Passarelle für an die BUSA...

Paedy

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2013
204
27
29
Hallo zusammen,

Hat sich schon jemand mit der Situation auseinandergesetzt, dass er (oder sie) eine Passarelle (Unteroffiziersschule und Abverdienen) machen muss um an die BUSA zu können? Wie muss ich mir das vorstellen?

Gruess

 
Das ist so viel ich weis normal. Für an die BUSA muss mann den Uo und den HöhUo machen. Zumindest ist dies so bei uns.

Du wirst als ZM angestellt, gehst an an die UOS und hier ist es dann ein wenig Lvb abhängig.

Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen :D

 
Richtig sein einer gewissen Zeit (2012 soviel mir ist) muss man die UOS gemacht und anschliessend den Grfhr aberverdient haben, bevor man an die BUSA kann.

Anderereits müssen die Uof noch nach Sion und die Feldischule machen und anschliessend auch als Feldi abverdienen, sonst können Sie auch nicht an die BUSA.

Gehandhabt wird es je nach Schule verschieden, der Dienst wird aber im Milizdienst absolviert auch wenn du als ZM angestellt bist (zumindest wenn du als Uof zum Feldi aspirierst).

 
Ein ZM Kamerad hat dieses Jahr es gemacht. Du muss als Höh Uof ein UOS machen und dann je nah Lvb ein Teil abverdienen aber mindestens AGA.

Ein Uof der auf Fw aspiriert wird sicher Miliz aber ich bin gar nicht sicher dass es auch Miliz Dienst wird für ein Fw der Uof "aspiriert".

 
Das bedeutet dess du den jeweiligen Grad im Milizdienst, sprich in der RS/UOS/WK absolvieren musst und das nicht während deiner Zeit als Zeitmilitär tun kannst.

Beispiel:

Wachtmeister Harzenmoser arbeitet als Zeitmilitär Gruppenführer und will an die BUSA, also muss er noch die Feldischule besuchen und anschliessend den Grad abverdienen.

Folglich muss er zum Feldweibel aspirieren, dass geht jedoch nur während seinem WK da der WK ja Milizdienst ist, und die Anstellung als ZM ein "normaler" Beruf.

Also muss er ein Aspirationsschreiben verfassen und wird dann im WK überprüft ob er geeignet ist, anschliessend kann er (wenn Entscheid positiv) an die Feldischule gehen.

Diese muss er wiederrum als" "Freiwillige Dienstleistung" absolvieren, da er ansonsten zu wenig Diensttage in der Funktion Feldi hat und nur noch 2 WK o.ä. absolvieren müsste, da hätte die Armee ja nichts mehr von ihm.

Du kannst es dir auch so vorstellen dass er z.B als Kaufmann arbeitet. Während des WK steht er seiner Firma logischerweise nicht zur Verfügung. Während der Feldischule und dem erneuten abverdienen ebensowenig, alle diese Dienstleistungen werden im Milizdienst absolviert.

 
Stroke bist du dir da sicher?

Ich kenne auch Leute die während dem Anstellungsverhältnis als ZM / (FBU / FBO) für den fehlenden Grad (Wm / HptFw) aspiriert haben.

 
Meinen Informationen nach - von einem ELS Verantwortlichen - kann man die UOS und das Abverdienen im ZM Status machen.

 
Meinen Informationen nach - von einem ELS Verantwortlichen - kann man die UOS und das Abverdienen im ZM Status machen.
Stimmt. Ein Kamerad von mir ist jetzt Wm ZM, und wird ab Februar die Fw Lehrgang in Sion absolvieren und nachher das Abverdienen als Einh Fw. Aber, auch wenn er ZM ist, wird er trotzdem ein Sold + EO Karte bekommen, da es trotzdem als "Miliz" gilt.

 
Stroke bist du dir da sicher?Ich kenne auch Leute die während dem Anstellungsverhältnis als ZM / (FBU / FBO) für den fehlenden Grad (Wm / HptFw) aspiriert haben.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Natürlich bleibt man weiterhin als ZM angestellt, nur die Art des Dienstes ändert sich. Als ZM hat man ja einen normalen Lohn mit Lohnabrechnung usw, im Milizdienst die allseits bekannte EO Karte und den Sold. Wenn man nun, im voran gennanten Beispiel, an die Feldischule geht ist man weiterhin als ZM angestellt aber für die 8 Wochen erhält man Sold und EO. Folglich ist es eine Milizdienstleistung und nicht ein "Kurs" denn man während der Arbeitszeit besucht. Man hat natürlich weiterhin den ZM Status, aber der spielt dabei keine Rolle.

War das nun so verständlich?

 
Es gibt ein Unterschied zwischen ein Hptfw der ein UOS absolviert muss und ein Wm der ein Höh Uof LG absolviert muss. Für den zweite es wird ganz normal Milizweg. Für den erste aber du kannst normalerweise nicht als Hptfw Wm aspirieren und so wird es während dein ZM Zeit gemacht. Kleien Bemerkung für die jenige ZM die abverdienen: Den Soldzulage muss man zurückzahlen ;)

 
Für den erste aber du kannst normalerweise nicht als Hptfw Wm aspirieren und so wird es während dein ZM Zeit gemacht.
Das ist natürlich möglich, mein Beispiel bezog sich ja auf den Weg Uof-Hptfw.

Frage dazu, muss man das ABACU bereits bestanden haben? Wäre ja komisch wenn man zuerst noch den Uof macht und dann nicht zur BUSA zugelassen wird.

Wieso muss man die Soldzulage zurückzahlen?
Weil du, nach meinen Infos, weiterhin 100% Lohn erhälst.

 
Die Eignungsprüfungen müssen alle bestanden sein bevor es an die UOS geht um den Gruppenführer nachzuholen als Hptfw.

Wenn man Wm ist sehe ich keinen Grund zuerst die Eignungsprüfungen machen zu müssen. Also ganz normal zum Fäldi und dann weiter.

 
Für den Soldzulage es ist richtig Lohn 100%.

Für den Weg Hptfw -> Wm -> BUSA weiss ich nicht mit den ACABU. Aber als Wm darf den ACABU nicht gemacht weil du muss alle Kriterium für die BUSA bestanden heisst SSP und ein Grad von Höh Uof