persönliche Beratung Grenadier/Späher

ThisIsRome90

New member
22. Dez. 2020
2
2
4
Hallo Zusammen

Ich bin 18 Jahre und im Sommer 2021 mit der Lehr fertig. Ich war schon immer vom Militär fasziniert und die es ist mir wichtig, dass ich die richtige Funktion wähle und mich bei den Tests geschickt anstelle. Ich habe ja nur eine RS und werde mich das ganze Leben daran erinnern. Sportlich bereite ich mich jetzt schon lange aufs Militär vor (ca.3 Jahre). Ich denke ich bin relativ fit. Ich bin 1.83 und knapp 70kg sprich eher dünn sicher kein Kasten. Ich bin introvertiert, nachdenklich manchmal auch «zerstreuter Professor» und kein dominanter Alpha typ.

Jetzt zur frage, Grenadier oder Späher?

Von meinem Charakter her denke ich Späher würde besser passen. Allerdings soll Grenadier «härter» sein und ich mach mir Sorgen, dass wenn ich die Späher RS geschafft habe ich für immer zurückblicke und denke «hätte ich auch Greni geschaft?» auch ist der Truppen stolz und das Ansehen höher, es tönt einfach so geil «ich bin Grenadier». Ich bin mir unschlüssig was ich mir als Ziel setzten soll, was sagt ihr dazu?

Weiter, wie ist die Stimmung unter den Grenadieren?

Anscheinend sind, dass alles so klassische «dump alphas» immer angriffig aufgelegt, Machtkämpfe. Wie fest trifft das zu? Was passiert, wenn ein zurückhaltender (wie ich) kommt? Ich möchte mich auf anspruchsvolle Challenges konzentrieren nicht auf soziale Intrigen oder sogar Mobbing. Bei den Späher muss ich mir wegen dem keine Sorgen machen oder?

Ich am Orientierungstag mal RS Start Winter 2022 angegeben (d.h. sie werden mich ca. Sommer 2021 Rekrutieren). Meint ihr ich habe bessere Chance auf einen Platz in der RS, wenn ich Anrufe und sage sie sollen mich früher aufbieten? (Idee: je weiter RS Start und Rekrutierung auseinander desto mehr Plätze)

Vielen Dank fürs durchlesen und beste Grüsse

 
Hallo

Ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen:

Ich wurde als Grenadier ausgehoben, Eignungstest bestanden und danach in der 5 RS Woche ausgeschieden.

Ich kann mich als sehr fitter Mensch bezeichnen, habe mich sehr vorbereitet und der Wille war von Anfang da.
Nur leider habe ich mich nicht Mentalisch in diesem 'Kampfmaschinen' Modus geswitcht. Die Personen dort sind wirkliche Ausdauer-. wie auch zum Teil Krafttiere. Mein Fehler war auch das ich mich zu sehr in der Ausdauer konzentriert habe und weniger in der Kraft. Die Folge, ich konnte das Schwere Gepäck nicht tragen, mein Rücken war zerstört. Auch wenn du eine Ausdauermaschine bist, trainiere vor allem die Kraft! Stärke dein Rücken, Beine und Rumpf!

Die Kameraden die ich in diesen 5 Wochen hatte waren sehr gute Leute. Sie konnten dich nur mit den Wörter Motivieren, das Gepäck musstest du aber selber tragen, auch wenn du nicht mehr konntest. Einer wurde in der 1 Woche ausgeschieden. Wir hatten schon einen 15km Marsch in der Ersten Woche mit ca. 30Kg Gepäck ( 1 Woche nicht zu vergessen ) und den Kamerad mussten wir zurücklassen. Wir durften ihn nicht helfen, schon ziemlich krass. Danach wurde er abgeholt und nach Hause geschickt. Ich habe vieles Erlebt in diesen 5 Woche und wäre auch bereit diese zu Teilen wenn du noch Fragen hättest.

Meine wichtigsten Tipp:

- Trainiere Ausdauer bis zum geht nicht mehr
- Achte das du auch Kraft trainierst ( Rücken, Rumpf und Beine sind das wichtigste )
- Denke wie ein Greni :) Ich bin unzerstörbar, Ich schaffe das, Niemand kann mich aufhalten
Hört sich ziemlich egoistisch an, jedoch in einem solchen Funktion sehr wichtig! Sonst motivierst du dich nicht selber

LG
Tony

 
Hallo Tony

Du sagst es waren gute Leute, die dich motiviert haben? Das freut mich sehr zu hören.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, ich möchte umbringt in den ‘Kampfmaschienen’ Modus.

Bis jetzt habe vor allem Krafttraining mit Körpergewicht gemacht, also Liegestützen, Squads, Situps bis zum Abwinken. Ich müsste vermutlich noch mehr Ausdauer machen. Was empfiehlst du wie soll ich das trainieren? An den Tests muss man immer Rennen aber in der RS ist es glaub eher Marschieren.

Es würde mich sehr interessieren was du erlebt hast erzähl doch mal.

 
Sobald die Gyms wieder offen haben, mache auch diese Übungen mit Gewichte!
Squads, Back-Row usw.

Jetzt ist der Moment um die Ausdauer zu trainieren! Sobald die Gyms wieder öffnen kannst du ein Abo machen und eben für die Muskulatur etwas machen. Ich habe Ausdauer folgendermassen trainiert: VitaParcous ( 100 Höhenmeter auf 3km ) mit Rucksack gefüllt mit 10kg Gewicht, dazu eben noch die Übungen vom VitaParcous gemacht. Sonst joggen, joggen und jedes Mal entweder die Zeit oder die Strecke geändert. Keine Lust die ganze Zeit zu Joggen? Kein Problem, mache ein 30Min. HIIT Training. 

