Payerne 81-2-15

joshinius

Benutzer
02. Aug. 2014
35
7
9
Hi :)

Tut mir leid wenn ich im falschen Bereich bin, bin noch seeehr neu hier :)

Da ich in der SUFU nichts gefunden habe (vlt. mein Fehler) wollte ich hier einwenig nachfragen wie es in Payerne so zu und her geht.

Wie stehts um die Kaserne? Die Qualität der Ausbildung? Die Qualität der Of Schule? Anforderungslevel?

Freue mich schon sehr auf die Rs als Fliegersldt. :D

danke für die Antworten und lg :) )

 
Die Kaserne ist gut, es hat ausreichend Platz und wenn man schön seine Chargen macht, sind die sanitären Anlagen und die Kaserne generell auch sauber ;)

Die Qualität der Ausbildung hängt auch immer ein wenig vom Kader ab. Die Offiziere werden erst mit der Fl RS 81-3/14 beginnen und daher lässt sich noch nichts darüber sagen.

Grundsätzlich macht man in der Fl RS eine richtige AGA für alle und erst ab Mitte der 7. Woche fängt man mit der Funktionsausbildung an. Ausnahmen sind die Truppenbuchhalter und -köche, welche nach ihrem Fachkurs direkt eingesetzt werden. In der 6. Woche gibt es eine mehrtägige Übung, in der das Gelernte aus AGA angewendet wird. In dieser Woche wird auch entschieden was du nachher machst: Entweder in die Unteroffiziersschule, einen Log LG (Four, Fw) oder deine Fl Sdt Funktion wird dir zugeteilt. Solltest du im Zivilen einen Mechanikerberuf gelernt haben, kannst du eine Mechfunktion an einem Jet oder Heli ausüben. Sonst bleibt einem Unfallpikett (Feuerwehr), Einsatz (Übermittlung), Werkschutz (Schutz von Bunkern/Kavernen), Material- oder Munitionswart oder auch Wart für Jet/Heli (Vorbereitungen vor dem Flug). Natürlich kann man sich auch für Betriebssoldat (auch Küchengehilfe) oder Büroordonnanz melden.

Zur Qualität der OS kann ich dir nichts sagen, da es im anderen Kdo ist.

Während die ersten 13 Wochen (AGA/FGA) und die UOS im Kdo 81 stattfindet, ist die VBA, die DD und OS im Kdo 82. Beide haben ihren Hauptstandort in Payerne, das 81 in der Fliegerkaserne, das 82 beim Flugplatz (andere Seite der Autobahn). In der VBA kommt man nach einigen Wochen in Payerne/Moudon dann in die Verlegung. Je nach Typ gibts dann einen anderen Standort: Alpnach, Dübendorf, Meiringen, Sion. Jetzt ist gerade eine Tiger-RS, die nächste im Herbst wird wieder LT (Lufttransport, Heli). Man wechselt immer ab, da es halt nur die paar Jets hat, die auch noch Echteinsatz haben und deshalb nicht immer darauf trainieren kann.

 
  • Like
Reaktionen: joshinius