Panzerjägersoldat

guegi

New member
19. Okt. 2017
1
0
2
Hallo Leute

Im Frühling 2018 habe ich die Rekrutierung. Deshalb mache ich mir momentan Gedanken welche Funktion zu mir passt. Dabei ist mir der Panzerjägersoldat ins Auge gestochen. Könnt ihr mir ein paar Angaben machen:

• Aufgaben des Panzerjägersoldat
  • Wie schwierig ist es dorthin zu kommen?
  • Was erlebt man in der RS? (wie anstrengend?.....)
  • usw
Auf Miljobs finde ich die Angaben ein wenig ungenau xD

Oder was für Funktionen würden zu mir passen? Ein paar Angaben zu mir:

• Ausbildung als Polymechaniker, ziemlich sportlich(Ausdauer das grösste Manko wegen Leistungsasthma, trotzdem bin ich in meinen besten Zeiten die 3km immer unter 12:30min gelaufen xD ) , Interessiert in Waffen und Panzer....
Danke für eure Antwort

Hallo guegi

Ich bin zwar selber nicht bei de Panzerjägern gelandet, jedoch wird ein guter Kollege von mir im Sommer als solchen einrücken. Daher hoffe ich, dass ich dir deine Fragen beantworten kann.

Aufgaben des Panzerjägers:

• Wie der Name schon sagt, bekämpfen die Panzerjäger in erster Linie mit ihrem TAU gegnerische Panzer (auf bis zu 3700m Distanz :) ).
  • Sekundär sind Truppen auch für Aufklärungseinsätze zuständig.
Schwierigkeit:

• Offiziel werden 90 Punkte beim Sportest verlangt und beim Intelligenz Test ein Ergebnis von 6/6/6. Ich denke jedoch, dass wenn man seinen Willen zeigt auch nicht ganz auf das Ergbnis kommen muss. Der Kollege hatte soviel ich weiss beim Sporttest 80 Punkte und beim Intelligenztest 5/4/3 oder so etwas (er hats nicht ganz ernst genommen ;) )
Erlebnisse:

• Da der Kollege noch erst seine RS vor sich hat, kann ich zu diesem Punkt nicht soviel Auskunft geben, jedoch denke ich, dass man oft wie Aufklärer mit dem Team alleine im Fahrzeug unterwegs sein wird um Aufträge zu erfüllen :)  
  • Die Ausbildung an Schweren Waffen gegen gepanzerte Fahrzeuge wird fast garantiert auch vorkommen.

Ein sehr wichtiger Punkt den ich noch erwähnen will ist der, dass die Panzerjäger 2020 ausgemustert werden, daher bin ich mir nicht sicher ob man noch als solchen ausgehoben werden kann.

Ich hoffe, dass dies deine Fragen beantworten konnte.

Gruss Snacketti

Als Polymechaniker hättest du gute Chancen als Fliegersoldat.

Dort gibt es ja etliche Unterfunktionen:

Waffenwarte, Heliwart, Jetwart, Jet-,Helimech, UP..... und natürlich Werksicherheit.

Als Panzerjägersoldat wirst Du, wie es der Name sagt, auf dem Panzerjäger eingesetzt. Die Funktionen sind Fahrer, Schütze und Kommandant. Zumindest früher wurde man für alle drei Funktionen ausgebildet.

Im Einsatz ist die "Panzerjagd", also mit der TOW auf bis max. 3'700 m Entfernung etwas, das äusserst selten ist. Gründe sind: Es gibt wenig Gelände in dem die maximale Einsatzdistanz genutzt werden kann, der Pzj ist gegen moderne Kampfpanzer nicht duellfähig, die Lenkwaffe ist ziemlich langsam.

Da die Panzerjäger in den Aufklärungsbataillonen eingeteilt sind, werden sie de facto zu Aufklärung eingesetzt. Gerüchteweise soll der Pzj bald ausser Dienst gestellt werden. Wahrscheinlich wird es dann kein Ersatzfahrzeug geben.