Packliste für die RS (Tipps)

Fabio99

Member
20. Nov. 2019
11
1
4
Hallo zusammen.

Ich rücke am 13. Januar als Nachschubsoldat in Fribourg ein. Ich wollte fragen was ihr empfehlt mit zu nehmen, was nicht auf der Packliste draufsteht. Danke für die Tipps.

Gruss

- Eine Uhr (damit man nicht immer aufs Handy schauen muss)

- Snacks (in den ersten Tagen muss sich die Küche erst noch finden, kann sein dass es anfangs zu kleine Portionen gibt)

- Ausweishülle (ähnlich wie das Dienstbüchlein eine hat, eignet sich auch für den Marschbefehl und Notfallzettel, während der RS wirst du ihn oft vorzeigen müssen)

Ich wünsche einen guten Start in die RS. Vielleicht bekommt ihr schon die neuen Kampfstiefel 19 und nicht mehr die KS 90.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, was alles in der Liste steht (meine RS ist jetzt auch schon 8 Jahre her). Uhr und Esswaren sind ja schon genannt. Bzgl. Esswaren: bei uns waren Schokoriegel, Landjäger und Zigaretten jeweils fast schon eine Ersatzwährung.

Grundsätzlich nützlich ist/sind:

- Klebeband

- Steckerleiste

- Blasenpflaster

- Feuerzeug

- reissfeste Plastikbeutel (für's Handy und Portemonnaie)

- eine kleine Taschen- oder Stirnlampe mit Weiss- und Rotlicht

- Jasskarten

- Ersatz-Soldatenmesser, wenn du eins hast (dann hast du immer ein Sauberes für die Mat-Kontrolle)

- dünne Handschuhe, die du unter ein Paar Lederhandschuhe anziehen kannst (die Militär-Lederhandschuhe geben kein Stück Warm)

- Ohropax zum Schlafen

Bis auf die Uhr würde ich in der ersten Woche nichts zusätzliches mitnehmen. Ich würde einfach mal ganz tiefenentspannt dahingehen und schauen, wie die Lage ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start in die RS!

Bis auf die Uhr würde ich in der ersten Woche nichts zusätzliches mitnehmen. Ich würde einfach mal ganz tiefenentspannt dahingehen und schauen, wie die Lage ist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start in die RS!
Genau. Und als Nachschubsoldat wird deine Zeit in der eisigen Kälte auch eher gering sein. Somit keine Angst davor.

Steckerleiste hingegen sehr wichtig :-D  

Oh mir kam doch noch etwas in den Sinn:

ein kleines Zahlenschloss für dein persönliches Kästchen wäre nicht verkehrt.  Sowas in der Richtung:

TSA-74-30-SB.jpg
e5130a55-990f-45d2-bcbf-47202308393b._SR285,285_.jpg