Offiziersschule im WK in Betr Det

Rttg Sdt/FhrC1

Neuer Benutzer
03. Sep. 2011
16
0
2
Hallo zusammen..

Ich habe eine komplizierte Frage. Nun mal der Reihe nach:

Im Juli 2011 bin ich in Wangen in die Rttg RS eingerückt und habe die AGA sowie die UOS absolviert. Das Abverdienen hatte ich zu diesem Zeitpunkt fraktioniert. Mein Vorschlag zum WM wurde dann im letzten Jahr auf mein Gesuch hin annuliert. Ich wurde einer Rttg KP für meine WK Dienstleistung zugeteilt.

Als Grund für die Annulierung gab ich berufliche Weiterbildung an.

Auf Grund meiner Berufsausbildung als eidg. Dipl. Seilbahnfachmann wurde ich ins Betr Det LBA umgeteilt und leiste meine WKs im Projekt "Remove" (entfernen alter, nicht mehr verwendeten Seilbahnen)

1. Könnte ich aufgrund meiner Ausbildung und der Einteilung in diesem Spezial Det zum FachOf ernennt werden?

2. Falls dies mit dem FachOf nicht möglich ist, was müsste ich machen, damit ich die OS besuchen kann und dadurch Offizier werden kann?

Gibt es eine OS von Betriebssoldaten? Müsste ich die UOS nochmals absolvieren?

Besten Dank für eure Hilfe.

1. Kommt drauf an was deine Aufgaben sind, musst du die Anlagen selber abbauen oder bist du eher als Teamn-/ Projektleiter eingesetzt? Als Teamleiter besteht evtl. die Chance.

2. Nein es gibt keine Offiziersschule für Betriebssoldaten, wenn du wirklich Offizier werden willst, empfehle ich dir zurück zu den Rettungstruppen zu gehen und dort die OS zu machen.

Nun meine Frage: Wieso willst du jetzt noch Offizier werden? Einfach wegen dem Status oder steckt da eine tiefgründigere Motivation dahinter?

1. Kommt drauf an was deine Aufgaben sind, musst du die Anlagen selber abbauen oder bist du eher als Teamn-/ Projektleiter eingesetzt? Als Teamleiter besteht evtl. die Chance. 2. Nein es gibt keine Offiziersschule für Betriebssoldaten, wenn du wirklich Offizier werden willst, empfehle ich dir zurück zu den Rettungstruppen zu gehen und dort die OS zu machen.

Nun meine Frage: Wieso willst du jetzt noch Offizier werden? Einfach wegen dem Status oder steckt da eine tiefgründigere Motivation dahinter?
Man(n) kann als Betr Sdt theoretisch schon in die Uos/Os, nur wird man für den Eintritt in die Uos halt dann einfach in eine andere Funktion umgeteilt.

1. übernehme die technische Führung. Die militärische Führung liegt bei einem Wm.

2. die motivation liegt darin, dass ich mich frage wie gewisse kader, kader werden konnten. Als Instruktor beim Schweizerischen Samariterbund genoss ich ebenfalls eine Führungsausbildung und habe einige Erfahrung. Dadurch kann ich viele Entsccheide oder verhalten von meinen Kadern nicht nachvollziehen und würde dies gerne besser machen.

Du müsstest eventuell auch für eine Ausbildung zum Fachof eine Offiziersschule absolvieren. So gehen zum Beispiel die Sprachspezialisten in die FU OS...

Dass du nur auf Grund einer bestimmten Fähigkeit, die du 3 Wochen im Jahr ausübst zum Fachof befördert wirst, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke dafür braucht es schon ein bisschen mehr.

Die Behauptung, dass du in einem Betr Det nicht aspirieren kannst ist nicht ganz richtig. Jeder Kdt einer WK Formation kann grundsätzlich einen Vorschlag erteilen. Sollte das wirklich nicht klappen, meldest du dich in Bern beim J1 mit einem schriftlichen Antrag auf Umteilung.

