Offiziersausbildung: 2 Varianten

Militärbiscuit

Neuer Benutzer
31. Okt. 2013
25
10
4
Hallo Zusammen

Habe soeben meine erste RS Woche abgeschlossen und so wie es aussieht, werde ich eine Offizierslaufbahn einschlagen. Am Freitag hatten wir bereits das erste Gespräch mit unserem Zugführer über das Weitermachen. In diesem Gespräch eröffnete er mir, dass es zwei Varianten gäbe um Offizier zu werden. 1. Kann man den "modernen" Weg gehen (7 Wo RS, UOS, Of LG, OS und dann den Lt abverdienen). 2. Könnte man aber auch den "klassischen" Weg wählen (21 Wo RS, UOS, Wm abverdienen, Of LG, OS, Lt abverdienen).

Grundsätzlich hätte ich keine Mühe damit, den klassischen Weg einzuschlagen, da ich es durchaus eine gute Sache finde, wenn ein Of weiss, was seine Untergebenen tun. Dazu kommt noch, dass ich eher jung bin (werde Ende Juli 19 Jahre alt), und so zusätzlich Erfahrung sammeln kann.

Es drängen sich mir aber einige Fragen auf:

1. Hat dieser "klassische Weg" etwas mit einem B-Vorschlag (Kadervorschlag für den WK) zu tun?

2. Glaubt ihr, dass ich führungstechnisch (nicht fachlich!) von diesem Weg wesentlich mehr profitiere als vom verkürzten?

3. Sind 19 Jahre für einen Of-Anwärter wirklich jung oder bilde ich mir das nur ein?

4. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kaderlaufbahn gemacht? (natürlich in der Armee XXI)

Gruss

Militärbiscuit

 
1. Wie kommst du auf WK?

2. JA!

3. Ist Heutzutage normal. (leider)

4. Ja habe ich, habe beide Varianten ausgebildet. Der Klassische ist fähiger, da er die Erfahrung hat. Er weiss, was bei einem Einsatz schief gehen kann, weil er es selbst erlebt hat und kann entsprechend gegenlenken.

 
Hi. Eine interessante Frage.

Natürlich, rein rechnerisch bist du sehr viel länger dran. (7 AGA, 9 UO, 21 (evtl weniger wegen Termin Of LG) abverdienen, 4 Of LG, 10 Wochen OS und weitere 21 abverdienen Lt) macht summa summarum 72 Wochen. Entspricht also rund 20 Wochen mehr als der 'normalen' Laufbahn. (Ich weiss das du dies bereits gerechnet hast, aber für alle die diese Frage ebenfalls aufwerfen, hier kurz die Rechnung gemacht. ;) )

Nun zu deinen Fragen.

1.) Ich weiss nicht was du mit einem B Vorschlag meinst.

2.) Ja, definitiv. Aber auch fachlich. Logischerweise.

3.) Wie G.host schon gesagt hat, heute leider normal. Ein Kamerad von mir war selbst erst 20 als er zum Lt befördert wurde. Wenn sie aber fähig sind, wieso nicht.

4.) Leider nicht. Begrüsse aber diesen Schritt.

Gruss

sergey

 
1. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesen "klassischen" Weg verstehe. Wenn du die RS als Sdt beendest wirst du grundsätzlich in eine WK-Formation eingeteilt. Den Vorschlag zum Weitermachen als Wm würdest du entsprechend von deinem Bat Kdt während des WKs erhalten. Solltest du den Vorschlag zum Wm erhalten und diesen fertig abverdienen, würde das Spiel wieder von vorne beginnen und du müsstest aus dem WK für den Lt aspirieren. Vllt kann der Schulkdt deiner RS den von dir beschrieben Weg aufgleisen (sprich ohne WKs), wäre mir persönlich aber neu.

2. Absolut Ja. In der WEA will man ja teilweise wieder auf das alte System (RS 18W + UOS 5W + 7W Prakt als Wm + OS 15W + Abverdienen 18W = 64W) zurückkehren. Ich selber wurde über den "modernen" Weg Zugführer. Rückblickend befürworte ich den "klassischen" Weg, da der Zfhr selber eine RS von A-Z als Soldat erlebt hat.

3. War selber erst 20 Jahre alt. Wenn du als Mensch überzeugst und der Aufgabe gewachsen bist, spielt das Alter keine Rolle.

4. Ein Kamerad aus meiner Zeit beim Abverdienen hat sich den Of-Vorschlag aus dem WK geholt. Er war ein wirklich guter Zfhr!

 
Hallo Zusammen

Genau das ist es, was ich unter einem B-Vorschlag verstehe (Begriff stammt aus Armee 61, offensichtlich veraltet): Das man erst aus der WK-Formation den Vorschlag zum Weitermachen kriegt.

Sergey hat auch einen interessanten Punkt angesprochen: Das Abverdienen des Wachtmeisters. Weiss jemand ob das verkürzt ist? Wenn nicht hätte ich ca. 3 Monate Pause zwischen der RS als Wachtmeister und dem Of LG.

Gruss

Militärbiscuit

 
Noch einen input:

Soviel ich erfahren habe, ist es seit diesem rs start gar nicht mehr möglich in der vba zu aspirieren. Nur noch aga und wk.

Somit würdest du also die rs als wm beenden und danach "erst" im wk wieder für den lt aspirieren können

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

 
Hallo ZusammenGenau das ist es, was ich unter einem B-Vorschlag verstehe (Begriff stammt aus Armee 61, offensichtlich veraltet): Das man erst aus der WK-Formation den Vorschlag zum Weitermachen kriegt.

Gruss

Militärbiscuit
Ah - ja, den hab ich :D :D

 
3. Sind 19 Jahre für einen Of-Anwärter wirklich jung oder bilde ich mir das nur ein?
Also das Alter sollte eigentlich keine Rolle spielen, aber leider ist es heute auch so, dass ~22-24 Jährige in die RS einrücken, und die haben dann manchmal grosse Probleme mit Befehlen von jüngeren, egal ob diese kompetent sind oder nicht.

Selber bin ich über die neue Variante Offizier worden, aber in unserer OS-Klasse hatten wir 2 Wm, die den Vorschlag im WK erhielten. Da merkte man den Unterschied sehr gut. Den Schritt bei der WEA begrüsse ich aber.

 
Hey Militärbiscuit

Ich habe nach dem Wm Abverdienen aspiriert. Wir waren 2 Wm die dann zusammen in den Of LG und die OS sind. Ich würde es sofort wieder so machen.

Das Wissen und die Erfahrung die ich als Wm sammeln konnte, hatte mir mein Leben enorm vereinfacht.

Die Vorteile sind, dass du schon Erfahrung im Führen hast wenn du in die OS gehst, somit kannst du die Theorie mit den bereits gemachten Erfahrungen verknüpfen...

Später beim Abverdienen kannst du deine Gruppenführer besser unterstützen, da du ihre Stufe kennst. Teilweise waren es absolute Basics die bei meinen Grfhr nicht klappte wie Lektionenaufbau oder Lektionenplan schreiben. Klar lernen die Grfhr dies in der UOS aber meistens kommt der AHA Effekt erst beim Abverdienen und dann ist es gut wenn es noch jemanden hat, der diese Erfahrung schon gemacht hat und Coachen kann.

Nachteil bist lange am Stück im Militär...

Unter dem Strich leiste ich jedoch nicht mehr Diensttage als alle anderen Subalternoffiziere (600 Diensttage), mache halt einfach weniger WK's

LG Thomy