Oberstleutnant erlaubt keinen "Rollmuz" zu tragen

Rolli

Neuer Benutzer
07. Dez. 2013
2
0
1
Guten Tag,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Bin momentan in der RS und bei uns in der Kaserne herrschen Minustemperaturen.

Obwohl es Schnee hat, erlaubt uns der Oberstleutnant weder einen Schal noch eine Wollkappe zu tragen.

Als es schneite mussten wir auch schon mal 1 1/2h draussen im Tenü A in der Achtungsposition stehen.

Bei uns ist die halbe Kompanie krank (wir könnten auf Deutschgesagt unsere Lungen raus kotzen!).

Wir wissen nicht wie wir uns wehren können, weil das Kader uns bei Befehlsverweigerung mit Disziplinarstrafen und Bussen droht.

Was können wir unternehmen?

Wie können wir uns wehren?

Gibt es eine nächst höhere Stelle an diese wir Rekruten uns wenden können?

LG

Rolli

Hört sich im ersten moment mal wieder nach total unqualifiziertem berufspersonal an...

Was hat der Oberstlt für eine Funktion? Schulkommandant oder Schulkommandant Stv? Oder sonstwas?

Wenn sein direkter Vorgesetzter bekannt ist 6.5 auf dem Dienstweg an diesen.

Wie das jetzt reglementarisch genau aussieht kann ich dir nicht sagen - muss morgen mal mein DR hervorkramen.

Sonstige Anlaufstelle wäre jenachdem der Rechtsdienst der Armee.

Weil so wie sich das Anhört ist das einfach nur absolute idiotie und Schikane.

In der Kaserne herrschen Minustemperaturen? Wo bist denn du stationiert, dass die Kaserne nicht geheizt ist? Da kann der Oberstleutnant nichts dafür, wäre dann Aufgabe der Kasernenverwaltung.

Auch wenn es Schnee hat, der Schal gehört grundsätzlich nicht zur Bekleidung der AdA, kann deshalb auch verboten werden. Der Rollmutz sollte nicht verboten sein, da es im Reglement "Bekleidung Packung" eindeutig festgelegt wurde, zudem haben ich auch schon etliche BO und BU gesehen, welchen diesen trugen. Zudem solltet ihr doch noch den Lupo gefasst haben?

Aber, bei Schnee ist der Mutz sowieso angenehmer als der Rollmutz, da zweiter sich noch mehr mit Wasser aufsaugt und was die Konsequenz von einer nassen Rollmütze und Minustemperaturen ist, muss man jetzt mal nicht erwähnen.

Zu den 1 1/2h, der Rollmutz und der Schal gehört sowieso nicht zum Tenue A, dafür hat man die KäSchu und das Beret. Wieso ihr da 1 1/2 h standet und ob man es in einen Theorieraum hätte verlegen können sei mal dahingestellt, da ich die Gegebenheiten nicht kenne (was sowieso nicht vom Oberstleutnant sondern eher von deinem Kadi ausging).

Wenns jetzt wirklich so schlimm ist, dann würde ich es mit einem 6.005 adDw an seinen Vorgesetzten versuchen, ansonsten gäbe es noch den Rechtsdienst der Armee.

Bist du sicher dass es ein Oberstleutnant war? Welche Funktion hat der Herr denn ine? Könnte es nicht auch ein Oberleutnant sein, welcher dein Kadi ist?

In welchen Situationen wurde das Tragen des Materials denn verboten, in der Ausbildung oder nur für das Tenü A während des HV/AV?

Bei uns war zuerst auch kein Schal erlaubt, aber in der "Brüelistunde" (Dienstbesprechung) konnten wir den Kadi dann überreden, uns Schals zu erlauben. Habe aber selbst nie einen benutzt. Einige haben sich dann die Militex-Schals gekauft. Der Rollmutz war in der Ausbildung erlaubt, beim AV jedoch nur, wenn der ganze Zug ihn dabei hatte. Fürs Tenu A galt selbstverständlich Béret, nach dem HV, auf dem Nachhauseweg, wechselten aber einige dann auf den Rollmutz.

Bei euch gibt es sicher auch eine Dienstbesprechung... Vielleicht könnt auch ihr da etwas erreichen: Wenn die ganze Kompanie mit einem sinnvollen und guten Argument kommt, könnt ihr euren Kadi vielleicht überreden! Sollte ja auch in seinem Sinn sein, dass nicht die halbe Kompanie auf der KA landet!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier mal das Stichwort "Gesunderhaltung der Truppe" in den Raum, nach welchem sich ALLE Kader richten sollten. Was nützt einem eine Kompanie auf dem KA?

Aber da du hier sehr spärlich mit den Infos daher kommst, können wir auch nicht entscheiden ob es gerechtfertigt war oder nicht.

vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde euch ein paar Infos mehr geben, jedoch weder über den genauen Standort noch über die Funktion schreiben (Wegen Rufschädigung)

*Unsere RS ist überfüllt und auf einem Berg stationiert. Momentan haben wir Temperaturen von ca. -7C (Standortrekord -25C).

*Unser Oberleutnant versuchte einen Schal zu organisieren. Aber laut Ihm gibt das Logistikzentrum keinen Schal weil Verletzungsgefahr besteht.

Begründung: Wenn ein Rekrut den Schal nicht richtig trägt, könnte dieser zum Beispiel beim ein-oder ausbooten hängenbleiben und

den Rekruten Lebensgefährlich verletzen...

*Den "Rollmuz" dürfen wir innerhalb der Base nicht tragen mit der Begründung:

Frühere Rekruten haben den Rollmuz nicht richtig getragen (wie ein Kondom)!