Solltest du dann wirklich den Wunsch haben Offizier zu werden, kannst du einige Wochen vor dem WK ein Motivationsschreiben an deinen Kp Kdt senden. Du kannst den Wunsch auch erst im WK äussern, dann läufst du aber Gefahr, dass du erst im nächsten WK beurteilt wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest eventuell auch für eine Ausbildung zum Fachof eine Offiziersschule absolvieren. So gehen zum Beispiel die Sprachspezialisten in die FU OS...
Richtig die SSP gehen in die FU OS, meines Wissens werden diese jedoch zu Leutnants und nicht zu FachOfs befördert.

Die Behauptung, dass du in einem Betr Det nicht aspirieren kannst ist nicht ganz richtig.
Hat auch niemand behauptet, lediglich dass es keine UOS oder OS in diesem Bereich gibt.

@Rttg Sdt/Fhr C1:

Vielleicht liegt es daran dass im Samariterbund und in der Armee Themen anders priorisiert werden? Ich kenne die Kaderausbildung des Samariterbundes nicht, kann mir aber vorstellen dass es diverse Dinge gibt die unterschiedlich gewichtet werden.

Aufjedenfall hast du nun Anleitungen wie du vorgehen kannst, ich hoffe für dich dass es hinhaut und du das ein oder andere besser machen kannst als du es erlebt hast.

Hat auch niemand behauptet, lediglich dass es keine UOS oder OS in diesem Bereich gibt.
Was verstehst du den mit "in diesem Bereich"?. In einem Betriebs Det sind nicht nur Betr Sdt eingeteilt dort ist alles bunt gemischt.

Und für die Betr Sdt gibts schliesslich die Log OS wenn ich mich nicht irre :)

Ich meine dass es im Bereich der LBA / Betriebssoldaten weder eine Unteroffiziers- noch Offiziersschule gibt.

Man kann als Betriebssoldat sehr wohl aspirieren aber es gibt nunmal keine Kaderfunktionen bei den Betriebssoldaten da diese ja nicht wie eine Kp/ ein Zug organisiert sind. In der VBA und den WK unterstehen die Betriebs-Det. ja meist direkt den Waffenplatzkommandos, den Schulen oder sind im Kdo Zug welcher vom Feldi geführt wird.

Daher hat man zwei möglichkeiten: a) Man geht nach 7 Wochen in die Feldi/Fourier Schule oder b) man lässt sich in eine andere Funktion umteilen, was jedoch eher schwierig ist.

In der Log OS sind:

Spitalzugführer und Sanitätszugführer

Nachschub- / Rückschubzugführer

Verkehrszugführer und Transportzugführer

Instandhaltungszugführer

Veterinärzugführer und Trainzugführer

Hundezugführer

Quartiermeister

ABC Offizier

Richtig die SSP gehen in die FU OS, meines Wissens werden diese jedoch zu Leutnants und nicht zu FachOfs befördert.Hat auch niemand behauptet, lediglich dass es keine UOS oder OS in diesem Bereich gibt.

@Rttg Sdt/Fhr C1:

Vielleicht liegt es daran dass im Samariterbund und in der Armee Themen anders priorisiert werden? Ich kenne die Kaderausbildung des Samariterbundes nicht, kann mir aber vorstellen dass es diverse Dinge gibt die unterschiedlich gewichtet werden.

Aufjedenfall hast du nun Anleitungen wie du vorgehen kannst, ich hoffe für dich dass es hinhaut und du das ein oder andere besser machen kannst als du es erlebt hast.
Ich will die beiden Ausbildungen nicht vergleichen. Ich wollte damit nur sagen, dass ich aufgrund meinem absolvieren der UO und der Ausbildung beim SSB und durch meinen Job einige Führungserfahrung habe.

Und was ich erlebt habe, hat nichts damit zu tun dass es evtl. Unterschiede in der Ausbildung gibt, sondern dass diese Personen schlicht und einfach nicht für diese Funktion geeignet sind.

Es kann zum Beispiel nicht sein: dass der WM, welcher als Det Chef im Einsatz ist, dem Motf sagt: "dies ist nicht mein Problem, du bist der Fahrer", wenn dieser ihn darauf hinweist dass er für den Gefahrguttransport noch die nötigen Papiere braucht.