Panzergrenadier ohne Sportabzeichen

Hallo zusammenIchnwurde vor kurzem mit nur wenig mehr als 70 punkten als Panzergrenadier ausgehoben.

Jetzt mache ich mirnein wenig sorgen, dass ich due RS nicht packe...

Hat es hier einen PZ Gren, der das abzeichen ebenfalls nicht geholt hat und die RS dennoch geschafft hat? Oder hatte es bei euch in der Truppe solche ohne Sportabzeichen?

Was passiert, wenn ich die RS nicht packe?

Kann das fehlen des Sportabzeichens zu anderen Problemen in der RS führen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Huhu - Gratulation, zu dieser Funktion.

Es wird zu keinen Problemen in der RS führen. Falls du die RS nicht packst, aus sportlichen Gründen, wird man machen, dass du es packst. Falls du "kaputt" gehst (Ja, Rekruten können kaputt gehen) wirst du ggf in ein Rekr Zentrum geschickt, und neu ausgehoben. (Andere Funktion, ZS, Doppel UT).

Oder man wird dich einfach in der Schule Intern umteilen, dann wirst du Betriebssoldat oder sonst irgendwas, was weniger anstrengend ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

By teh Way : ein Dreipunkte Befehl bedeutet : Go,Go,Go.

Gruss

G.host

... Falls du "kaputt" gehst (Ja, Rekruten können kaputt gehen)...
Erneut eine von Intelligenz und Doofheit strotzdende Aussage in diesem Forum, (was leider kein Einzelfall hier ist)...

Klar kann es vorkommen das jemand den Anforderungen physisch oder psychisch nicht gewachsen ist, in dem Falle aber gleich von "kaputt gehen" zu sprechen ist mehr als respektlos jedem Unterstellten AdA gegenüber! AdAs sind Menschen und keine Gegenstände die einfach mal einen Defekt haben oder auseinanderbrechen und dann mittels Instandhaltungsetikette wieder zusammengeflickt oder ausgetauscht werden können.

@Andy:

Schau das du dich bis zum RS Beginn irgendwie fit halten kannst, seis durch joggen oder trainieren im Fitnesscenter, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Stell dich darauf ein, dass die Ausbildung kein Zuckerschlecken sein wird, aber auch bei den Pz Gren wirst du herangeführt und musst nicht gleich von "null auf hundert" auch wenn die Anfangsanforderungen etwas höher sind als bei anderen Funktionen. Wird sich herausstellen, dass du nicht in der Lage sein wirst die Anforderungen zu erfüllen gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche dir vor Ort durch den entsprechenden Einheitsberufsoffizier dann erläutert werden. Das Sportabzeichen bei der Rekrutierung ist schlussendlich auch nur eine Momentaufnahme. Einer der es mit Ach und Krach gerade knapp erreicht hat, muss nicht zwingend fitter und geigneter sein für eine Funktion als ein Rekrut welcher bei der Punktzahl knapp darunter lag. Und keine Funktion wird nur auf Grund des Sportabzeichens eingeteilt oder nicht, da spielen viele andere Faktoren auch noch eine Rolle.

• Like
Reaktionen: Andy McNab
Wir wissen ja jetzt nicht, wo du wieviele Punkte geholt hast - also kann man lange Rätselraten, ebensowenig wissen wir wann du deine RS beginnst. Aber selbst wenn es in paar Wochen ist kann man da sportlich viel erreichen, sprich arbeite an deinen schwächen + halt dich fit/steigere dich. Hinzu kommt das vieles Mental ist, sprich durchhaltewille und leidensfähigkeit, beides Dinge die man auch gewissweit trainieren kann.

@Egon, ich denke mit dem kaputt meint er verletzt bis untauglich, was ja sehrwohl während dem Dienst passieren kann. ;)

• Like
Reaktionen: Andy McNab
Danke MrWayne mir ist bewusst, was er damit aussagen wollte und wiederspreche der Tatsache, dass sich jemand während dem Dienst verletzen kann oder allenfalls untauglich wird auch nicht. Aber die despektierliche Art und Weise wie dies mit dem Begriff "kaputt gehen" vermittelt wird, ist respektlos und in meinen Augen eines Kaders nicht würdig.

Danke MrWayne mir ist bewusst, was er damit aussagen wollte und wiederspreche der Tatsache, dass sich jemand während dem Dienst verletzen kann oder allenfalls untauglich wird auch nicht. Aber die despektierliche Art und Weise wie dies mit dem Begriff "kaputt gehen" vermittelt wird, ist respektlos und in meinen Augen eines Kaders nicht würdig.
Mein Freund, ich war selbst schon kaputt. Und bin es mein Leben lang. Aber danke fuer das hinweisen auf meine ungeschickte Wortwahl. Ich weiss nicht ob ich dich kenne. Oder ob du mich kennst. Aber ich kann mich zu genüge daran erinnern, wie ich meinen Kaderkollegen,anderen Rekruten und Vorgesetzten klar gemacht habe, dass ein Rekrut aufgrund einer kleinen Verletzung (wo du zum Teil in anderen Schulen einfach belächelt wirst) eine Übung oder einen Marsch nicht absolvieren wird.

