OS Ablauf als Motorfahrer

raphi91

Neuer Benutzer
31. März 2012
24
0
2
Sali zäme

Habe folgende Frage, welche mich schon länger wundernimmt und da ich leider nur vereinzelt Antworten fand, bitte ich Euch um Mithilfe.

Ich wurde als Motorfahrer VT RS 47 ausgehoben. (Einrücken Wangen an der Aare)

Da ich bereits Uof in einer Stützpunkt Feuerwehr bin und dort schon einige Einblicke ins Führen bekommen habe und mir das sehr gefällt,

möchte ich im Militär auch weiter machen und zwar zum Of.

Ich habe gelesen dass in den ersten 5 Wochen die Selektion Uof/Of stattfindet.

Wann melde ich mein Interesse am besten an, dass ich weiter machen will? Und an wen muss ich mich richten? Zfhr?

Und weiss jemand welche Stadien man alles durchlaufen muss? (Standorte der Uof, Of Schule etc.)

Die ersten sieben Wochen sind klar, die werde ich in Wangen an der Aare verbringen.

Aber wohin geht es in der Uos, Of Lg, OS?

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

Gruss Raphi

Ich empfehle dir erst einmal einzurücken und dann schau ob es dir passt.

Wenn du wirklich Of werden willst, dann ist der Ablauf für dich folgendermassen (wenn sich seit 2010 nichts geändert hat):

In den ersten paar Wochen musst du zum Berufsoffizier oder zu seinem Stabsadjutanten für ein Gespräch, da kannst du Ihnen mitteilen, dass du interesse zum weitermachen hast.

Sollte Sie dich als Of sehen so wirst du ein Assesement in Wangen haben und die Kaderbeurteilung 2 in einem Rekrutierungszentrum. Sollte das Kader immernoch der Meinung sein, du taugst zum Of, dann unterschreibst du um den Gruppenführer zu machen mit Vorschlag zum Offizier.

Nach sieben Wochen wirst du zum Sdt befördert, in der 10 Woche rückst du in Airolo in die Log UOS 42 ein (zusammen mit den Vrk Sdt und den Sanis). In der 3. Wochen der UOS hast du ein Gespräch mit dem Chef UOS (Hauptadjutant), deinem Klassenlehrer und dem Chef AGA/FGA der VT RS 47. Wenn du immernoch willst und sie auch, dann unterschreibst du nun definitiv um den Zugführer zu machen.

Nach 7 Wochen UOS (1 Extra für Zugführer) gehst du nach Bern in den zentralen Of Lg mit den Anwärtern der ganzen Armee. Dies dauert 4 Wochen. Nach den 4 Wochen verlassen alle wieder Bern und gehen in die jeweilligen OS, ausser du, du bleibst in Bern, da die Log OS ebenfalls in Bern ist.

Die Log OS dauert 10 Wochen, nach der OS gehst du ins Praktikum und nach 9 Wochen Praktikum hast du dann noch den Fachdienstkurs (ca. 3 Wochen) in Drognens. Anschl. wirst du zum Leutnant befördert und du beginnst die VBA 1

• Like
Reaktionen: Lapmate