Off-Lehrgang Bern

Räbi

Neuer Benutzer
15. Feb. 2015
5
1
4
Hallo Zusammen

Ich werde in 4 wochen den Offizierslehrgang in Bern beginnen. Nun habe ich schon einiger darüber gehört und wollte mich mal vergewissern ob dieses auch so ist. Vielleicht könnte ja jemand aus den eeigenen Erfahrungen berichten wie es dort so ablief? Stimmt es, dass man 4 wochen nur Theorie hat und nie draussen ist und dass immer das Tenue sport getragen wird?

Besten dank für die Antworten :)

Ah und beginnt sonst noch jemand den Of Lehrgang?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum Räbi!

Im Offizierslehrgang kommen die Offiziersanwärter aller Truppengattungen für vier Wochen zusammen. Im Zentrum steht dabei die Ausbildung in der Entschlussfassung und der Befehlsgebung. Dazu verbringt man die grösste Zeit im Theoriezimmer, richtig. Das mit dem Tenue Sport ist quatsch, man trägt ganz normal das Tenue C. Ebenso gibt es sehr wohl Übungen auf dem Feld. Körperlich anstrengend ist der Lehrgang aber nicht.

Ein Video zum Of-Lehrgang:

Geniesse die Zeit im Of-Lehrgang, anschliessend kommt die Offiziersschule;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt irgendwie, heisst Of Lehrgang ;)

ON und OFF ;>

Tenü Sport? Nein, gewiss nicht, ich weiss nur : als ich jeweils in der Verlegung in Bern war, war der Of Lehrgang immer vor uns wach, und das AV war auch jeweils vor unserem. Ich glaube streng ist es nicht wirklich im Vergleich zur UOS, aber rumpimpeln ist es wahrscheinlich auch nicht! :D

Ich war selber auch noch nicht dort, habe es aber auch vor. Das mit dem Tenue Sport wird schon stimmen, dass habe ich auch schon mehrfach gehört. Werde mir noch nen zweiten Trainingsanzug kaufen, damit ich nicht 4 Wochen die selben Kleider tragen muss. Am Wochenende nach Hause dürfe man da nämlich nicht. Dann findet nämlich Sturmgewehr und Handgranatenausbildung statt, da man unter der Woche keine Zeit dafür hat.

Ich war selber auch noch nicht dort, habe es aber auch vor. Das mit dem Tenue Sport wird schon stimmen, dass habe ich auch schon mehrfach gehört. Werde mir noch nen zweiten Trainingsanzug kaufen, damit ich nicht 4 Wochen die selben Kleider tragen muss. Am Wochenende nach Hause dürfe man da nämlich nicht. Dann findet nämlich Sturmgewehr und Handgranatenausbildung statt, da man unter der Woche keine Zeit dafür hat.
Trollst du grad?

Das ist völliger Quatsch!

Man hat fast jeden Tag Zeit, für sich selbst zu trainieren (falls man schnell genug ist), und es bilden sich üblicherweise spontane Trainingsgruppen. Ansonsten wird der TAZ getragen!

Noch einmal zum Mitschreiben:

- Das alltägliche Tenue ist der TAZ, da man viele Stunden auch ausserhalb der Kasernen verbringt. Das Sporttenue wird ausschliesslich zum Sport getragen (oder wenn man in der Freizeit noch Sport treiben möchte).

- Am Wochenende kann man nach Hause.

- Es findet keinerlei Ausbildung an HG oder ähnlicher Mumpitz statt, der Of-Lg ist der erste Teil der Führungsausbildung, alles andere wird in der RS/UOS/OS vermittelt.

- Es wird nicht "rumgepimpelt", aber streng ist der Of-Lg wirklich nicht. Je nach Truppengattung ist man sich schon anderes gewöhnt oder halt nicht, aber grundsätzlich ist es eine lehrreiche und interessante Zeit.

