Die AWB Karte kann für die Regelung von Zutritten genutzt werden. Dafür braucht es allerdings ein entsprechendes Zuko-System, das die Karte lesen kann. Wir werden sehen, ob das in naher Zukunft für den gewöhnlichen Waffenplatz eingeführt wird.
Allerdings sollte die Karte überall eingesetzt werden können, wo es bereits jetzt Zutrittssysteme mit temporär ausgegebenen Karten gibt (Logistikcenter, Flugplätze, militärische Anlagen, spezielle Waffenplätze, ...) Im Jassbach gab es z.B. bereits vor 15 Jahren ein elektronisches Zutrittssystem. Jeder Rekrut hat dafür einen persönlichen Badge erhalten. Diesen Zutritt sollte man neu mittels AWB-Karte regeln können. Auch am WEF, wo die Ter Div 4 ein eigenes Zuko-System im Einsatz hat, sollte man neu anstelle der temporär ausgegebenen Badges die AWB-Karte nutzen können.
Insgesamt dürfte die AWB-Karte die Flut an Badges und Ausweisen (mein persönlicher Rekord liegt bei 6 Stück gleichzeitig) etwas reduzieren. Für den flächendeckenden Einsatz (alle Waffenplätze, rückwärtige Standorte, Einsatzstandorte) wären aber noch grössere Investitionen nötig.