Deshalb hat der Schulkommandant (Oberstlt) entschieden...Rollmuz darf nur noch ausserhalb der Base getragen werden!

*Das Kader hatte angenommen es fehlen 100 Patronen. Bis das Kader bemerkte dass ein Fehler in der Buchhaltung passierte,

durfte die gesamte Kompanie 1 1/2h draussen im Tenü A stehen und der Ausgang war somit gestrichen :)

LG

Rolli

Willkommen im Militär.

Alternative: Organisiert die Schal's via Militex.

Der Schal ist übrigens ein offizieller Ausrüstungsgegenstand. Die Argumentation des Oberleutnants ist also eher dürftig.

Das mit dem Ausgang ist doof, kommt aber halt vor.

*Unser Oberleutnant versuchte einen Schal zu organisieren. Aber laut Ihm gibt das Logistikzentrum keinen Schal weil Verletzungsgefahr besteht.

Begründung: Wenn ein Rekrut den Schal nicht richtig trägt, könnte dieser zum Beispiel beim ein-oder ausbooten hängenbleiben und

Nun wenn es natürlich mit der Sicherheit zusammenhängt ist der Entscheid verständlich, obwohl hier die Begründung etwas hinkt, ich nehme nicht an dass ihr 24/7 ein- und ausbootet.

Habt ihr in dem Fall nicht diesen dünnen grünen Schal gefasst? Wird in der Armee "Fuloir" genannt soviel mir ist.

*Den "Rollmuz" dürfen wir innerhalb der Base nicht tragen mit der Begründung:

Frühere Rekruten haben den Rollmuz nicht richtig getragen (wie ein Kondom)!

Deshalb hat der Schulkommandant (Oberstlt) entschieden...Rollmuz darf nur noch ausserhalb der Base getragen werden!
Also werden pauschalisiert alle Rekruten in einen Topf geworfen...sehr intelligent. Wenn die Rekruten den Mutz nicht richtig tragen,

hat das mit fehlender Einflussnahme des Kaders zu tun. Ich würde beantragen (via 6.5) den Mutz wieder tragen zu dürfen, mit Begründung der Gesunderhaltung der Truppe.

*Das Kader hatte angenommen es fehlen 100 Patronen. Bis das Kader bemerkte dass ein Fehler in der Buchhaltung passierte,

durfte die gesamte Kompanie 1 1/2h draussen im Tenü A stehen und der Ausgang war somit gestrichen
Shit happens, natürlich ist das sehr ärgerlich für euch aber eine Frage: Hat jemand von euch beantragt dass ihr z.B in der Kaserne warten dürft bis das Problem gelöst ist?

Manchmal hat das Kader selbst zuviel um die Ohren um an solche Dinge zu denken.

Willkommen im Militär. Alternative: Organisiert die Schal's via Militex.

Der Schal ist übrigens ein offizieller Ausrüstungsgegenstand. Die Argumentation des Oberleutnants ist also eher dürftig.

Das mit dem Ausgang ist doof, kommt aber halt vor.
Wie kommst du zu dieser Annahme, dass der Schal offiziell sein soll? Ich für meinen Teil habe diesen noch nie in einem Reglement gesehen.

Es ist nicht immer alles was in der Armee vorhanden ist auch in einem Reglement. 2004 hatten wir den Schal im MatMag.

vielen Dank für eure Antworten!Ich werde euch ein paar Infos mehr geben, jedoch weder über den genauen Standort noch über die Funktion schreiben (Wegen Rufschädigung)

*Unsere RS ist überfüllt und auf einem Berg stationiert. Momentan haben wir Temperaturen von ca. -7C (Standortrekord -25C).

*Unser Oberleutnant versuchte einen Schal zu organisieren. Aber laut Ihm gibt das Logistikzentrum keinen Schal weil Verletzungsgefahr besteht.Begründung: Wenn ein Rekrut den Schal nicht richtig trägt, könnte dieser zum Beispiel beim ein-oder ausbooten hängenbleiben und

Finde ich eine etwas doofe Aussage, da die Inf Besatzer doch auch einen Schal für die Piranhas fassen. Jedoch gehört der Tarnfarbene Schal - wie bereits erwähnt - nicht zur IAA eines AdA, deshalb kann dieser auch in den jeweiligen RS verboten werden.

*Den "Rollmuz" dürfen wir innerhalb der Base nicht tragen mit der Begründung:Frühere Rekruten haben den Rollmuz nicht richtig getragen (wie ein Kondom)!

Ich nehme mal an, dass du mit Base die Kaserne und/oder das Kasernenareal meinst. Grundsätzlich gilt in Kasernengebäuden sowieso, dass die Kopfbedeckung abgezogen wird. Auf dem Kasernenareal könnte man ihn wirklich erlauben, solange IHR keinen Unfug damit betreibt.

*Das Kader hatte angenommen es fehlen 100 Patronen. Bis das Kader bemerkte dass ein Fehler in der Buchhaltung passierte, durfte die gesamte Kompanie 1 1/2h draussen im Tenü A stehen und der Ausgang war somit gestrichen :)
Munition ist halt gefährlich, wenn was fehlt, dann muss das sofort gefunden werden - und man weiss ja nie, ob ein Fehler in der BuHa ist oder ob sie wirklich fehlt. Wir hatten bei uns im Lehrgang sogar die MP auf Platz, weil einer die Buchhaltung verschlampt hatte. Shit happens, aber evtl. hättet ihr auch auf Antrag hin in der Kaserne warten können.

edit by admin: Wenn der Fragesteller (zurecht) mit Absicht versucht, nicht zu viel Infos zu geben, dann musst du nicht das Ganz analysieren! Wem soll das helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: