Offiziersordonnanz

gxnaah

Member
24. Nov. 2020
15
2
4
Hallo Zusammen 🙂

Ich würde sehr gerne Militärdienst leisten und setze mich deshalb momentan mit den einzelnen Funktionen auseinander. Nun wollte ich fragen ob sich hier jemand mit der Funktion Offiziersordonnanz auskennt. Was sind so die täglichen Aufgaben ? Ist man wirklich eine Hilfreiche rechte Hand oder mehr der "tubel vom Dienst"? :D Ich habe auf einer Broschüre vom Orientierungstag auch gelesen, dass man mit dieser Funktion bei der Luzerner Hotelfachschule irgendwelche Vorteile hat ? Stimmt das ? Und wie sieht es mit Frauen in dieser Funktion aus ? Und wie würdert ihr diese Funktion für eine Frau einschätzen ?

Ich würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen 🙂

Grüsse

 
"tubel vom Dienst"
Nicht unbedingt, aber auch nicht "rechte Hand". Die Offiziersordonanzen werden nur in den Hauptquartieren der Armee eingesetzt. Du würdest also vor allem für (höhere) Stabsoffiziere arbeiten. Allerdings geht es mehr um einen Butler-Service als um eine Assistenzfunktion im Sinne einer Sekretärin. Die "Kunden" der Offiziersordonanz sind wie gesagt (höhere) Stabsoffiziere, die üblicherweise entweder eigene Stabsoffiziere zugeteilt haben und/oder über höhere Unteroffiziere als "rechte Hand" verfügen.  Dementsprechend bleiben für die Offiziersordonanz halt eher die Aufgaben, die kein militärisches Fachwissen erfordern. Trotzdem aber keine "tubel vom Dienst" Aufgabe, sondern im Gesamtsystem eine sinnvolle und wertvolle Funktion. Die Funktion ist körperlich wenig fordernd, von dem her auch als Frau gut machbar. Wenn Du erwartest, dass Du im Schlamm robben wirst und eine Gefechtsausbildung hast, ist diese Funktion nichts für Dich.

 
Vielen Dank für die Antwort :)

Wie läuft den so eine RS in etwa ab ? Kann man es sich ähnlich wie eine normale RS vorstellen ? Also hat man auch seinen Zug usw ?

Und hat man auch die militärische Grundausbildung in den ersten 6 Wochen ?