Panzersoldat

Eliazu

New member
05. Dez. 2022
4
0
2
Hallo zusammen

Meine Rekrutierung steht noch bevor (April) und ich interessiere mich für den Panzersoldat. Ich habe mich dementsprechend auf Miljobs und auf der get ready-App informiert. Bei beiden Quellen steht in der Kategorie „Körpereigenschaften“, dass man nicht grösser als 185 cm oder sogar 180 cm sein darf. Ich bin allerdings über 190 cm gross. Besteht für mich trotzdem die Möglichkeit, für diese Funktion ausgehoben zu werden oder ist die Körpergrösse für den Panzersoldat wirklich so wichtig?

Gruss
Elias

Hey Elias

Bei uns an der Rekrutierung wurde gesagt, dass grundsätzlich wenn du die Position unbedingt möchtest dieser Wunsch eher nicht abgeschlagen wird. Beim Panzerfahrer ist die Grösse aber ein extrem wichtiger Faktor- mit 1.90 wirst du dir den Kopf einige Male stossen und dein Rücken wäre dir dankbar wenn du nicht in so einem engen Metallkasten sitzt.

• Like
Reaktionen: Eliazu
Beim Panzerfahrer ist die Grösse aber ein extrem wichtiger Faktor- mit 1.90 wirst du dir den Kopf einige Male stossen und dein Rücken wäre dir dankbar wenn du nicht in so einem engen Metallkasten sitzt.
Danke für die rasche Antwort. Wird man denn als Panzersoldat auch den Panzer fahren? Dachte man ist entweder Richter oder Lader oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wir hatten bei uns in der RS einen Richter/Lader der 192 cm gross war. Seine Grösse war allerdings das Ausschlusskriterium, dass er nicht Fahrer wurde. Wir Fahrer waren alle unter 180cm.

• Like
Dachte man ist entweder Richter oder Lader oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bin mir nicht 100%- ig sicher aber bei der Rekrutierung wird nach einem Fahrerausweis Kat. B verlangt, plus eine bestandene Eignungsprüfung während der Rekrutierung. Daher denke ich auch Richter oder Lader müssen den Panzer fahren können.

Aber auch falls dies nicht der Fall ist, wird es eng im Panzer. Ich würde mir das noch einmal überdenken, vermute aber sie werden es dir nicht erlauben.

• Like
Alles klar, danke euch allen für eure Antworten.

Wisst ihr, ob das beim Artilleriesoldaten genauso ist oder hat es da vielleicht mehr Platz im Panzer?😅
Dort sind die Anforderungen zumindest einwenig anders (bei 185 cm Körpergrösse).
Wäre echt schade wenn‘s an meiner Grösse scheitert…

Als Panzersoldat wirst du entweder als Fahrer oder Richter/Lader ausgebildet. 

Luca gibt zwar einige Antworten, leider stimmen diese aber nicht.

Zu gross als Fahrer beim Fahren mit geschlossener Lucke: unbequeme Sitzposition, geduckte Kopfhaltung für vorderen Winkelspiegel usw. Bei geschlossener Luke nimmst du also eine unbequeme Sitzposition ein, bei offener Lucke keine Probleme. Theoretisch ist es aber auch mit deiner Grösse machbar. Du kannst einfach in Gefechtspausen oder in einer Stellung nicht so angenehm am WS angelehnt schlafen wie kleinere Fahrer.

Lader: keine Probleme, da haben Breitschultrige mehr Mühe

Richter: unbequeme Sitzposition im Kampf und beim Beobachten durchs Perri, aber geht.

Kommandant: zu lange Beine für Sitzposition im Kampf. Der Richter würde dich verfluchen, da er deine Knie immer im Rücken hat.

Grundsätzlich wirds im Panzer nicht zu eng, sondern du bist einfach zu gross😄 Nein ich meine, es wird nicht zu eng, mit deiner Grösse wirst du einfach gewisse Positionen unbequemer einnehmen müssen als jemand der kleiner ist.

Da ich hunderte von Stunden im Leo verbracht habe mein Tip: versuchs nur wenn du unbedingt unbedingt unbedingt willst, ansonsten rate ich dir zu einer anderen Ausbildung.

Ich bin allerdings über 190 cm gross. Besteht für mich trotzdem die Möglichkeit, für diese Funktion ausgehoben zu werden oder ist die Körpergrösse für den Panzersoldat wirklich so wichtig?
Hallo Elias

Diesbezüglich kann ich dich beruhigen. Mein Vater war selbst Panzerbesatzungssoldat und obwohl die Grösse vorgegeben ist, hat er seine RS mit weit über 1.90 abgeschlossen und auch eine Kaderlaufbahn gemacht. Zeige einfach dein Können im Sport und deinen Willen, dann wird es für dein Aushebungsoffizier eine leichte Sache!

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Alex