OS Bewerbung ohne WK

M.Z

Member
23. Nov. 2021
12
2
4
24
Hoi Zämme

Ich habe im Sommer 2020 meine RS abgeschlossen und habe mich bereits in der 4ten Woche freiwillig fürs Weitermachen gemeldet. Habe die UOS abgeschlossen mit einer Qualinote 4. Im Januar begann das abverdienen für mich und meine Kameraden. Ich wurde vom BM-Team bezüglich der OS angefragt. Da ich in einem laufenden Arbeitsverhältnisses war und ich mit dem Büro gewisse Planungen wie Berufsbildnerfunktion abgesprochen habe, lehnte ich dies ab. Da dieser Grund dem Maj. nicht gefiel, rief er persönlich im Büro an und versuchte meine GL zu überzeugen. Aber auch auf meine Bitte hin, war dies nicht von Erfolg für Ihn. Ich verdiente meinen Wm Rang mit einer Qualinote 4-5 ab und merkte schon ab der Woche 12 beim abverdienen das es die "falsche" Entscheidung war, nicht an die OS zu gehen. 

Jetzt arbeite ich seit April wieder und habe die Berufsbildner Ausbildung ebenfalls abgeschlossen. Ich merke das ich das Militär vermisse und möchte nächstes Jahr (2022) die OS absolvieren. Da ich jedoch erst im Herbst meinen ersten WK habe, ist es wahrscheinlich nicht möglich, im August an die OS zu gehen. Mein Glück: der Kadi der abverdienten RS ist mein Kadi im WK. Ich habe mit Ihm Kontakt aufgenommen und er wird mich bei meinem Ziel unterstützen. Jedoch richte ich mich noch an dieses Forum und hoffe weitere Lösungsvorschläge zu meinem Problem/Wunsch zu bekommen.

Kameradschaftlichen Dank

M.Z

Um als Wm aus dem WK heraus zum Of zu aspirieren muss man 2 WK vollständig absolviert haben. Es wird entsprechend wohl kaum möglich sein, dass Du bereits nächstes Jahr an die OS gehen kannst. Sehe dazu VMPD s. 70 (Anhang 3 zu VMPD 71 II und VMPD 78 I)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um als Wm aus dem WK heraus zum Of zu aspirieren muss man 2 WK vollständig absolviert haben. Es wird entsprechend wohl kaum möglich sein, dass Du bereits nächstes Jahr an die OS gehen kannst. Sehe dazu VMPD s. 70 (Anhang 3 zu VMPD 71 II und VMPD 78 I)
Ich habe schon von Wm Kameraden gehört das sie Ihren WK vor verschoben haben. Wenn dies mein einziges Problem wäre, wie kann ich diese WK-Vorverschiebung beantragen?

Sali M.Z

Ich habe meinen Militärdienst ebenfalls fraktioniert. Die "Pause" im Zivilen hat mir sehr gut getan und ich kam dann neuer Motivation und auch etwas reiferen Ansichten ins Militär zurück;).

..., wie kann ich diese WK-Vorverschiebung beantragen?
Das Dienstverschiebungsgesuch findest du hier: DVG.

Beachte gut, welche Beilagen benötigt sind und wo du dein DVG stellen musst.

Gruss und viel Erfolg bei deiner Ausbildung zum Offizier!

• Like
Reaktionen: M.Z
Sali M.Z

Ich habe meinen Militärdienst ebenfalls fraktioniert. Die "Pause" im Zivilen hat mir sehr gut getan und ich kam dann neuer Motivation und auch etwas reiferen Ansichten ins Militär zurück;).

Das Dienstverschiebungsgesuch findest du hier: DVG.
Hoi lemeye

In dieser "Pause" merkte ich für mich, dass mein volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft habe und versuche dies nun zu tun. Meine Ansichten haben sich ebenfalls verändert, vor allem nach dem Abverdienen ist mir die Rolle als Lt. klarer vor Augen.

Kannst Du mir vielleicht erklären was der Unterschied zwischen Beförderungsdienst und WK ist?

Beförderungsdienste sind die Kaderschulen und das Abverdienen. WK sollte klar sein.

