PC-Test

Pumba

New member
22. Apr. 2020
2
0
2
Hallo zusammen, was wird beim PC-Test gemacht? Ich kann mir so nichts vorstellen darunter. Einige müssen danach zum Psycholog?

Tja ich kann mich nicht mehr an alles erinneren aber du worst Fragen zu dir selbst (Gemütsverfassung, Drogen, rechtliche Vergangenheit,...) und Fragen, die deine kognitiven Fähigkeiten testen beantworten (zB hast du 30 Sek. dir eine Karte einzuprägen -> „ist die Kreuzung links/rechts vom Fluss“)

Frage an andere: wo konnte man eigentlich die Resultate einsehen, kann mich nicht erinnern die je gesehen zu habem?

Hallo zusammen, was wird beim PC-Test gemacht? Ich kann mir so nichts vorstellen darunter. Einige müssen danach zum Psycholog?
Tja ich kann mich nicht mehr an alles erinneren aber du worst Fragen zu dir selbst (Gemütsverfassung, Drogen, rechtliche Vergangenheit,...) und Fragen, die deine kognitiven Fähigkeiten testen beantworten (zB hast du 30 Sek. dir eine Karte einzuprägen -> „ist die Kreuzung links/rechts vom Fluss“)

Frage an andere: wo konnte man eigentlich die Resultate einsehen, kann mich nicht erinnern die je gesehen zu habem?
An der Rekrutierung werden alle Test am PC ausgeführt (ausser Medizin und Sport ?).

- Psychologischer Test (gab glaube ich 2)
   Hier müssen einige (bei uns waren es ca. 30%) im Anschluss zum Psychologen für ein Gespräch. 
   Andere Resulate als tauglich oder untauglich erhält man nicht

- Test 95 (intelligenztest)
   Allgemeinwissen und Vorstellungsvermögen (Google mal IQ-Test die sind recht ähnlich)
   Auswertung: Ergebnis  1-1-1(?) bis 9-9-9 (MP braucht z.B. 7-7-7)

-  Kadereignungstest
   Situationsfragen und die "Kartenmerkübungen"
   Auswertung: Kaderempfehlung Ja oder Nein (alle hatten Ja bei uns ?)

- Fahrertest (nur Fahrer)
  Mittlerweile einteilig
  Reaktionstests und Fragen zum Fahrverhalten
  Auswertung: Fahrtauglichkeit Ja oder Nein und bei Nachfragen beim Oberst wurden die einzelnen Ergebnisse gezeigt: Ungenügend bis Ausgezeichnet

- Gren Anwärter Gespräch
  Erweiterte Fragen von einem Psychologen
  Waren laut Rekrut mehrere Fragen zur Religion und Glauben dabei

Quelle: Rekrutierung Juli 2019, RekrZen Rüti

Hoffe konnte dir helfen

Prost
Chopfab

Andere Resulate als tauglich oder untauglich erhält man nicht
Das stimmt so nicht. Ich war im März an der Rekrutierung in Aarau und wir hatten nach dem Tauhlichkeitsgespräch mit dem Artzt die Möglichkeit freiwillig kurz in die Psychologie zu gehen und uns die Resultate erklären zu lassen. Aber sonst stimmt das so weit ich mich erinnere alles.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Das stimmt so nicht. Ich war im März an der Rekrutierung in Aarau und wir hatten nach dem Tauhlichkeitsgespräch mit dem Artzt die Möglichkeit freiwillig kurz in die Psychologie zu gehen und uns die Resultate erklären zu lassen. Aber sonst stimmt das so weit ich mich erinnere alles.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ
Hi ARHZ

Ok, finde ich gut wenn dies so ist, entweder wurde uns dies nicht gesagt oder ich habs bereits vergessen. 

Prost
Chopfab

Hi Chopfab

Kann auch gut sein, dass das bei euch weggelassen wurde weil ihr Zeitdruck hattet, da das ja wie gesagt nicht pflicht sondern freiwillig war.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Hi ARHZ

Ok, finde ich gut wenn dies so ist, entweder wurde uns dies nicht gesagt oder ich habs bereits vergessen. 

Prost
Chopfab
War dieses Jahr zur Rekrutierung in Rüti und die Psychologin hat mir alle Ergebnisse erklärt. Aber wir waren auch erste Gruppe und hatten definitiv kein Zeitdruck.