Obligatorisches/Feldschiessen

BlackDragon

Neuer Benutzer
20. Aug. 2013
23
2
4
Sali zäme.

Habe eine kurze Frage:

Ich habe letztes Jahr meine RS abgeschlossen. Dem entsprechend muss ich dieses Jahr erstmals ans Obligatorische.

Nun ist es so, dass ich voraussichtlich im Sinn habe, meine Waffe zu übernehmen. (Geht ja noch eine Zeit bis dahin)

Auf lba.admin steht ja, man muss die letzten 3 Jahre mindestens je 2x das Obligatorische und das Feldschiessen abschliessen.

Bei einer Diskussion letztens meine ein Kollege von mir, er mache jeweils beides miteinander. (er Kt. Appenzell, ich Luzern)

Wenn ich mit jetzt aber die Termine ansehe für das Obligatorische und das Feldschiessen sind das immer Unterschiedliche Daten.

Weis jemand von euch, wie genau das funktioniert? Kann man das gleich beides machen oder 2 mal gehen?

Besten Dank

Gruss BlackDragon

Afaik ist das nur als Höh Uof oder Of der Fall. Als Sdt bekommst du so oder do das Aufgebot. Aber eben afaik.

Dazu braucht dein Freund nur einen Schützenmeister mit Gudwill der ihn eines der Programme vorschiessen lässt. Ist er zufällig in einem Schützenverein?

Möglicherweise gibt es auch Schützenvereine bei denen die Termine übelappen (kann ich mir zwar nicht vorstellen), oder zumindest nah genug beisammen liegen, dass dein Freund mit den nötigen Kontakten/Sympathien beide am gleichen Tag schiessen darf.

Aber grundsätzlich wird beides an unterschiedlichen Daten geschossen. Ich würde dir empfehlen einfach an beide Schiessen getrennt zu gehen. Ein gewisses Interesse am Schiesssport wirst du ja vermutlich haben wenn du die Waffe schon übernehmen willst, daher sollte der geringe Mehraufwand für dich ja nicht so eine Hürde sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein er ist nicht im Schiessverein.

Ja danke für die Antworten. Hat mich jetzt einfach gewundert weil man eben unterschiedliche Dinge hört.

Und zweimal schiessen zu gehen sollte jetzt auch nicht das grösste Problem sein.