NS-Soldat div. Funktionen

Arozar

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
10
1
4
33
Hi zusammen

Also erstmal was nicht's mit dem Thema zu tun hat:

Ich möchte mich noch Öffentlich beim Chef des Forums für meinen ersten Thread entschuldigen. Es war nie meine Absicht mit meinem Post zu provizieren und solche Reaktionen zu hervorrufen und es ist auch nicht so das ich "Nullbock"-Typ bin. Sicherlich hätte ich den Post anderst Formulieren können und hätte somit sicher auch angenehmere Antworten erhalten.

So und nun zum Thema

Beim NS-Soldat gibt es ja auch div. Funktionen

Arbeiten im Lager, Feldpost etc. wie sieht es eigentlich bei Gefechten aus? Auch dort wird Nachschub benötigt (Munition etc. während des Kampfes) unter welcher Funktion fällt das aus? Und wann wird entschieden wohin man kommt?

Hat es einen Einfluss darauf das ich ursprünglich als Infanterist Eingeteilt war?

Gruss Arozar

 
  • Like
Reaktionen: Scarabani
ich kann jetzt nur für die log nachschübler sprechen. im wk wirst du da vorallem in kleinen det in der ganzen schweiz log-aufträge erledigen. sprich: unterstützung in log-centren (zeughaus), wäscherei, ausbildungsplätze, u.ä.. das schöne daran ist, dass du relativ autonom unterwegs bist und je nach gruppenführer und standort eine schöne zeit haben kannst. der nachteil: es können auch mal "tubeli-aufträge" wie z.b. 2 wochen helmputzen, blachen zusammenlegen, verschimmelte taz sortieren dabei sein.

nachschubsübungen hatten wir in meiner wk-zeit nie, eigentlich der punkt, den ich am meisten bemängle. wir hatten einmal eine bereitschaftsraumübung, die war aber ein ziemlicher witz.

 
  • Like
Reaktionen: Arozar
ich kann jetzt nur für die log nachschübler sprechen. im wk wirst du da vorallem in kleinen det in der ganzen schweiz log-aufträge erledigen. sprich: unterstützung in log-centren (zeughaus), wäscherei, ausbildungsplätze, u.ä.. das schöne daran ist, dass du relativ autonom unterwegs bist und je nach gruppenführer und standort eine schöne zeit haben kannst. der nachteil: es können auch mal "tubeli-aufträge" wie z.b. 2 wochen helmputzen, blachen zusammenlegen, verschimmelte taz sortieren dabei sein.nachschubsübungen hatten wir in meiner wk-zeit nie, eigentlich der punkt, den ich am meisten bemängle. wir hatten einmal eine bereitschaftsraumübung, die war aber ein ziemlicher witz.
Danke für deine Antwort, ich werde allerdings meinen Dienst als DD leisten.

Wie sieht das eigentlich Beruflich aus? Ich bin ja gelernter Logistiker, kann ich meinen Militärischen Dienst in der Logistiktruppe als zivile "Berufserfahrung" verwenden? Frage deshalb nach weil ich nach dem Militär die Berufsprüfung in der Logistik machen möchte und man dazu min. 2 Jahre Berufserfahrung benötigt.

 
Das sollte funktionieren. Da du im Militär ja genau das selbe machst wie im zivilen. Zudem ist die Auslegung für "Berufserfahrung" sehr locker ausgelegt, meiner Erfahrung nach.

 
  • Like
Reaktionen: Arozar
Das sollte funktionieren. Da du im Militär ja genau das selbe machst wie im zivilen. Zudem ist die Auslegung für "Berufserfahrung" sehr locker ausgelegt, meiner Erfahrung nach.
Ist es also korrekt dass ich am Ende des Dienstes, eine Art Zeugnis verlangen kann?

 
Nach dem Abverdienen konnten wir Korporäle das verlangen, ja, aber das war 2003.

Sollte für Durchdiener eigentlich auch funktionieren. Dein Einheits-BO kann dir da sicher weiterhelfen.

 
Also wenn du für deinen Beruf etwas mitnehmen möchtest, dann bemühst du dich während der DD Zeit am besten um einen Job in der Einsatz-Zelle (wenn's da sowas gibt). Bei uns im WK waren das aus logistischer Sicht sicher die spannendsten Aufgaben, z.B. Fahrzeugplanung, Personalplanung, Unterbringung, Verpflegung, usw.

 
Als Ns Sdt DD wirst du zur Log Ber Kp 104 kommen. Dort wirst du vor Allem auch zur Unterstützung von Log Zentren eingesetzt. Du wirst während der RS gewisse Prüfungen machen können, die - falls du reüssierst - auch im Zivilen gültig sind (ADR/SDR versender z.B.). Ausserdem hast du die Möglichkeit den Militärischen Führerschein für Feldumschlaggeräte zu machen oder gegebenenfalls auch Fahrer C1 (Duro).

Am Ende bekommst du so oder so ein Arbeitszeugniss, dass entsprechend deiner Arbeit ausfällt.