Orientierungstag als Frau

Olivia

Neuer Benutzer
14. März 2016
10
1
4
26
Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich 18 Jahre alt geworden und spiele schon seit langen mit dem Gedanken, die RS abzusolvieren (keine Sorge, erst in ca. 2 Jahren, SO unvorbereitet würde ich mich nicht hintrauen ;) ). Jetzt habe ich erfahren, dass es extra Orientierungstage für Frauen gibt. Mich stört es eigentlich nicht, evtl. die einzige Frau an meinem Orientierungstag zu sein, aber es würde mich schon reizen, an einen Orientierungstag nur für Frauen zu gehen. Nun meine Frage: Falls ich richtig 'recherchiert' habe, bietet Basel an sich nicht solche spez. Orientierungstage an, jedoch z.B. Bern schon. Darf ich mich theoretisch dort für den Orientierungstag anmelden, oder muss ich strikt an einen in Basel?

Vielen Dank im Voraus.

Orientierungstage werden vom Kreiskommando kantonal durchgeführt. Dur wirst also in deinem Wohnkanton an den Orientierungstag gehen müssen.

• Like
Reaktionen: Olivia
Hallo :)

Doch es geht, ich konnte selbst auch in Bern gehen, obwohl ich in Zürich wohne. Du musst einfach genügend früh per Mail anfragen. Ich schaue sonst mal ob ich die Mail Adresse noch finde.

• Like
Reaktionen: Olivia und Lapmate
@Study: Wenn der Kanton keine Vorinfo für die Frauen anbietet, wo soll sie dann an diesen Informationstag gehen? ;)

Ich lasse die Mailadresse mal so stehen, obwohl wir das gar nicht gerne sehen. ;)

Sorry, das ist mir neu. Habe bisher gemeint, dass alle Kantone auch für Frauen Angebote haben.

Wieder etwas Neues gelernt ?

@Elilo: Da die Adresse auf der Webseite der Polizei und Militärdirektion des Kantons Bern öffentlich aufgeschaltet ist stellt dies soweit kein Problem dar.

@study: Scheint so das es nicht überall Orientierungstage nur für Frauen gibt. ;) (Btw: Wusste ich vorher auch nicht... ^^)

Es gibt sicherlich in jedem Kanton die Möglichkeit, als Frau an den Orientierungstag zu gehen. So wie ich sie verstehe, bietet Bern einen "reinen" Fraueninfotag an, welchen sie lieber besuchen würde.

"extra Orientierungstage für Frauen" "Mich stört es eigentlich nicht, evtl. die einzige Frau an meinem Orientierungstag zu sein" "Orientierungstag nur für Frauen"