Operation während RS

seger

New member
05. Sep. 2017
2
0
2
Guten Abend zusammen

Ich war heute bei meinem Zahnarzt und habe das Ergebniss erhalten das mein Unterkiefer zu gross ist. Desshalb muss ich für 10 Monate eine Spange tragen und danach zum Kieferchirurgen, meinen Kiefer richten lassen. Nun fällt diese Operation so ziemlich genau auf die Zeit meiner RS. Das Problem dabei ist das ich als IV-Fall zähle und bis Ende diesem Monat (vor 21. Lebensjahr) mit der Behnadlung,  d. h. die Zahnspange,  beginnen muss damit es bezahlt wird. 

Nun zu meiner Frage: Wie steht die Armee dazu? Ich werde nach der OP etwa 1 Wocke krankgeschrieben sein werde auch lange nur Flüssignahrung zu mir nehmen können. Sport treiben wird für ca. einen Monat nicht möglich sein.

Kann das in der RS zu Problemen führen? oder wird man da ganz einfach dispensiert? 

Muss ich die Diensttage die ich aufgrund dessen nicht antretten kann nachholen, trotz eines Arztzeugnisses? 

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi seger

Als was wurdest du denn ausgehoben? Du solltest dich beim J1 (Personelles der Armee, Hotline 0800 424 111) melden und fragen was die dazu meinen und ob es möglich ist deine RS zu verschieben, da ich mir die von dir beschriebenen Folgen doch relativ unangenehm/problematisch vorstelle, vor allem wenn du eine Funktion hast bei welcher du viel auf dem Feld bist. 

Sport treiben wird für ca. einen Monat nicht möglich sein.
Das wäre grundsätzlich kein Problem, dafür könntest du dispensiert werden. Falls du aber zu sehr eingeschränkt wärst, könnte es sein dass du Ausbildungseinheiten verpasst, was zu einem Problem führen könnte (kommt auch auf die Funktion drauf an).

 Ich werde nach der OP [...] auch lange nur Flüssignahrung zu mir nehmen können
Die Armee wird dir keine Flüssignahrung zur Verfügung stellen, du müsstest diese selber mitnehmen (was ich mir ehrlich gesagt ziemlich mühsam vorstelle, und wird wahrscheinlich auch beim Feldi/Fourier nicht gut ankommen).

Zum Rest kann ich dir keine genaue Auskunft geben, ehrlich gesagt glaube aber ich nicht dass du mit den von dir beschriebenen Folgen der OP (Absenz, Dispens etc.) deine RS so absolvieren kannst. Aber vielleicht hat es ja Kadis/Feldis hier, welche da noch mehr wissen.

Gruss