Panzersoldat

Es versteht sich von selber, dass du den nötigen Anforderungen gerecht werden solltest (s. Beitrag von @Hausi).

Eine Wunscheinteilung hat aber auch viel mit dem Bedarf durch die Armee bzw. der Verfügbarkeit zu tun. D. h. die Wahrscheinlichkeit, einen Platz als Panzersoldat zu "ergattern", ist m. E. grösser, wenn zwischen Rekrutierung und RS-Antritt genügend Zeit ist und/oder du sogar flexibel bist mit Hinblick auf deinen RS-Start. Ebenfalls ist es ratsam, beharrlich zu bleiben, falls dir dein Rekrutierungsoffizier im Zuge der Aushebung eine andere Funktion auftischen will.

Darf ich fragen, was du beruflich machst? (Es gibt beispieslweise Tendenzen, einige Berufsgattungen in die entsprechenden militärischen Funktionen einzuteilen. Köche und Bäcker z. B. werden nicht selten zu Truppenköchen.)

Es guets Neus!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin momentan Maturand. Ich bin mir nicht sicher ob Handwerklicher/Technischer Hintergrund bei den Panzersoldaten überhaupt von Vorteil wäre. 

 
Lieber Matti

Auch ich war in deiner Situation.
Panzersoldat ist ein weiter Begriff, willst du zu den Schützenpanzer, Radschützenpanzer oder sogar zu den Kampfpanzer?
Auf einem Schützenpanzer 2000 oder Kampfpanzer gibt es für den Soldaten zwei Funktionen. Schützenpanzer 2000 wäre Richter oder Fahrer und Auf dem Kampfapanzer gibt es den Lader/Schützen oder den Fahrer. Um dich als Fahrer zu melden, musst du den Fahrertest bestehen, welcher du an der Aushebung durchführern wirst.

Besonderlich vorbereiten kannst du dich nicht, denn wo könnte man auf einem Panzer trainieren? =P

Melde dich sonst wenn du noch Fragen hast.

PS: Ich stimme @ian zu=)