Und als mir ein Rekrut seine Familiären Verhältnisse, betrunken, mitternachts erläutern wollte, bin ich mit Ihm gerne hingesessen und hab mir das angehört.

Zugegeben, die Wortwahl ist etwas ungeschickt. Allerdings wollte ich Ihm klarmachen, dass Rekruten ach aus einer RS rausfliegen können, weil halt "etwas" kaputt geht. Mit kaputt gehen meine ich : ein Kreuzband das reisst (wenn etwas reisst, ist es imo kaputt, um es kiss zu halten) ein Knochen der bricht oder manchmal halt auch die Psyche die in die Knie gezwungen wird (schonmal gehört : "wir brechen Sie und bauen Sie dann neu auf"?). Um dann lästige Erklärungen oder nicht Privatsfähre verleztende Aussagen zu machen, versuche ich es einfach zu halten und sage halt "der ist kaputt". Und auch Kader können kaputt gehen, auch schon gesehen. ;)

Nichts desto trotz, wuerde ich mich ueber einen "das ist ein Kader in meinen Augen" Beitrag von dir Freuen, denn alleine durch Kritik können wir besser werden. Gerne erläutere ich dann auch, was in meinen Augen, ein Kader sein sollte oder ist

Ich hoffe, du kannst mit diesem Beitrag etwas anfangen und wuensche dir einen schönen Tag.

Und btw : ich wünschte, es wäre so einfach, einem Menschen eine Rep Etikette ans Bei binden zu können, und am nächsten Tag, ist er wieder fit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich da noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden kann war ich wirklich geschockt als ich deinen Beitrag gelesen habe ghost, konnte seit dann auch nicht mehr ruhig durchschlafen nachdem ich das mit dem kaputt gehen gelesen habe und hatte diverse Albträume deswegen. Frage mich jetzt wirklich ob ich mich noch auf meinen RS Start freuen soll oder nicht :cry:

Falls es aber doch gut gehen sollte habe und ich die ersten Wochen heil überstehe, was ich sehr hoffe. Habe ich mir auch schon überlegt, ob ich Kader soll. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. In meinen Augen sollte ein Kader auf jeden Fall fair und aufrichtig sein und anderen nicht unnötig Angst einjagen oder diese verunsichern. Des weiteren sollte er eine Ahnung haben von was er spricht und diese auch vertreten können. Ein Vorbild sein und loyal gegnüber seinen Untergebenen und den Höcheren. Für die, die er verantwortlich ist ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme haben und immer das beste für diese geben. Zudem bin ich auch der Meinung, dass das Wohl der Untergebenen vor seinem eigenen stehen sollte. Und auch das er immer die Wahrheit sagt sofern er sich mit einem Thema auskennt und wenn nicht, sich besser nicht dazu äussert und sich erst nachdem er sich persönlich informiert hat sich auch dazu einbringt. Ich denke, dass er somit mehr motivierend wirkt als demotivierend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich da noch nicht aus eigener Erfahrung mitreden kann war ich wirklich geschockt als ich deinen Beitrag gelesen habe ghost, konnte seit dann auch nicht mehr ruhig durchschlafen nachdem ich das mit dem kaputt gehen gelesen habe und hatte diverse Albträume deswegen. Frage mich jetzt wirklich ob ich mich noch auf meinen RS Start freuen soll oder nicht :cry: Falls es aber doch gut gehen sollte habe und ich die ersten Wochen heil überstehe, was ich sehr hoffe. Habe ich mir auch schon überlegt, ob ich Kader soll. Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. In meinen Augen sollte ein Kader auf jeden Fall fair und aufrichtig sein und anderen nicht unnötig Angst einjagen oder diese verunsichern. Des weiteren sollte er eine Ahnung haben von was er spricht und diese auch vertreten können. Ein Vorbild sein und loyal gegnüber seinen Untergebenen und den Höcheren. Für die, die er verantwortlich ist ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme haben und immer das beste für diese geben. Zudem bin ich auch der Meinung, dass das Wohl der Untergebenen vor seinem eigenen stehen sollte. Und auch das er immer die Wahrheit sagt sofern er sich mit einem Thema auskennt und wenn nicht, sich besser nicht dazu äussert und sich erst nachdem er sich persönlich informiert hat sich auch dazu einbringt. Ich denke, dass er somit mehr motivierend wirkt als demotivierend.
Um ghost da etwas in Schutz zu nehmen, er hat recht. Aber man kann die Ansicht natürlich auch übertreiben. Klar schaut ein Kader nicht das jemand absichtlich eine Verletzung erhält, wäre ja auch nicht sehr intelligent, nebenbei bemerkt. Wie er aber bereits in seinem weiteren Post geschrieben hat, kann es passieren das jeder AdA physisch als auch psychisch an seine Grenzen kommt, beziehungsweise diese überschreitet. Bei manchen geht das gut, bei anderen weniger. Und schliesslich und endlich kommt es immer auf die eigene Verfassung an, und wie viel man bereit ist selbst zu geben.

Ich hoffe dies ist für alle klar formuliert.

Btw.: Hast du ein FUM Buch gelesen? Da steht so ziemlich das drin was du aufgelistet hast. Für mich als Person selbstverständlich, andere haben damit mehr Mühe.

Gruss

sergey