Offiziersschule

AntonioAmico

Active member
06. Okt. 2018
29
4
4
25
Hallo Zusammen

Ich werde in November 2021 in die UOS gehen und stolz in Januar 2022 abverdienen.
Mein reiz die OS anzutreten ist sehr hoch und wäre auch sehr motiviert.

Nur habe ich leider gesehen das die OS + das Abverdienen bis in die Sommerferien 2022 reinzieht ( denke auch länger ) 
Meine Schwester heiratet in dieser Zeit ( im Ausland ), kann ich dies irgendwie Planen? Evtl. 1 Woche Urlaub? Oder ist dies gar nicht möglich die Hochzeit zu besuchen?
Die Hochzeit findet ca. mitte August 2022 statt ( ca. 15-24 August ) 

Danke für eure Hilfe

Grüsse

Hallo AntonioAmico

Hier die genauen Daten deiner Dienstleistungen:

UOS: 8. November 2021 bis 3. Dezember 2021 (https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/organisation/kdo-op/ter-div-4/_jcr_content/contentPar/tabs/items/downloads/tabPar/downloadlist_3280463/downloadItems/17_1580812394579.download/DLP_2021_Ter_Div_4.pdf)

Abverdienen: 10. Januar 2022 bis 5. März 2022 https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/organisation/kdo-op/ter-div-4/_jcr_content/contentPar/tabs/items/downloads/tabPar/downloadlist_3280463/downloadItems/119_1615461162723.download/DLP_2022_ Ter_Div_4.pdf

OS: 8. März 2022 bis 17. Juni 2022 https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/organisation/kdo-op/ter-div-4/_jcr_content/contentPar/tabs/items/downloads/tabPar/downloadlist_3280463/downloadItems/119_1615461162723.download/DLP_2022_ Ter_Div_4.pdf

Abverdienen: 27. Juni 2022 bis 4. November 2022 https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/organisation/kdo-op/ter-div-4/_jcr_content/contentPar/tabs/items/downloads/tabPar/downloadlist_3280463/downloadItems/119_1615461162723.download/DLP_2022_ Ter_Div_4.pdf

Solltest du wirklich die Ausbildung zum Offizier starten, wärst du erst im November 2022 mit dem Abverdienen fertig.

Die Hochzeit deiner Schwester würde also mitten ins Abverdienen fallen. Das heisst, über dein allfälliges Urlaubsgesuch würde dein Kp Kdt beim Abverdienen entscheiden. 

Ich gehe davon aus, dass deine Chancen auf eine ganze Woche Urlaub nicht sehr gut stehen. Für einzelne Tage, beispielsweise ein verlängertes Wochenende, schätze ich deine Chancen grösser ein. Vielleicht kannst du auch deine Joker-Urlaubstage dafür einsetzen.

Ich würde mich so früh wie möglich (KVK Abverdienen) bei deinem Kp Kdt des Abverdienens melden und dein Anliegen schildern. Er wird dir dann sicherlich weiterhelfen.

Gruss Pentagon

• Like
Reaktionen: Mortimer
Hallo Pentagon

Besten Dank für deine ausführliche Antwort wie auch der Übersicht mit den Daten.

Ich werde mich somit beim Aberdienen an meinem zukünftigen Kp Kdt melden und Ihm die Situation schildern.

Danke nochmals!

Gruss

Die Hochzeit der Schwester ist ein ziemlich guter Urlaubsgrund. Ich würde abwarten, bis du den Vorschlag zum Offizier erhalten hast und anschliessend ein Urlaubsgesuch einreichen. Dieses kannst du an den Schulkommandanten richten. Es ist durchaus üblich, dass der Schulkommandant oder der Einheitsberufsoffizier Gesuche bewilligt, bevor der Kp Kdt überhaupt eingerückt ist. Das wäre aus meiner Sicht ein solches Gesuch, das bereits vor Beginn des Abverdienens behandelt werden sollte.

Achte darauf, dass du den Zeitraum für den persönlichen Urlaub so kurz wie möglich wählst. Ich persönlich werde immer hellhörig, wenn jemand bereits am Vorabend nach Hause will oder für einen Anlass am Samstag das ganze Wochenende Urlaub benötigt. Dann noch das Gesuch gewissenhaft ausfüllen und den Urlaubsgrund mit Beilagen belegen (Einladung, Reisedokumente, ...), dann würde ich schwer davon ausgehen, dass dieser Urlaub - auch wenn es eine Woche ist - bei einem Offizier bewilligt wird.

• Like
Reaktionen: Mortimer
Die Hochzeit der Schwester ist ein ziemlich guter Urlaubsgrund. Ich würde abwarten, bis du den Vorschlag zum Offizier erhalten hast und anschliessend ein Urlaubsgesuch einreichen. Dieses kannst du an den Schulkommandanten richten. Es ist durchaus üblich, dass der Schulkommandant oder der Einheitsberufsoffizier Gesuche bewilligt, bevor der Kp Kdt überhaupt eingerückt ist. Das wäre aus meiner Sicht ein solches Gesuch, das bereits vor Beginn des Abverdienens behandelt werden sollte.