Was die Waffenausbildung der Offiziere anbelangt, so ist diese meiner Ansicht nach einfach nur lächerlich. Habs jetzt selber erlebt: Bin zwar Ih-Offizer, und musste während dem Abverdienen Waffen-Mech an der Pist ausbilduen (obwohl ich nie Stufe 2 erhalten habe), dann im WK Log-Zfhr, VT-Of und Kdo-Zfhr sein (obwohl ich nie an Richtladungen und KP-Sicherungen richtig ausgebildet wurde), Kaderschiessen mit der Pistole leiten (selbe Problem wie beim Abverdienen)...

BTT:

Mal abgesehen von der FUM ausbildung gehts beim Of-Lehrgang hauptsächlich um die Fürhungsausbildung und verbreitung von "Infanteriewissen" (für alle nicht Infanteristen). Zusammenstellung der Waffen und Fahrzeuge eines Inf-Zuges und deren Wirkung, effentuell wie man sie einsetzt (aber natürlich alles theoretisch). Ebenso stehen ein Besuch der Airbase Meiringen und des Waffenplatzes Thun auf der Liste: Hier werden die Mittel des Heeres gezeigt, vom Sanitäter über die Pontoniere bis zu den Fallschirmaufklährer und dem AAD10.

Und der einzige Luxus war, dass die Schuhe geputzt wurden und das man im Restaurant essen konnte. Ansonsten wars eine lockere UOS. Und Tenu Sport wurde bei uns nur in der Freizeit und an jedem Samstag morgen beim Sport getragen.

Also ich weiss ja nicht, woher du deine Infos hast, aber davon stimmt wirklich nicht vieles...

Wie viele schon gesagt haben, es ist vorallem Theorie und Geländebesichtigung. Dort wirst du deine ersten EFUs (Entschlussfassungsübung) auf der Karte und im Gelände durchlaufen. Davon wirst du so viele machen, bis sie dir zum Hals heraus hängen, auch in der OS, Abverdienen und FDT. Das Tenue Sport wirst du nur bei den Sportlektionen tragen und beim Jogging am Samstag morgen vor dem Abtreten.

Der Of-Lehrgang ist zwischen der UOS und der OS wie Ferien. Keine grossen körperlichen Anstrengungen und kein "Schleifen". Also geniess die Zeit.

STI

@tomtom

So weit ich mich erinnere, haben wir nur auf der Abschlussübung das Sturmgewehr überhaupt in die Hand genommen...

Ganz bestimmt keine HGs, und am Wochenende findet sicher nichts dergleichen statt.

Woher hast du diese falschen Infos?

@tomtomSo weit ich mich erinnere, haben wir nur auf der Abschlussübung das Sturmgewehr überhaupt in die Hand genommen...

Ganz bestimmt keine HGs, und am Wochenende findet sicher nichts dergleichen statt.

do not feed the troll.

• Like
Reaktionen: Assault und Alfa
@tomtomSo weit ich mich erinnere, haben wir nur auf der Abschlussübung das Sturmgewehr überhaupt in die Hand genommen...

Haben unsere Zugführer in der RS erzählt.

Aha, du bist so einer.

Ja ich wollte dich nur testen, natürlich geht man am Wochenende nicht nach Hause. Im Gegenteil, dann wird mit dem AAD10 trainiert. Man bekommt ein Messer und eine Trinkflasche, danach muss man sich 30h durchschlagen bis Chur (160km Luftlinie). Wer es rechtzeitig schafft, bekommt bessere Ausbildung, zB am Scharfschützengewehr, mit LMg, Panzerfaust und leichtem Minenwerfer. Wer es nicht rechtzeitig schafft, der darf duschen, frische Kleider anziehen und danach zurück laufen.

Das ganze ist natürlich streng geheim und darf nicht im Internet landen, weshalb sich dieser Beitrag in den nächsten 24 Jahren selbst vernichten wird!

• Like
Reaktionen: V12F599 und Kahn