Offene Fragen nach der Rekrutierung

Turicum

Neuer Benutzer
11. Juli 2014
5
0
2
Salü Zusammen

Ich hatte diese Woche das Vergnügen die Rekrutierung zu besuchen.

Der Willen in's Militär und eine, für mich, interessante Funktion zu bekommen war gross.

Den IQ-Test absolvierte ich mit überdurchschnittlich guten Resultaten und im Sporttest konnte ich mit 84 Punkten abschliessen. Eigentlich beste Voraussetzungen auswählen (ausgenommen Grenadier) zu können.

Bei der Zuteilung wurde mir gesagt, dass die meisten RS im ab Oktober 2014 ausgebucht sind, ich jedoch mit 21 Jahren überfällig bin. Alles ging ziemlich schnell. Ohne gross zu Worten zu kommen lag auch schon einen Zettel mit der Einteilung vor mir.

Ich bin nun Uem Sdt mit Zweitfunktion Büroordonnanz bei der Artillerie in Bière.

Trotz Recherchen im Internet habe ich nun noch offene Fragen:

- Abkürzung meiner Funktion?

- Was ist meine Funktion nach der AGa?

- Schwarzes oder Rotes Béret?

- Büroordonnanz = "Trottel" der Truppe?

- Darf ich nun Franz. lernen (Da Informatiker kam ich seit Jahren nicht mehr in Kontakt mit der Franz. Sprache)

- Ausgangsmöglichkeiten eher Mangel?

- Sonstige Kurzinfos über meine Tätigkeiten erwünscht

Ich danke für's durchlesen des Posts und für eine paar Antworten im voraus.

Cheers

Turicum

Naja die RS wird ja immer so gefüllt das diese beim Start "voll" ist. Und da Oktober nun mal die nächste RS ist wird es wohl nicht mehr viel Auswahlmöglichkeiten geben.

Wenn du nur noch diesen Termin hast musst du wohl oder übel damit leben, oder du versuchst es mit einem Umteilungsgesuch. Allerdings würde die Zeit bis Oktober wohl ein wenig knapp. (Ich hab 2.5 Monate gewartet :) )

"Auslesen" ist auch manchmal schwierig, die Armee teilt dich ja grundsätzlich da ein wo man dich brauchen kann und wo sie Leute benötigen.

Zu den Fragen kann ich keine Auskunft geben. Wollte das oben nur anmerken ;)

Grundsätzlich findest du Informationen aber hier:

http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/146/show/

http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/23/show/

• Like
Reaktionen: Turicum
Sali

Also meines erachtens gibt es Uem Sdt mit Zweitfunktion Büroordonanz nicht. Später im WK kommt es vor, dass nicht nur "richtige" Büroordonanzen im KP arbeiten. Deine Funktion ändert dann aber nicht.

Béret: rot

Büroordonanz: sicher nicht Trottel der Truppe. Du bist nahe beim Kader, hast viele Infos.

Sprache: Die Züge werden meist nach Muttersprache eingeteilt

Ausgang: beschränkt

Gruss

• Like
Amaktonivik, vielen Dank für deine Antwort!

Leider ist eine Umteilung nicht mehr möglich. Das konnte ich noch erfahren bevor ich das Büro verlassen hatte.

Danke Für die Links.

Diese Milijob links empfinde ich jedoch als nicht so ausführlich beschrieben.

Ja 2. Funktion Büro Ord ist einfach wenn du die erste nicht packst (körperlich,psychisch,whatever) wirst du zur 2. umgeteilt.

1.) Wurde beantwortet. (Entweder Uem Sdt oder Büroord)

2.) Verbindung sicherstellen (Geschütze und Feuerleitstelle (kurz Flt))

3.) Rot da Art Uem Sdt

4.) Nein.

5.) Nicht zwingend. Aber behandle die Damen an der Bar mit Respekt, auch wenn du nur wenig französisch kannst, ansonsten wirst du etwas länger auf dein Bier warten.

6.) Ja. Möglichkeit nach Morges oder weiter, aber zeitlich eher das Problem.

7.) Kann ich leider nicht geben da ich nicht Artillerist bin. Denke die Infos wirst du durch Arty sicherlich bekommen, oder andere Artilleristen die hier im Forum tummeln.

Hoffe konnte dir helfen.

Geniesse deine Zeit in Guantanamo Bière. ;)

Gruss

sergey

• Like
Und da bin ich ;) Es kann sein, dass die Art RS ein Wenig geändert hat.

Du wirst als Uem Sdt zuerst in der Feuerleit Batterie (Flt Bttr) zusammen mit den Vermessern, Wettersoldaten, den Eagle- und C1-Fahrern sein. Eine Batterie ist nichts anderes als eine Kompanie, nur wird sie in der Artillerie und der Flugabwehr (Flab) noch so benannt. Es gibt daneben noch die Logistik und Art Bttr mit den Nachschüblern und den Kanonieren, Schützenpanzer- und Haubitzenfahrern.

Während den ersten 7 Wochen wirst du allgemein ausgebildet wie die meisten anderen Rekruten in der ganzen Armee auch, nur dass du schon das Hauptfunktgerät und -antenne kennenlernst und lernst diese zu bedienen resp. aufzustellen. Ach ja, du darfst auch noch mit dem Mg schiessen.

Ich zähle jetzt noch einige Einsatzgebiete auf:

- FFZ Container: Der Container ist wirklich ein Container im Militärlook. Viele Computer und Funkgeräte, die man aus dem Container in einen Bunker muss und dann wieder zurück.

- FFZ Führungsstaffel: Ein Piranha, der die selben Aufgaben wie der Container übernehmen kann und auch muss (beim aus- und einbauen des Containers), aber halt in mobiler.

=> Diese Fahrzeuge und ihre Funktionen werden nicht immer ausgebildet.

- Relais: Man "verlängert" die Funkverbindung mit 4 Antennen. Zu 4. irgendwo in der Region, meist bei einem Bauernhof. Je nachdem in Ruhe gelassen oder überflüssig oft kontrolliert. Bei der Log Bttr hat es etwas ähnliches, bei dem auch Uem Sdt eingesetzt werden: RLST und VLST (Rück- bzw. Vorwärtige Logistikstaffel). Kenne ich leider zu wenig...

- Im Schützenpanzer: Es gibt auf Stufe Abteilung (Batallion) 3 und dann in jeder Art Bttr auch. Zwei gehören zusammen, der 3. ist "der Ersatz" und auf sich alleine gestellt. Ich mag jetzt hier nicht ins Detail gehen, da ich mich nicht 100% auskenne und etwa 95% der Artilleristen es sowieso nicht wissen ;)

- In einem Duro oder Puch kann es auch noch Uem Sdt haben, die einfach ihre Funkgeräte bedienen und ab und zu auch Antennen aufstellen müssen.

Etwas gibt es noch zusätzlich bei der Artillerie. Eine Software, die bei der Kommunikation hilft. INTAFF genannt und recht spannend. Man muss nur aufpassen, dann kann man recht viel verstehen von den ganzen Abläufen in der Artillerie.

Ich glaube, dass reicht als Grobüberblick. Bei Fragen, stell sie und dann werde ich oder ein anderer Artillerist antworten.

PS: Bière ist schön, wenn es nicht windet und regnet/schneit.. Du wirst noch Bure und den Simplon kennenlernen.

PPS: Mit etwas Glück sieht man sich eventuell in der RS :D

• Like