Achte darauf, dass du den Zeitraum für den persönlichen Urlaub so kurz wie möglich wählst. Ich persönlich werde immer hellhörig, wenn jemand bereits am Vorabend nach Hause will oder für einen Anlass am Samstag das ganze Wochenende Urlaub benötigt. Dann noch das Gesuch gewissenhaft ausfüllen und den Urlaubsgrund mit Beilagen belegen (Einladung, Reisedokumente, ...), dann würde ich schwer davon ausgehen, dass dieser Urlaub - auch wenn es eine Woche ist - bei einem Offizier bewilligt wird.
Hallo Ands

Besten Dank für deine Antwort.

Somit sollte ich deiner Meinung nach in die UOS gehen und mich melden das ich in die OS gehen möchte.
Wenn ich dann den Vorschlag zum Offizier habe, soll ich einen Urlaubsgesuch am Schulkommandanten zuschicken.

Im Fall der Fälle, der Schulkommandat verweigert den Urlaub oder verkürzt ihn von 1 Woche zu keine Ahnung 3 Tage ( was viel zu kurz ist wegen der Reise und lohnt sich auch Finanziell nicht ). Muss ich die OS trotzdem antreten oder kann ich diese dann verweigern? 

Grüsse

Somit sollte ich deiner Meinung nach in die UOS gehen und mich melden das ich in die OS gehen möchte.
Wenn ich dann den Vorschlag zum Offizier habe, soll ich einen Urlaubsgesuch am Schulkommandanten zuschicken.
Du kannst sogar eine Stufe weiter gehen. Bei uns in der UOS wollten sie jemand unbedingt als Offizier haben da hat ihm Der Schulkommandant zwei Wochen zugesichter (1 Woche als J+S Kursleiter und eine Woche für ein Jungwachtlager). Du kannst sehr früh deinen Wunsch äussern Offizier zu machen und gleichzeitig die Wichtigkeit der Hochzeit deiner Schwester unterstreichen.

Wie alle gesagt haben wende dich an deinen Schulkommandanten.

Du kannst sogar eine Stufe weiter gehen. Bei uns in der UOS wollten sie jemand unbedingt als Offizier haben da hat ihm Der Schulkommandant zwei Wochen zugesichter (1 Woche als J+S Kursleiter und eine Woche für ein Jungwachtlager). Du kannst sehr früh deinen Wunsch äussern Offizier zu machen und gleichzeitig die Wichtigkeit der Hochzeit deiner Schwester unterstreichen.

Wie alle gesagt haben wende dich an deinen Schulkommandanten.
Hört sich zu schön um wahr zu sein. 
Ich hätte wirklich richtig Lust auf die OS zu gehen ( natürlich wenn ich den Vorschlag habe und bei jeglichen Tests alles Positiv getestet wurde ) 

Jedoch ist die Hochzeit von meiner Schwester genau so wichtig und diese möchte ich natürlich ganz und gar nicht verpassen.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als einfach mit den Schulkommandanten die Situation anzuschauen und ihn evtl. zu überreden.

Grüsse und Danke für deine Antwort

Etwas was ein bisschen vergessen gegangen ist, wäre das Fraktionieren. Bzw. du verlegst dein Abverdienen auf den RS Start 23-1 Sofern du Studieren möchtest oder bereits eine Stelle hast, ist dies nicht mal ein blöder Gedanke.

Du hast während dem Abverdienen in der RS wie alle anderen auch noch das Recht auf 2x24h frei wählbaren Urlaub, sog. Jokertage. Wenn nicht gerade DHU oder Inspektion ist, muss der Kp Kdt dies fast bewilligen (DRA 55b IV: "Der Kommandant bewilligt das Gesuch, wenn der Dienstbetrieb dies zulässt.").

Taktisch klug währe es diese am auf den Anfang und das Ende der geplanten Reise zu beantragen und die Tage, welche am nächsten am effektiven Hochzeitsdatum liegen via Urlaubsgesuch so schnell wie möglich inkl. Beilagen an das S Kdo zu schicken. Aus Erfahrung wirst Du wohl kaum drum rum kommen, die Jokertage für eine solche längere Absenz zu "opfern" aber so wie Du schreibst, ist es Dir das ja auch Wert.

Grundsätzlich wirst du als Of wohl kaum eine ganze Woche während dem normalen Dienstbetrieb einer RS fehlen können.

Das ist natürlich trotzdem einen Versuch wert, wenn dir die Teilnahme an der Hochzeit sehr wichtig ist. Sei dir einfach bewusst, dass deine Erfolgschancen auch davon abhängen, wie viel andere Of Anwärter es in deiner Schule hat und wie sehr dich der Schul Kdt als Of will. Bei der Inf gibt es eigentlich immer genug Anwärter und wenn du Pech hast, erteilt dir der Schul Kdt einfach den Of Vorschlag nicht.

Eventuell kannst du mit deinen Jokertagen auch ein langes Wochenende basteln. Diese dürfen einfach nicht auf die Sperrfrist fallen. Zu dieser zählen idR Märsche, WEMA, DHU und andere wichtige Übungen.

