Passfoto

14. März 2021
8
2
4
Hallo zusammen 

Auf der Packliste für die RS steht, dass man ein Passfoto mitnehmen soll. Kann mir jemand sagen, für was man das braucht?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

 
Hallo RobInDaHood1291

Ich nehme mal an das ist für die Smartcard. Die soll es ja neu für jeden neuen Rekruten geben.

Da du Werksoldat bist, kann es auch sein, dass es für einen möglichen Ausweis bestimmt wäre, der speziell für deine Funktion da ist. (Da habe ich keine Kenntnisse)

Hoffe konnnte helfen

Grüsse NRX

 
NRX meint die AWB Multicard (https://www.vtg.admin.ch/de/service/info_trp/awb/rollout-miliz.html). Das Foto dafür wird aber entweder bei der Rekrutierung oder vor Ort bei der Ausstellung der Karte gemacht.

Es gibt aber daneben noch zahlreiche weitere Verwendungszwecke für Passfotos im Militär. Im Personaldossier für Anwärter braucht es ein Foto (das wird aber auch meist vor Ort gemacht). Nach bestandener Fahrprüfung braucht es ein Foto für den neuen Ausweis. Oder allenfalls will die Schule auch einfach eine Übersicht über alle Rekruten, damit man ein Gesicht zum Namen hat, wenn es z.B. um Beurteilungen geht.

 
Die AWB Karte kann für die Regelung von Zutritten genutzt werden. Dafür braucht es allerdings ein entsprechendes Zuko-System, das die Karte lesen kann. Wir werden sehen, ob das in naher Zukunft für den gewöhnlichen Waffenplatz eingeführt wird.

Allerdings sollte die Karte überall eingesetzt werden können, wo es bereits jetzt Zutrittssysteme mit temporär ausgegebenen Karten gibt (Logistikcenter, Flugplätze, militärische Anlagen, spezielle Waffenplätze, ...) Im Jassbach gab es z.B. bereits vor 15 Jahren ein elektronisches Zutrittssystem. Jeder Rekrut hat dafür einen persönlichen Badge erhalten. Diesen Zutritt sollte man neu mittels AWB-Karte regeln können. Auch am WEF, wo die Ter Div 4 ein eigenes Zuko-System im Einsatz hat, sollte man neu anstelle der temporär ausgegebenen Badges die AWB-Karte nutzen können.

Insgesamt dürfte die AWB-Karte die Flut an Badges und Ausweisen (mein persönlicher Rekord liegt bei 6 Stück gleichzeitig) etwas reduzieren. Für den flächendeckenden Einsatz (alle Waffenplätze, rückwärtige Standorte, Einsatzstandorte) wären aber noch grössere Investitionen nötig.