Das bedeutet dess du den jeweiligen Grad im Milizdienst, sprich in der RS/UOS/WK absolvieren musst und das nicht während deiner Zeit als Zeitmilitär tun kannst.
Beispiel:
Wachtmeister Harzenmoser arbeitet als Zeitmilitär Gruppenführer und will an die BUSA, also muss er noch die Feldischule besuchen und anschliessend den Grad abverdienen.
Folglich muss er zum Feldweibel aspirieren, dass geht jedoch nur während seinem WK da der WK ja Milizdienst ist, und die Anstellung als ZM ein "normaler" Beruf.
Also muss er ein Aspirationsschreiben verfassen und wird dann im WK überprüft ob er geeignet ist, anschliessend kann er (wenn Entscheid positiv) an die Feldischule gehen.
Diese muss er wiederrum als" "Freiwillige Dienstleistung" absolvieren, da er ansonsten zu wenig Diensttage in der Funktion Feldi hat und nur noch 2 WK o.ä. absolvieren müsste, da hätte die Armee ja nichts mehr von ihm.
Du kannst es dir auch so vorstellen dass er z.B als Kaufmann arbeitet. Während des WK steht er seiner Firma logischerweise nicht zur Verfügung. Während der Feldischule und dem erneuten abverdienen ebensowenig, alle diese Dienstleistungen werden im Milizdienst absolviert.