Offiziersschule ohne Kaderempfehlung

mcw97

New member
25. Feb. 2018
2
0
2
Ich werde im am 25. Juni als Verkehrssoldat auf dem Monte Cenneri einrücken. Zwei wichtige Fragen beschäftigen mich jedoch noch sehr bevor ich mich ins Tessin begebe.

Ich freue mich sehr auf die Rekrutenschule, auch wenn man nicht immer nur gutes von ihr hört. Da ich durch die Rekrutenschule meinen Studienbeginn verpasse und somit im darauffolgenden Jahr noch viel Zeit habe, bin ich sehr an einer Kaderausbildung zum Offizier interessiert.

Im Internet finde praktisch nichts zu der Offiziersschule als Verkehrssoldat. Hätte ich die gleiche Offizierschule wie alle anderen Logistiktruppen? 

Nun habe ich noch ein weiteres Problem, welches mich vielleicht an der Ausübung meiner Offiziersschule hindern könnte: Leider habe ich bei meiner Aushebung keine Kaderempfehlung erhalten. Ist es auch ohne eine Kaderempfehlung an der Aushebung noch möglich eine Kaderlaufbahn einzuschlagen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

freundlich grüssend,

Marc

 
Hallo

Beide Fragen könne bejaht werden :)  du würdest die Logistik Offiziersschule 40 (Bern) absolvieren. Und keine Kaderempfehlung an der Aushebung zu bekommen ist absolut kein Drama: du hast nachher genug Chancen, deine Interesse in der RS zu melden!

Ich erlaube mich einfach, etwas hinzuzufügen: du solltest keine Ausbildung als Offizier absolvieren, wenn es nur geht, die Monate zu "beschäftigen" (vielleicht habe ich aber deine Aussage schlecht verstanden). Offizier werden benötigt intrinsische Motivation und muss meiner Meinung nach nicht als Übergangslösung gesehen werden, insbesonderem weil es nachher andere Aspekte bedeutet: mehr Diensttage, andere Pflichte, usw. Aber wie gesagt, vielleicht bist du sowieso an dieser Ausbildung interessiert, und deinen persönlichen Zeitplan würde auch damit stimmen ;-)  

Viel Glück in allen Fällen für die RS!