• Like
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe dies schon von Wm Kameraden gehört mit den 2 Wks. Jedoch waren ihre Qualis um die 3 und haben keinen Vorschlag des BM Teams beim abverdienen bekommen. Ich hoffe durch meinen Kadi, guten Qualis und einem guten Bewerbungsschreiben auf ein kleines Schlupfloch. Einen Wk vor zu verschieben müsste kein Problem sein und werde dies so mit meinem Kadi besprechen. 

Vielen Dank

haben keinen Vorschlag des BM Teams beim abverdienen bekommen
Das spielt leider keine Rolle, da im Endeffekt alle Vorschläge zum Offizier (und höheren Uof) von einem HSO erteilt werden. In der RS vom Lvb Kdt und im WK vom Br oder Div Kdt.

guten Qualis und einem guten Bewerbungsschreiben
Das hilft Deinem neuen vorgesetzten Bat Kdt Dich besser einzuschätzen und zu erkennen, welches Potential in Dir steckt. Dennoch reicht dies aber wohl kaum aus, um sich über eine rechtliche Verordnung hinwegzusetzen.

wie kann ich diese WK-Vorverschiebung beantragen?
Eine WK-Vorschverschiebung alleine bezweckt im Endeffekt nur, dass Du den WK früher im Jahr hast. Die Problematik besteht weiter, dass Du weiterhin zwei benötigst, damit der Kdt Gr Verb den Vorschlag zum Of sicher unterzeichnet.

Versteh meinen Beitrag bitte nicht falsch, ich unterstütze Dein Bestreben die OS zu machen und es freut mich, wenn sich motivierte und talentierte Leute finden, die sich dieser Herausforderung stellen. Aber ich nehme hier ein bisschen die Rolle des Adovatus Diaboli ein, damit Du Dir über alle Voraussetzungen im klaren bist und am Ende nicht zu sehr enttäuscht bist, wenn es wegen den gesetzlichen Vorschriften nicht klappt. Denn wie es mir scheint ist Dein neuer Kadi zum ersten mal in seiner Funktion und sich über die bürokratischen Hürden der Weiterausbildung aus dem WK heraus und welchen Aufwand das mit sich bringt noch nicht ganz im klaren.

Deshalb noch kurz aus meiner Sicht wie es klappen könnte:

Um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen musst Du nicht nur Deinen Kp Kdt mit ins Boot holen, sollen v.a. Deinen Bat Kdt (analog S Kdt in der RS). Dazu würde ich ein Motivationsschreiben adDw Deinem Bat Kdt zukommen lassen worin Du ebenfalls auf die Problematik mit der Zeitachse ansprichst. Im Idealfall kann dieser sich mit dem KKF und dem Kdt gr Verb zusammensetzen, dass Du 2 WK in einem Jahr absolvieren kannst. Deiner Situation dienlich wäre aber wohl dennoch, wenn Du einen davon in Deiner Stammeinheit absolvieren würdest. Somit könntest Du Dich noch beim Bat Kdt beweisen, schliesslich würde er mit seinem Namen für dich bürgen. Andererseits wäre dann aber die OS im August keine Option mehr.

• Like
Deshalb noch kurz aus meiner Sicht wie es klappen könnte:

Um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen musst Du nicht nur Deinen Kp Kdt mit ins Boot holen, sollen v.a. Deinen Bat Kdt (analog S Kdt in der RS). Dazu würde ich ein Motivationsschreiben adDw Deinem Bat Kdt zukommen lassen worin Du ebenfalls auf die Problematik mit der Zeitachse ansprichst. Im Idealfall kann dieser sich mit dem KKF und dem Kdt gr Verb zusammensetzen, dass Du 2 WK in einem Jahr absolvieren kannst. Deiner Situation dienlich wäre aber wohl dennoch, wenn Du einen davon in Deiner Stammeinheit absolvieren würdest. Somit könntest Du Dich noch beim Bat Kdt beweisen, schliesslich würde er mit seinem Namen für dich bürgen. Andererseits wäre dann aber die OS im August keine Option mehr.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Werde Ihren Rat gerne annehmen. Ich verstehe Sie nicht in dieser Rolle und bedanke mich für Ihre ausführliche Ehrlichkeit.