OS Austritt nach Fraktionierung

timo89

Neuer Benutzer
26. Aug. 2014
4
0
2
Hallo zusammen

Vor vier Jahren musste ich verletzungsbedingt die OS nach drei Wochen abbrechen/fraktionieren. In der Zwischenzeit habe ich ein Studium angefangen, welches jetzt abgeschlossen ist. Nun müsste ich eigentlich in die nächste OS einrücken und anschliessend abverdienen. Nur bin ich dazu nicht mehr bereit, aus verschiedenen Gründen.

Was für mich in Ordnung wäre, ist WKs zu machen als Soldat. Geht das? Und wie muss ich dazu vorgehen?

Ein Kollege von mir hat nach der UOS fraktioniert und kann jetzt direkt in die WK's als Obergefreiter einrücken (Funktion Soldat). Bei ihm ist dies jedoch nur so, weil er berufsbedingt nicht fehlen darf/kann. Am besten richtest du dich direkt an Bern (hat er auch gemacht).

Ich vermute du wirst nicht einfach so nach dem Studium nicht einrücken müssen, da kein triftiger Grund (ausser du hast ihn hier nicht genannt) besteht. Sehr wahrscheinlich wirst du als Uof abverdienen können oder du machst halt Zivildienst oder bezahlst ;)

• Like
Reaktionen: timo89
Vielen Dank für die rasche Antwort, FkAufklUof ;-) An wen oder was richte ich mich da genau?

Nein, einen militärisch triftigen Grund gibt es nicht, nur persönliche. Das sind die Optionen für mich.. bezahlen oder als Soldat, alles andere nicht.

Ja dazu gibt es eine lustige Geschichte. Das Ganze wurde nämlich vom CDA in die Wege geleitet... Mein Kollege ist ein Reporter für einen Sender und hatte ein Interview mit ihm. Dabei sind sie natürlich auch noch im Gespräch auf seinen Militärdienst gekommen... Schlussendlich spielte die Sympathie wohl auch noch eine grosse Rolle ;)

Er hat sich danach direkt ans:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Schweizer Armee

Armeestab

Bundeshaus Ost

3003 Bern

gewendet und dass ganze wurde relativ schnell erledigt.

Dieser Fall zeigt, dass es eine Chance gibt. Ich schätze jedoch, dass es eher ein Einzelfall ist und du zumindest den Wachtmeister abverdienen musst. Du bist ja theoretisch noch nicht zu 100% ausgebildet (fehlende FGA).

• Like
Reaktionen: G.host und timo89
Dankeschön für deine Auskunft :) Ich habe einen Brief an die von dir genannte Adresse geschrieben, mal sehen wie es weitergehen wird.

So, nun da alles erledigt ist, hier wie es weitergegangen ist: Nach einigen Wochen habe ich eine Antwort erhalten, mit Streichung des Offiziersvorschlags und Umteilung als Betriebssoldat in meiner Nähe. Schlussendlich ist der Antrag umgeleitet worden an

[edit by admin]Adresse entfernt. Bitte auf Anfrage bekanntgeben. Merci![/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: