Vorab ein paar Fragen:
1. Bist du freiwillig in die UOS und anschliessend in die OS eingerückt oder wurdest du zu diesen Schritten gezwungen?
2. In welchem Verband (Inf, Log, Pz usw.) bist du eingeteilt?
3. In welcher Woche der OS befindest du dich?
Grundsätzlich ist es so, dass jeder zu jedem Grad gezwungen werden kann. In der Praxis (bei mir in der Inf) habe ich dies aber nur auf Stufe Gruppenführer erlebt. Aus anderen Verbänden habe ich schon von unfreiwilligen Of-Aspiranten gehört, habe aber selber nie einen getroffen. Ein unmotivierter Offizier ist aus meiner Sicht auch vollkommen nutzlos und eine reine Zeitverschwendung.
Wenn die Offizierslaufbahn nichts für dich ist, dann stelle ein Austrittsgesuch per 6.5 an den Schulkdt und übergib ihn deinem Klassenlehrer. Sollte dein Gesuch bewilligt werden, wirst du entweder:
1. In eine laufende RS als Wm-Aspirant eingeteilt; oder:
2. Für eine bevorstehende RS als WM-Aspirant aufgeboten.
Leider haben die Kaderschulen fast keine Möglichkeiten mehr, unfähige/unmotivierte Aspiranten zu entlassen. Einerseits wegen der knappen Anzahl von Kaderanwärtern aber auch weil sie primär einen Ausbildungsauftrag haben und die eigentliche Beurteilung erst im Praktikum (=abverdienen) erfolgt (wurde mir so von meinem OS-Kdt erklärt).