich da schon am vorherigen Abend nach Hause?

Wie viele Gesuche kann ich pro WK stellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kannst du nicht in Uniform an die Vorlesung?

Du kannst deine Zivilkleider in den WK mitnehmen. Auf dem Urlaubspass muss dann vermerkt "tritt in Zivil ab" o.ä. stehen. So musst du nicht noch einen Umweg nach Hause machen.

Du kannst nur so viele Gesuche stellen wie wirklich nötig.

Also wenn du denkst, dass du am Abend nach Hause gehen kannst und es so gehandhabt wird, wie wenn du am Morgen des nächsten Tages gehen würdest, muss ich dich enttäuschen. 

Wie viele Urlaubsgesuche willst du denn pro Woche stellen? Für mich hört sich das ein bisschen nach Bed&Breakfast an. Je nachdem wie Gewissenhaft der Kp Kdt ist resp. was für eine Einstellung er halt, bewillgt er alle oder eine kleine Anzahl (i.V.m. Wochenendewache), 

An deiner Stelle würde ich mit dem Kp Kdt Kontakt aufnehmen und die Sache schildern. Sollte der Kp Kdt das nicht tolerieren, würde ich den WK verschieben und dann in den Semesterferien einen Gast-WK machen.

Also wenn du denkst, dass du am Abend nach Hause gehen kannst und es so gehandhabt wird, wie wenn du am Morgen des nächsten Tages gehen würdest, muss ich dich enttäuschen. 

Wie viele Urlaubsgesuche willst du denn pro Woche stellen? Für mich hört sich das ein bisschen nach Bed&Breakfast an. Je nachdem wie Gewissenhaft der Kp Kdt ist resp. was für eine Einstellung er halt, bewillgt er alle oder eine kleine Anzahl (i.V.m. Wochenendewache), 

An deiner Stelle würde ich mit dem Kp Kdt Kontakt aufnehmen und die Sache schildern. Sollte der Kp Kdt das nicht tolerieren, würde ich den WK verschieben und dann in den Semesterferien einen Gast-WK machen.
Ich hätte an 3 Gesuche pro Woche gedacht. Leider kann ich nich am Morgen vor der Vorlesung anreisen, da die früheste Verbindung zu spät ist.

Mit dem kdt habe ich schon Kontakt aufgenommen. Er hat die Verschiebung abgelehnt und auf Urlaubsgesuche verwiesen...

Ich hätte an 3 Gesuche pro Woche gedacht. Leider kann ich nich am Morgen vor der Vorlesung anreisen, da die früheste Verbindung zu spät ist.
Mit dem kdt habe ich schon Kontakt aufgenommen. Er hat die Verschiebung abgelehnt und auf Urlaubsgesuche verwiesen...
3 pro Woche sind in meinen Augen utopisch. 1 pro Woche sollte aber sicher drin liegen

Ich hatte auch schon zwei Urlaubsgesuche pro Woche, wurden bewilligt ohne Probleme. Nicht mal Wochenendwache wurde mir auferlegt.

In meinem letzten WK ging auch einer 3x pro Woche in die Schule, auch ohne Probleme.

Kommt natürlich immer auf den Kadi drauf an.

Wenn dir die erste Verbindung am morgen nicht reicht, dann geb im Urlaubsgesuch an am Abend vorher, letzte oder vorletzte Verbindung um nach Hause zu kommen. Machen bei uns sehr viele so.

Aber wie gesagt, kommt immer auf deinen Kadi und deine Funktion an. Jedenfalls: Je früher desto besser.

Ich hatte auch schon 3 pro Woche und da als Of! Hatte in diesem Semester viele Praktika und es ging nicht anders. Rede mit deinem Kadi, sei aber auch kompromissbereit. Bei Studenten wird einem meistens entgegen gekommen.