Panzerbesatzung Leo

pz soldat

New member
25. Juli 2017
1
0
2
Hallo zusammen,

Ich wurde heute als Panzerbesatzungssoldat ausgehoben, was mich natürlich sehr freut :)
Soviel ich weiss besteht das Team im LEO aus einem Kommandant, Fahrer, Richter und Lader...
Ich weiss, die einzelnen Funktionen werden erst in der Rekrutenschule bestimmt. Trotzdem würde es mich interessieren, wer das Bord-MG bedient? folgerichtig der Richter?
Ausserdem würden mich die Erfahrungen der Panzersoldaten, welche die RS bereits hinter sich haben, interessieren und über ein paar Tipps würde ich mich natürlich auch freuen ;)

& gibt's hier vielleicht sonst noch jemand, der im Sommer 18 die RS als Panzersoldat in Thun starten darf?

freundliche Grüsse:)

Wenn du mit dem Bord-MG das Kuppel-MG oben auf dem Turm meinst, nein das bedient der Lader. Der Richter bedient die 12cm Kanone und das Rohrparallele MG. Da aber Richter/Lader sowieso eine Dopppelfunktion ist, also beide an beidem ausgebildet werden, wirst du an auch mit dem Kuppel-MG schiessen (was aber sehr selten gmacht wird).

Hallo pz soldat

Glückwunsch zu deiner Funktion! Was Stroke geschrieben hat ist richtig.!
Wenn du fragen hast bezüglich den Funktionen und dem Ablauf, kannst du dich gerne per PN melden  ;)

Gruss

Werde ebenfalls im Sommer 18 die RS machen und zwar als Panzerfahrer. :)  ich nehme an es gibt nicht so viele Pzfahrer/Soldaten in Thun.

Ich glaube es ist aber noch nicht klar ob du/wir tatsächlich zum Leo kommen oder zum Schützenpanzer..

Der Kommandant wird ein obergfr/wm sein. Lader und Richter sind die selbe Funktion. Bin momentan in der selben Kompanie wie die Leo`s.

Es gibt je ein deutsch und ein französisch Sprechender Zug der Lader und einen zweisprachiger Zug der Leofahrer. Alle mit je ca. 25 bis 30 Personen. 

Es wird am Einrückungstag bestimmt ob du Leo oder M113 fahren wirst.

Hallo zusammen,

Ich wurde heute als Panzerbesatzungssoldat ausgehoben, was mich natürlich sehr freut :)
Soviel ich weiss besteht das Team im LEO aus einem Kommandant, Fahrer, Richter und Lader...
Ich weiss, die einzelnen Funktionen werden erst in der Rekrutenschule bestimmt. Trotzdem würde es mich interessieren, wer das Bord-MG bedient? folgerichtig der Richter?
Ausserdem würden mich die Erfahrungen der Panzersoldaten, welche die RS bereits hinter sich haben, interessieren und über ein paar Tipps würde ich mich natürlich auch freuen ;)

& gibt's hier vielleicht sonst noch jemand, der im Sommer 18 die RS als Panzersoldat in Thun starten darf?

freundliche Grüsse:)
Hallo Kammerad

Ich wurde gestern auch als Panzerbesatzungssoldat ausgebildet, und habe mich dann auch ein wenig bei Gruppenführer und dem Oberst(oderso) informiert. Extrem viel konnte ich da nicht erfahren. Doch diese meinten das deine genaue funktion (Lader,Schütze,Panzerkommandant,Richter oder was auch immer) in spezifischen Übungen definiert wird. Dabei wird vieles analysiert beispielsweise wie deine Führungsqualitäten sind, oder auch wie gut du schiesst. Das kannst du also kaum entscheiden, das tuhen vorgesetzte. 

Ich hoffe das hilft immerhin ein bisschen. Mehr info konnte ich weder bei Informationspersohnen noch im Internet finden.

Mein Dienst startet erst im Juni 2019 ich werde mich in den nächsten Tagen versuchen noch genauer zu informieren da ich mich extremst daran intressiere.

Fals ich was spannendes herausfinden sollte werde ich das auch gleich hier posten.

Viel spass im dienst vileicht sieht man sich dann in Thun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich wurde auch als panzerbesatzungssoldat ausgehoben und startete letzten Sommer die RS. Mittlerweile befinde ich mich in der Offiziersschule.

Für diese Funktion gibt es zwei Optionen: entweder man wird Lader/Richter auf dem Leopard oder man wird Richter auf dem Schützenpanzer 2000 (Panzergrenadierbesatzer). Beide Möglichkeiten sind natürlich extrem spannend und machen extrem viel Spass. Ich selbst wurde auf dem Schützenpanzer eingeteilt und bin nach wie vor sehr zufrieden damit!

Ich gratuliere euch auf jeden Fall zu eurer Funktion, denn meiner Meinung nach gibt es nicht viel spannendere Rekrutenschulen als die in Thun ;)

Falls ihr Fragen habt zu den jeweiligen Funktionen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

• Like
Reaktionen: aboutroman
Hallo zusammen

Ich wurde ebenfalls als Panzerbesatzungssoldat für die Sommer-RS 2018 in Thun ausgehoben. Höchstwahrscheinlich lernen wir uns dort kennen. :)

Liebe Grüsse

Roman

Gibt es eine Möglichkeit die Einteilung zu beinflussen? Also ob ich in den Leo, M113 oder SchüPa2000 eingeteilt werde ? 

Mfg

Wolfi

Hallo Zusammen

Ist die RS als Panzerbesatzungssoldat physisch anstrengend?

Grüsse