Hierbei sollte allerdings noch erwähnt werden, dass Joktertage am selben Tag beginnen und enden. Sprich wenn du für den Freitag einen Jokertag beantragst, bräuchtest du für den Samstag ebenfalls noch einen weiteren Jokertag und könntest diesen nicht mehr für den darauffolgenden Montag verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierbei sollte allerdings noch erwähnt werden, dass Joktertage am selben Tag beginnen und enden. Sprich wenn du für den Freitag einen Jokertag beantragst, bräuchtest du für den Samstag ebenfalls noch einen weiteren Jokertag und könntest diesen nicht mehr für den darauffolgenden Montag verwenden.
Jokertrage gelten gem. DRA 24h, die können somit gar nicht am selben Tag enden wie sie beginnen. Ein Jokertag, welcher an einem Freitag bspw. um 0900 Uhr beginnt endet am Sonntag ABV/Ende allg. Urlaub, sofern das HV am Samstag vor 0900 Uhr angesetzt ist. Entsprechend ist beim Bezug des Jokertages am Freitag darauf zu achten, dass dieser kurz nach der Uhrzeit des HV vom Samstag beginnt um so das Maximum des Tages auszuschöpfen.

Ähnlich beim Jokertag für den Montag. Diesen so beantragen, dass er kurz vor ABV/Ende allg. Urlaub am Sonntag beginnt, dann muss man am Montag ebenfalls erst später einrücken. Der Urlaubspass für den Montag wird dann am HV bereits ausgehändigt.

Grundsätzlich wirst du als Of wohl kaum eine ganze Woche während dem normalen Dienstbetrieb einer RS fehlen können.
Weshalb genau sollte das nicht möglich sein? Als Rekrut verpasst man allenfalls wichtige Ausbildungsinhalte. Als Offizier verpasst man zu Beginn der RS nichts, was man nicht bereits kennen würde oder später noch erleben könnte. Und wenn es nicht möglich ist, eine Woche auf einen Zugführer zu verzichten, wird die Kompanie früher oder später ein gröberes Problem haben!

Jokertrage gelten gem. DRA 24h, die können somit gar nicht am selben Tag enden wie sie beginnen. Ein Jokertag, welcher an einem Freitag bspw. um 0900 Uhr beginnt endet am Sonntag ABV/Ende allg. Urlaub, sofern das HV am Samstag vor 0900 Uhr angesetzt ist. Entsprechend ist beim Bezug des Jokertages am Freitag darauf zu achten, dass dieser kurz nach der Uhrzeit des HV vom Samstag beginnt um so das Maximum des Tages auszuschöpfen.

Ähnlich beim Jokertag für den Montag. Diesen so beantragen, dass er kurz vor ABV/Ende allg. Urlaub am Sonntag beginnt, dann muss man am Montag ebenfalls erst später einrücken. Der Urlaubspass für den Montag wird dann am HV bereits ausgehändigt.
Du hast Recht, dass habe ich etwas unglücklich formuliert. Schlussendlich bleibt es aber dabei: Man kann frühestens am Freitag zum Zeitpunkt des HV am Samstag bis spätestens Montag zum Zeitpunkt des ABV vom Sonntag das Wochenende verlängern. Ob das im Sinne des OP ist, wage ich zu bezweifeln. 

Weshalb genau sollte das nicht möglich sein? Als Rekrut verpasst man allenfalls wichtige Ausbildungsinhalte. Als Offizier verpasst man zu Beginn der RS nichts, was man nicht bereits kennen würde oder später noch erleben könnte. Und wenn es nicht möglich ist, eine Woche auf einen Zugführer zu verzichten, wird die Kompanie früher oder später ein gröberes Problem haben!
Schlussendlich wird das nur der Schuko respektive der Einh BO entscheiden können, aber wie ein Zfhr im normalen Dienstbetrieb der RS eine ganze Woche fehlen kann, sehe ich beim besten Willen nicht. Es gibt diverse Ausbildungen und Übungen, welche nur er als Of leiten kann. Ganz zu schweigen von all den Ausbildungsrapporten mit seinen Grfhr und generell der Aufsicht über seinen Zug. Als plausible Ausnahmen würden mir hier höchstens Wochen wie die WEMA einfallen, in den ein Of effektiv sehr wenig zu tun hat.

Deine letzte Aussage verwundert mich deswegen umso mehr. Im Regelfall muss keine RS Kompanie davon ausgehen, eine ganze Woche auf ein Schlüsselkader verzichten zu müssen. 

• Like
Reaktionen: Aleator
Danke euch allen für die Antwort und der Diskussion zu diesem Thema

Somit werde ich mein Anliegen einfach mit dem Schuko anschauen und mit ihm besprechen.
Mal schauen, evtl. findet er auch eine andere Lösung und kann dan somit meine OS starten.

Sonst verbleibe ich einfach als Unteroffzier, ich bin trotzdem sehr glücklich damit und freue mich auf eine gute, lehrreiche und spannende Zeit. Weiss evtl. jemand von euch wie so eine INF UOS ablaufen wird? Ein paar Einblicke genügen :)

Danke und Gruss