"nur" 92 Punkte im Sportest

Jason

Member
22. Aug. 2024
17
8
4
Hallo zusammen

Mein grösster Wunsch ist es Grenadier im Militär zu werden. Genau in einer Woche ist meine Aushebung im Summiswald.

Das Problem ist das ich nur auf 92-94 Sportpunkte komme. Ich höre immer das man mindestens 100 Punkte braucht.

Habe ich überhaupt Chancen Grenadier zu werden oder wurden andere auch mit der Mindestanforderung als Grenadier ausgehoben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo zusammen

Mein grösster Wunsch ist es Grenadier im Militär zu werden. Genau in einer Woche ist meine Aushebung im Summiswald.

Das Problem ist das ich nur auf 92-94 Sportpunkte komme. Ich höre immer das man mindestens 100 Punkte braucht.

Habe ich überhaupt Chancen Grenadier zu werden oder wurden andere auch mit der Mindestanforderung als Grenadier ausgehoben?

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich bin zugeteilt worden mit 85 Punkten. Habe aber den Einbeinstand nicht gut gemacht und über 3 Minuten geplankt.

Sie sind kulant wenn du motiviert genug bist da es vor der RS sowieso nochmals eine Eignungsprüfung gibt.

• Like
Reaktionen: Jason
Ich bin zugeteilt worden mit 85 Punkten. Habe aber den Einbeinstand nicht gut gemacht und über 3 Minuten geplankt.

Sie sind kulant wenn du motiviert genug bist da es vor der RS sowieso nochmals eine Eignungsprüfung gibt.
Lieber azkkgnüsser
Vielen Dank für deine Auskunft, ich gratuliere dir zum Isone Grenadier!

Darf ich fragen was du im Test 95 hattest?

Liebe Grüsse Jason

• Like
Reaktionen: azskgnüsser
@azskgnüsser Deine Aussage betreffend der Kulanz ist falsch. Das man mit 85 Punkten zugeteilt wird entspricht eher einer grossen Ausnahme als der Regel.

In Rüti wird den Leuten die Geschichte von einem Stellungspflichtigen erzählt, der mit 89 Punkten nicht zugeteilt wurde. Trainiere auf so viele Punkte wie möglich und wenn du dann "nur" 90 hast und alle anderen Abklärungen passen, wird dir die Zuteilung niemand verwehren.

• Like
Reaktionen: Jason
@azskgnüsser Deine Aussage betreffend der Kulanz ist falsch. Das man mit 85 Punkten zugeteilt wird entspricht eher einer grossen Ausnahme als der Regel.

In Rüti wird den Leuten die Geschichte von einem Stellungspflichtigen erzählt, der mit 89 Punkten nicht zugeteilt wurde. Trainiere auf so viele Punkte wie möglich und wenn du dann "nur" 90 hast und alle anderen Abklärungen passen, wird dir die Zuteilung niemand verwehren.
Hallo Remo

Danke für deine Antwort!

@Remo867
Ich kann leider nur für Mels sprechen, aber da waren sie bei mir sehr kulant. Sie wussten ich bin sportlich gut unterwegs und gesundheitlich in Ordnung. Beim Sporttest habe ich lange geplankt und das hat der Gruppenführer mitbekommen. Somit gab es beim Zuteilungsgespräch lediglich die Frage ob Grenadier meine erste Wahl ist. Ich antwortete mit Ja. “Dann gehen sie nach Isone” kam zurück. Habe dann die zusätzlichen Infos bekommen für die EP.

Ich denke mit den 92 jetzt schon bist du Gut dabei. Wie bekannt Einbeinstand sind gratis Punkte. Dort habe ich nur 9 gemacht. Bitter ja. Ich kann dir sagen beim Sporttest vor Ort habe ich nochmals besser a als bei meinem training zuhause.

Guten Tag zusammen

Isone-Grenadier wird man neuerdings bereits ab 80 Sportpunkten. Natürlich ist es aber besser, wenn man mehr als 80 Punkte erreicht. Bei den anderen zwei Grenadierfunktionen (MP und Pz) sind weiterhin 90 Sportpunkte die Mindestanforderung!

Ich grüsse euch 🗡️💣

Haifisch
Hallo Haifisch

Besten Dank für deine Information. Ich konnte letze Woche meine Wunschfunktion als Grenadier erreichen. Ich war selber erstaunt das man nur 80 braucht.
Liebe Grüsse
Jason

Moin @Jason
Jason
Ich bin auch als Gren für sommer rs ausgehoben. Stimmt es, wir den Marschbefehl der EP ca. 1 Monat vor den 2 tagen erhalten und keinen Einfluss schon vorher auf das genaue Datum nehmen können bzw irgendwo schauen, wann es genau ist?
Ich bin mir nicht mehr sicher
danke für die antwort

Hallo @snozy

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Oberstleutnant an der Rekrutierung gab mir verschiedene Blätter mit verschiedenen Daten und er meinte ich soll mich für eine passende EP anmelden. So habe ich es jedenfalls verstanden-

Evtl. wird das in den Rekrutierungszentren anders gehandhabt?

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Jason