Panzerfahrer und Sehschwäche

Ryyon

Well-known member
25. Juni 2017
119
23
19
Hallo zusammen

Ich wurde als Panzerfahrer für die Sommer-RS 2018 in Thun ausgehoben. Hierzu hätte ich nun mehrere Fragen, welche mir von Vorteil jemand beantworten könnte, der selber in dieser Funktion war oder auch bei den Panzertruppen diente.

1. Bei miljobs.ch steht beim Panzerfahrer "keine Brille", das bedeutet ich kann da nur mit Kontaktlinsen die Funktion machen oder hätte ich überhaupt nicht für diese Funktion ausgehoben werden sollen?

2. Anschliessend stellt sich mir die Frage, wie es mit Linsen in der RS aussieht. Ist das machbar, wenn man draussen schlafen muss oder geweckt wird in der Nacht, etc.? Weil ich trage meine Brille eigentlich nie und laufe immer mit Linsen rum.

3. Wenn ich jetzt immer die Linsen hätte, warum geben die mir dann eine korrigierte Gasmaske und Kampfbrille, wenn ich die Linsen drinnen habe, kann ich da ja überhaupt nichts sehen damit. Müsste ich da also eine Änderung beantragen für unkorrigierte Ausrüstung?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vornhinein. ;)

Hallo zusammen

Ich wurde als Panzerfahrer für die Sommer-RS 2018 in Thun ausgehoben. Hierzu hätte ich nun mehrere Fragen, welche mir von Vorteil jemand beantworten könnte, der selber in dieser Funktion war oder auch bei den Panzertruppen diente.

1. Bei miljobs.ch steht beim Panzerfahrer "keine Brille", das bedeutet ich kann da nur mit Kontaktlinsen die Funktion machen oder hätte ich überhaupt nicht für diese Funktion ausgehoben werden sollen?

2. Anschliessend stellt sich mir die Frage, wie es mit Linsen in der RS aussieht. Ist das machbar, wenn man draussen schlafen muss oder geweckt wird in der Nacht, etc.? Weil ich trage meine Brille eigentlich nie und laufe immer mit Linsen rum.

3. Wenn ich jetzt immer die Linsen hätte, warum geben die mir dann eine korrigierte Gasmaske und Kampfbrille, wenn ich die Linsen drinnen habe, kann ich da ja überhaupt nichts sehen damit. Müsste ich da also eine Änderung beantragen für unkorrigierte Ausrüstung?

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vornhinein.
Hallo Ryyon

1. Das mit der Brille sollte keine Rolle spielen, dennoch sind Kontaktlinsen unausweichlich. Als Panzerfahrer musst du eine Schutzbrille tragen welche nicht mit einer normalen Brille kompatibel ist. Bei den Übungen und auch bei Arbeiten am Panzer kannst du die neue Sonnenbrille mit einem korrigierten Einsatz tragen.

2. Wie Punkt eins gibt es die Sonnenbrille mit klaren Gläser wo es einen korrigierten Einsatz dazu gibt, ich empfehle dir aber dringendst bei Übungen die Kontaktlinsen heraus zu nehmen. 

Anhang anzeigen 282

3. Wie Punkt zwei gibt es Übungen oder auch beim Fahren mit dem Panzer wo es sich empfiehlt die Linsen heraus zu nehmen. Somit ist die korrigierte Gasmaske oder die Sonnenbrille, welchen nur durch einen Einsatz korrigiert ist, sehr empfehlenswert. Viele Kontaktlinsen träger haben in meiner Zeit nur die Sonnenbrille oder gar ihre eigene Brille getragen aufgrund des Staubes und den Gegebenheiten. 

Gruess Pz/Pz Sap

Und wie weiss ich jetzt wann ich Linsen tragen soll und wann nicht? Dann heisst es plötzlich ich soll fahren und habe keine Linsen zur Hand..

Hallo Ryyon

Ich war zwar selber nicht Panzerfahrer, habe allerdings selber RS, UOS, Abverdienen, und diverse WKs etc als Brillenträger hinter mir. Ich habe nicht ein einziges Mal im Dienst eine Brille getragen sondern immer Kontaktlinsen und das war absolut kein Problem. Was ich dir empfehlen würde, falls du nicht bereits solche hast sind Tageslinsen. Dann kannst du jeweils ein Ersatzpaar in der Ärmeltasche mittragen und auf mehrtätigen Übungen entsprechend genug Ersatz mitbringen (ich habe z.B auch immer einen kleinen Schminkspiegel dabei gehabt zum einsetzen auf dem Feld).

Ich habe auch keine korrigierte Sonnen- Schutzbrille oder Schutzmaske gehabt... ging alles problemlos mit Kontaktlinsen. Braucht nur ein klein wenig Organisation.

Und wie weiss ich jetzt wann ich Linsen tragen soll und wann nicht? Dann heisst es plötzlich ich soll fahren und habe keine Linsen zur Hand..
Fahren wirst du sehr schnell und fast jeden Tag. Ihr bekommt jede Woche ein Programm wo klar ersichtlich ist was ihr jeden Tag macht. Bei Unklarheiten kannst du auch deinen Zugführer fragen. Wie du mir gesagt hattest, trägst du fast nur Linsen, dann wäre dies ja kein Problem;) 
Am besten eignen sich Tageslinsen, da du diese auch mal frühzeitig wegwerfen könntest.

Gruss

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt aber eine korrigierte Gasmaske und Kampfbrille bekommen. Bei der Brille ist es kein Problem oder, da kann ich nur diesen Einsatz wegnehmen. Sollte ich nun die korrigierte Gasmaske wieder abbestellen und wenn ja wo? Was meint ihr dazu?

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt aber eine korrigierte Gasmaske und Kampfbrille bekommen. Bei der Brille ist es kein Problem oder, da kann ich nur diesen Einsatz wegnehmen. Sollte ich nun die korrigierte Gasmaske wieder abbestellen und wenn ja wo? Was meint ihr dazu?
Also ich persönlich sehe auch wenn ich Kontaktlinsen trage noch genug gut durch eine gleich starke Brille hindurch. Für die Schuma würde es jedenfalls reichen.. die hast du ja meist nicht allzu lange an. Kann natürlich sein, dass sich das bei dir anders verhält. Die korrigierte Kampfbrille kenne ich persönlich nicht.