Offene Fragen im WK Dienst

Lion

New member
12. Nov. 2019
2
0
2
Hallo Zusammen

Wir (zwei Kameraden und ich) haben ein paar Fragen zum Militärdienst im WK, ich schreibe alle Fragen hier hinein, damit nicht unnötig viele Threads offen sind.

• kann man in einem WK noch die Fahrerfunktion erhalten? also kann man noch einen Militärausweis machen?
  • wo muss man sich genau melden, wenn man als Soldat den KVK zum WK machen möchte?
  • kann man seinen WK auch im Rekrutierungszentrum in Rüti ablegen?
  • kann man seine WK-Kompanie zu einer FU-Planer Kompanie wechseln, wenn man jemanden kennt, der dort im WK ist? Ein Kollege hat drei Mal im Jahr für 9 Tage WK ( also übers Jahr verteilt drei x je DO - FR) Dies wäre für den Job besser, da man nicht drei Wochen am Stück fehlt
Vielen Dank für eure Hilfe

LG

• In der Regel macht man im WK keine Fahrausbildungen mehr. Die einzige Ausnahme ist die Prüfung für das Führen von nicht geländegängigen PWs < 3.5t. Diese machen aber in der Regel nur Kader und Spezialisten.
  • Um für den KVK aufgeboten zu werden, melde dich bei deinem Kompaniekommandant. Wenn Bedarf besteht und er keine Auflagen hat, die ihm dies verbieten, wird er dich sicher gern für den KVK aufbieten.
  • Den WK leistest du im Rekrutierungszentrum, wenn du dort eingeteilt bist oder nach einer Dienstverschiebung dort für eine Gastdienstleistung aufgeboten wirst. Wenn du der Meinung bist, dass du aus irgendwelchen Gründen speziell dafür qualifiziert bist, deinen Dienst in einem Rekruiterungszentrum zu leisten, frage doch direkt beim Rekrutierungszentrum nach. Der Wohnort wird aber kaum eine spezielle Qualifikation darstellen...
  • Das kannst du, wenn du FU Planer bist. Als Übermittlungssoldat bist du dafür aber vermutlich nicht qualifiziert.
Ganz allgemein: Wenn es euch nur darum geht, einen möglichst gemütlichen WK zu verbringen, sind eure Ideen unbrauchbar. Wenn du aber echte Probleme hast, den Dienst zu leisten, den du leisten müsstest, wende dich ans Kreiskommando deines Wohnortkantons.

Ich kann dir Versichern das der WK bei und ABC-ler schon sehr Chillig ist zudem haben wir schöne WK-Plätze. Falls du Spezifisch für den WK in der ABC fragen hat kann ich dir diese mit grosser Wahrscheinlichkeit beantworten für die Fragen oben sind ands Antworten aber schon 100% übereinstimmend mit den Antworten welche ich geben würde daher nichts zu ergänzen.

Hallo ands und Kaneros

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Habe meinen Kollegen die Infos weitergeleitet. Von mir war das mit dem Fahrer und dem KVK. Dann werde ich mich beim Kompaniekommandant melden für den KVK.

@Kaneros gibt es bei den ABClern keine FIS HE Systeme?

Hallo Zusammen

Wir (zwei Kameraden und ich) haben ein paar Fragen zum Militärdienst im WK, ich schreibe alle Fragen hier hinein, damit nicht unnötig viele Threads offen sind.

• kann man in einem WK noch die Fahrerfunktion erhalten? also kann man noch einen Militärausweis machen?
  • wo muss man sich genau melden, wenn man als Soldat den KVK zum WK machen möchte?
  • kann man seinen WK auch im Rekrutierungszentrum in Rüti ablegen?
  • kann man seine WK-Kompanie zu einer FU-Planer Kompanie wechseln, wenn man jemanden kennt, der dort im WK ist? Ein Kollege hat drei Mal im Jahr für 9 Tage WK ( also übers Jahr verteilt drei x je DO - FR) Dies wäre für den Job besser, da man nicht drei Wochen am Stück fehlt
Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Wk's in einem Rekrutierungszentrum gibt es meiner Meinung nach nicht oder eher selten. Der Dienst in einem Rekrutierungszentrum sind den DD der Sanitätsoldaten vorbehalten.

Rest wurde genannt

Wk's in einem Rekrutierungszentrum gibt es meiner Meinung nach nicht oder eher selten. Der Dienst in einem Rekrutierungszentrum sind den DD der Sanitätsoldaten vorbehalten.
Ich wurde an meiner Rekrutierung von einem WK-Soldaten als "Gruppenchef" betreut. Das ist zwar schon etwas länger her, aber ich gehe davon aus, dass auch heute noch Hilfspersonal für die Rekrutierung benötigt wird.