Marschieren wirst du mehr als oft, das wird jeden Tag im Programm stehen. Am Besten kannst du Marschieren üben wenn du zum Beispiel ein Weekend Trip in den Bergen machst mit etwa 20-30 KG Rucksack-Gewicht. Natürlich muss die Strecke abwechslungsreich sein, heisst einmal geht es aufwärts dann abwärts dann für 3km nur aufwärts usw. Wenn du eine Ausdauer für Höhenmeter angeeignet hast, werden die normalen graden Strecken nichts mehr für dich sein. In Isone geht halt sehr viel aufwärts und abwärts

Bei weiteren Fragen einfach melden

LG
Tony

 
  • Like
Reaktionen: JohnnyBGoode
Ich bin 15 jahre alt und möchte auch unbedingt Grenadier werden. :)

@TonyStarKannst du vielleicht mir einbisschen über den Ablauf der ganzen Vorbereitung, Rekrutierung, Eignungsprüfung, RS und vielleicht sogar das weiter machen im Militär (ich sah dass du Leutnant bist ;-) ) erzählen?

LG

JBG

 
Hallo ThisIsRome90

Ich habe erst vor kurzem die RS als Grenadier abgeschlossen.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

 
Hallo ThisIsRome90

Ein Vergleich von zwei Funktionen ist immer sehr schwierig, da alle Informationen auf subjektiver Wahrnehmung basieren.
Ich wage zu behaupten dass die Gren RS härter ist als die Späher RS. Aber unterschätze die Späher RS deshalb nicht.
Du hast 7 Wochen Selektion. Ab Woche 2 wird dein Kampfkomplett (Rucksack, GTE etc. was du täglich mit dir trägst) rund 25-30kg wiegen.
Ab Woche 8 (+/- 1-2 Wochen je nach RS) wirst du das Spähermaterial fassen und das Gewicht erhöht sich auf ca 40kg (ohne Einsatzausrüstung wie Funkgerät etc.).
Es ist durchaus machbar, aber auch hier würde ich unbedingt die Trainingstipps von @TonyStar anwenden. (Deadlifts sind auch eine super Übung für die Rumpf- und Rückenmuskulatur)

Als Späher ist es von Vorteil ein ruhiger und überlegter Typ zu sein, aber das "introvertiert sein" musst du ein bisschen überwinden.
Auf engem Raum mehrere Tage mit Kameraden zu leben ist nicht jedermanns Sache.
Zerstreuter Professor ist fehl am Platz. Du wirst Ausrüstung im Wert von mehreren 10'000 CHF tragen und davon darfst du nichts verlieren.
Da ein Tipp, alles aufschreiben und dir angewöhnen mehrfach zu kontrollieren.
Machtkämpfe kann es geben, aber sind eher selten und dann auch nur zwischen den "Alphas" oder "Betas", @TonyStar wird wissen wovon ich rede ;)
Bei Mobbing herrscht in der gesamten Armee eine absolute Nulltoleranz. Glücklicherweise habe ich nie solche Erfahrungen gemacht, weder als Rekrut noch beim Abverdienen.

Die Frage "ob ich auch Gren geschafft hätte" habe ich mir nicht gestellt. Ich war sehr zufrieden mit der Wahl des Spähers. Ob es auch für dich passt kannst nur du alleine entscheiden.

Bei Fragen einfach fragen.

Gruss

Aleator

 
@Aleator Da kann ich mich nur an dir anschliessen! Es werden immer Soldaten geben die sich gegeneinander einen Art Wettstreit machen :) Sind aber eben selten und der Rest der Kompanie sind eigentlich recht gute Leute, du wirst definitv wenig Probleme mit Mobbing haben. 

@JohnnyBGoode Vorbereiten muss du dich selber, ich Persönlich würde mich mehr als das was in der Ready App steht vorbereiten. Wenn in der ReadyApp steht mache keine Ahnung einen 5km Joggingmarsch, mache 10km! Immer doppelt! Die Grenis kennen nichts. Bei der Rekrutierung werden wirklich genau die gleichen Prüfungen sein wie du sie in der Internetseite findest, Rumpfkrafttest ( Achtung hier Mind. 16 Punkte! ) Pendellauf, Medizinballstossen, Weitsprung und Einbeinstand. Zudem wirst du einen Art Intelligenztest machen, schaue das du hier mind. 5/5/5 erreichst ( 9/9/9 ist das höchste ) vorbereiten kannst du dich bei diesem Test nicht wirklich gross, hoffe du bist in der momentanen Schule gut unterwegs :) Zur Eignunsprüfung kannst du auch im Internet nachlesen, nachdem du mind. 90 Punkte bei der Rekrutierung erreicht hast, wirst du in Isone gehen und die Eignunsprüfung machen. Unter anderem Stange hochklettern, Eilmarsch mit 20kg Gepäck und spezielle Rumpfbeugen. Alles ziemlich Hart, ab dort wirst du einen Ersten Eindruck von Isone haben. Wenn du dies alles Bestanden hast, Herzlich Willkommen bei den Grenis. Doch! Es heisst nicht das du jetzt ein 100% Greni bist. Ich denke bis Woche 11 oder 12 kannst du rausfliegen, weil immer wieder neue Prüfungen in der RS gemacht werden. Oder eben du sackst ab wie es bei mir passiert ist. Ich konnte das Gewicht der Rucksäcke nicht mehr tragen, mein Rücken war zerstört ( weil ich mich nur auf die Ausdauer konzentriert habe und weniger in der Kraft ) 

Darum üben üben, Trainieren, Trainieren. 

Viel Glück!

LG

Tony

 
  • Thanks
Reaktionen: JohnnyBGoode