Offiziers Stiefel

Sienne

Member
15. Apr. 2020
10
0
2
27
Hallo zusammen. Dies ist mein erster post und ich stelle mich doch kurz vor :)

mein spitzname ist Sienne und komme vom Baselland. Zurzeit bin ich in der RS an der Richtstrahlschule 62 in Kloten die ich in 5 wochen abgeschlossen habe. Da ich zum Wachtmeister ausgebilded werde, werde ich wohl noch eine weile bleiben. Anfangs hatte ich mühe da ich nicht freiwillig weitermachen wollte, habe mich aber jetzt damit abgefunden und möchte evtl. sogar bis zum Leutnant. Muss man dafür sehr sportlich sein? Was ist wenn man den 100km marsch nicht packt?

nun zu meiner eigentlichen frage. Wie sieht es mit Offiziersschuhen aus? Darf man die als wachtmeister auch erwerben und auch tragen? Habe dazu nichts gefunden.

lieber gruss :)

 
Hallo Sienne

Schön überlegst Du dir eine Ausbildung zum Offizier.

Ein gewisses Mass an körperlicher Fitness ist auf jeden Fall hilfreich. Allerdings wird die Offiziersschule durch geführte Sportlektionen begleitet und Du kannst die körperliche Substanz aufbauen. Je nach OS wird auch mehr oder weniger gefordert.

Der 100km Marsch stellt mit dem Ende der Durchhalteübung lediglich das "Tüpfchen auf dem i" dar. Das Bestehen des Marsches ist für eine Brevetierung zum Offizier nicht notwendig - allerdings ist die Erwartungshaltung so, dass man es wenigstens versucht. Du wirst sehen - zusammen mit den Kameraden packst Du das.

Einen "Offiziersschuh" gibt es meines Wissens nicht. Allerdings kam die Firma "Balmer" während der OS vorbei und jeder Aspirant konnte einen Fussabdruck nehmen lassen. Auf dieser Grundlage wurde dann ein "Balmer Offiziersschuh" gefertigt.

Wahrscheinlich kann man den Schuh auch vorher beziehen - wie alle anderen felddiensttauglichen Schuhen gemäss dem Prozess des Hptfw deiner Kompanie.

 
Wie mein Vorredner richtig erklärt hat, gibt es keinen "Offizierssschuh".

Am besten klärst du in deiner Kompanie ab ob das tragen von Felddiensttauglichen Zivilschuhen anstelle der Kampfstiefel gestattet ist. 

Eine nicht abschliessende Liste der anerkannten Felddiensttauglichen Zivilschuhen und der Kriterien findest du hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://zsoemme.ch/wp-content/uploads/2017/01/2017_Weisung_Uniform_und_Schuhe_komplett.pdf&ved=2ahUKEwjt58TyvuroAhW5TBUIHWjaCHgQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw2UWac3SmtgHbmxfsigFt4f

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit Offiziersschuhen aus? Darf man die als wachtmeister auch erwerben und auch tragen? Habe dazu nichts gefunden.
Die als "Offiziersschuhe" oder "Offiziersstiefel" bezeichneten Schuhe sind in der Regel felddiensttaugliche Zivilschuhe. Es sind Schuhe, die du privat kaufst. Im Dienst darfst du sie grundsätzlich tragen. Allerdings kann es dein Kommandant auch verbieten. Am besten fragst du deine Vorgesetzten, wie es an deiner Schule gehandhabt wird.

Im Reglement Bekleidung und Packungen steht unter Ziffer 5:

Anstelle von Ordonnanzschuhen dürfen folgende Zivilschuhe getragen
werden:
felddiensttaugliche, schwarze, dunkelbraune oder anthrazitfarbige
Schuhe oder Stiefel. Bei Nestelschnürung müssen die Schnürsenkel
schwarz oder braun sein. Ein Verzeichnis der felddiensttauglich anerkannten
Zivilschuhe ist in jeder Retablierungsstelle erhältlich;
[...]
Bei der 4. Ziffer des Bekleidungscodes steht die "2" für Kampfstiefel und die "3" für Kampfstiefel oder felddiensttaugliche Zivilschuhe. Ich muss dazu aber sagen, dass ich die "3" noch nie in einem Befehl gesehen habe, den ich nicht selbst geschrieben habe... Oft sind felddiensttaugliche Zivilschuhe aber auch erlaubt, wenn im Code die "2" steht.

 
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Ich muss dazu aber sagen, dass ich die "3" noch nie in einem Befehl gesehen habe, den ich nicht selbst geschrieben habe... Oft sind felddiensttaugliche Zivilschuhe aber auch erlaubt, wenn im Code die "2" steht.
Bei mir ists gerade andersrum. Bis aufs Einrücken habe ich fast immer nur die "3" gesehen. (VT Schulen, Lvb Log)

Im Gegenteil ich musste meinen Kp Kdt auch schon darauf hinweisen, dass bei einer Inspektion die "2" die wohl etwas bessere Wahl wäre. Tatsächlich wird der letzten Ziffer des Bekleidungscodes häufig relativ wenig Beachtung geschenkt, also am besten abklären.

 
Ich dachte immer das sei ein offiziers stiefel? Wurde uns hier in kloten so erklährt
technoboots-grenadier.jpg


 
Ich dachte immer das sei ein offiziers stiefel? Wurde uns hier in kloten so erklährt
Umgangssprachlich kann man dem so sagen. Manche Hersteller nennen auch ihre Produkte so. Es handelt sich dabei aber immer um zivile Schuhe. Es gibt keinen speziellen Schuh in der Armee, den nur Offiziere erhalten.

 
Ich dachte immer das sei ein offiziers stiefel?
Bei uns hiessen diese "Figger-Stiefel". Und die Of, die sie trugen hatten oft ein etwas kleineres Selbstbewusstsein... Mein Ansatz ist, dass ich nichts zusätzliches für den Dienst kaufe. Die Armee soll mich mit dem Material ausstatten, das ich brauche. Ausnahme: Eine Gefechtsmappe. Mittlerweile habe ich noch eine Aktentasche zusätzlich, ansonsten habe ich viel Geld gespart durch nicht-Käufe von Gucci Gear.

 
  • Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Bei uns hiessen diese "Figger-Stiefel". Und die Of, die sie trugen hatten oft ein etwas kleineres Selbstbewusstsein... Mein Ansatz ist, dass ich nichts zusätzliches für den Dienst kaufe. Die Armee soll mich mit dem Material ausstatten, das ich brauche. Ausnahme: Eine Gefechtsmappe. Mittlerweile habe ich noch eine Aktentasche zusätzlich, ansonsten habe ich viel Geld gespart durch nicht-Käufe von Gucci Gear.
Wieso denn win kleineres selbstbewusstsein? Ich möchte mir die stiefel eventuell zulegen da sie anscheinend sehr bequem sind und auf den fuss geschneidert sind. Zudem finde ich den look der stiefel cool. Natürlich sind KS90 völlig in ordnung und wenn eingelaufen super bequem!

 
 Zudem finde ich den look der stiefel cool. 
Weil das bei 90% der Leute, welche diesen Stiefel tragen, der Grund ist.

Ich selbst habe im Dienstbüchlein eingetragene felddiensttaugliche Zivilschuhe. Trotzdem habe ich ein Paar KS90 behalten um nicht die  Extrawurst raushängen zu lassen. Gerade als Offizier hat man eine Vorbildfunktion und man muss dies nicht durch irgendwelche Zusatzausrüstung, wie Beispielsweise genannte "Figgerstiefel", zeigen.

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: gnägi und Libero