Panzergrenadier

MOO_qq

Member
15. Nov. 2023
8
1
4
Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob es möglich ist trotz eines Kreuzbandrisses in eine anspruchsvolle Kampftruppe eingeteilt zu werden?
Zudem würde mich interessieren, welche Spezialisierungen es bei den PZ Grenis gibt und welche Waffen sie verwenden?
Falls jemand in der RS mit dem LMG unterwegs ist, nimmt er dies dann jeweils am Wochenende nach Hause und kann dies nach dem aktiven Dienst übernehmen?

Ich danke im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse, OJ

Hallo

Nein, du nimmst eine Korpswaffe nicht nach Hause.
Du erhälst ein Sturmgewehr und das ist dann deine Waffe, welche du nach Hause, in den WK und zum Obligatorischen Schiessen mitnimmst.

Generell nimmst du aber keine Waffe am Wochenende nach Hause, diese werden in der Waffenkammer verstaut - Ausnahmen für Schiesswettkämpfe/-trainings zB von Jungschützen.

Den Rest kann ich nicht beantworten, da müsste schon ein Panzergrenadier antworten.

Gruess
Arty

• Like
Reaktionen: Meinefresse
Guten Nachmittag

Ich habe die Sommer RS vom 01.07.2024 - 01.11.2024 als Panzergrenadier Gefechtler absolviert.
Mit einem Kreuzbandriss ist es tendenziell schwierig in eine anspruchsvolle militärische Funktion eingeteilt zu werden, dennoch kannst du versuchen den Militärarzt bei der Aushebung vom Gegenteil zu überzeugen.

Generell werden keine persönlichen Waffen während der RS nachhause genommen, die einzige Ausnahme bildet hierbei die Teilnahme an einem offiziellen Schiesswettbewerb. Am Ende der RS darfst du dein Sturmgewehr mit nachhause nehmen. Das LMG 05 zählt zu den Korpswaffen und wird genau wie die Panzerfaust (RGW 90) nach jedem Arbeitstag im Sensmat. abgegeben, sprich du wirst weder das LMG noch die Panzerfaust mit nachhause nehmen dürfen.

Die Spez.-Funktionen kannst du dir leider nicht aussuchen, du wirst beim einrücken automatisch einem Zug zugeteilt. Eine Ausnahme bildet der Zug Emil, hierbei wirst du eine Doppelfunktion als Fahrer haben. Heisst um überhaupt in Betracht gezogen zu werden benötigst du einen zivilen Führerausweis Kategorie B.

Spez. Funktionen:

LMG-Spez.: Ausbildung am LMG + STGW, Panzerfaust (RGW90 / NLAW) und Unterlaufgranatwerfer (GWA). (Zug Ambos und Bivio)

Breacher: Ausbildung am STGW, Ladungsbau, Sprengen von Hindernissen, Fenster und Türen, Richtladungen etc. und Panzerfaust (RGW90 / NLAW). (Zug Canale und Dimitri)

Stv. Gruppenführer: Ausbildung am LMG + STGW, Unterlaufgranatwerfer (GWA), Fahrausbildung (G-Klasse und Sprinter inklusive Anhängerprüfung) und diversen Führungseigenschaften. (Zug Emil)

Liebe Grüsse

• Like
Reaktionen: Womp_Womp
Hallo

Die Einteilung in eine Anspruchsvolle Funktion ist grundsätzlich auch nach einem Kreuzbandriss möglich, ausser für Grenadier. Wurde selber zu den Panzergrenadieren eingeteilt. Mir wurde gesagt, dass ich ansonsten beim EG in Isone mit dem Kreuzbandriss direkt rausgeflogen wäre. Das wichtigste ist einfach, dass du überzeugen kannst und die Leistungen im Sporttest übertriffst.

Liebe Grüsse

Hallo

Die Einteilung in eine Anspruchsvolle Funktion ist grundsätzlich auch nach einem Kreuzbandriss möglich, ausser für Grenadier. Wurde selber zu den Panzergrenadieren eingeteilt. Mir wurde gesagt, dass ich ansonsten beim EG in Isone mit dem Kreuzbandriss direkt rausgeflogen wäre. Das wichtigste ist einfach, dass du überzeugen kannst und die Leistungen im Sporttest übertriffst.

Liebe Grüsse
Lieber Emil

Dann hattest du wohl Glück... Das ist eher die Ausnahme als die Regel, mein Trainingspartner der ebenfalls mit mir PZ-Gren Gef machen wollte, wurde aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht zugelassen (allgemein für "physisch anspruchsvolle Funktionen"), obwohl er 102 Sportpunkte erreichte...

Liebe Grüsse