OS Provisorium/Entlassung

ARHZ

Well-known member
11. Jan. 2020
152
17
19
Sali Zäme

Man hört an der OS von offizieller Seite immer, dass der Kdt der OS Aspiranten ins Provisorium setzten und Entlassen kann, wenn diese den Anforderungen nicht genügen. Von anderen Quellen habe ich vernommen, dass dies eher selten sei und es dafür die Zustimmung des Kdt LVB bräuche. Weiss jemand von euch wie das genau funktioniert? Ist nicht dringend oder so, es interessiert mich einfach...

Freundliche Grüsse

Asp ARHZ

 
Der, der den Vorschlag genehmigt hat, kann ihn auch wieder streichen. Bei Of Asp also der Kdt LVb. Dieser wird aber wohl grundsätzlich auf die Einschätzung des OS Kdt vertrauen.

51.013 QMA Art. 24

 
Ist bei mir beim Abverdienen passiert (damals, als man erst vor der VBA zum Lt befördert wurde). Von dem was ich mitbekommen hat der Kdt LVb den Vorschlag entzogen, aber ohne dabei je direkten Kontakt gehabt zu haben. Entsprechend ist es wohl vor allem um die Einschättzung relevanter Berufskader gegangen (Kadi, Einh BO und der ein oder andere Adj).

 
Hi ARZH, 

das mit dem Provisorium kann durchaus vorkommen. Mit dem genauen administrativen Verlauf kenne ich mich nicht aus, aber normalerweise wird zwischen einem Sport- und einem Psychologischenprovisorium unterschieden. Ich nehme einmal schwer an, dass ein Provisorium auf Antrag deines Klassenlehrers über den OS Schul Kdt erteilt wird. Ohne genaue Zahlen zu kennen, würde ich aus Erfahrung schätzen, dass es jeweils etwa ein bis zwei Aspiranten pro Klasse trifft (so habe ich es zumindest an der Inf OS erlebt). Alternativ kann es auch vorkommen, dass ein Aspirant an eine andere OS wechseln muss. Sorgen musst du dir deswegen aber keine machen. Damit es zum Provisorium kommt, muss ein Aspirant schon gröber negativ auffallen. Viel Erfolg noch bei deiner OS!