Nicht verdiente Ribbons getragen

TonyStar

Well-known member
18. Sep. 2020
48
11
9
Hallo Zusammen

Ich habe ein Kollegen auf ein paar Fotos in der vereedigung zum Unteroffizier gesehen auf dem sahe ich ein paar Ribbons die er zuvor nicht gehabt hatte. Ich fragte nach und er sagte mir er habe die gekauft und drangemacht.

Ich war natürlich stinksauer und habe ihn sofort gesagt er soll diese wegnehmen, wie kann man so stolz sein Ribbon zu tragen AUF EINER VEREEDIGUNG die man nicht verdient hat.

Was solls, meine Frage: Werden die Tenüs A vor einer vereedigung in der heutigen Zeit nicht kontrolliert? Wäre meiner Meinung nach das mindeste was gemacht werden sollte!

Grüsse
Tony

Vereidigung? Habe ich den Krieg verpasst? 😲😉 Spass beiseite: Du meinst natürlich die Beförderung.

Ich bezweifle, dass das jemals kontrolliert wurde. Dazu bräuchte man ja das Dienstbüchlein von jedem AdA oder eine Liste der Auszeichnungen. Man darf von einem (angehenden) Unteroffizier schon erwarten, dass er nicht einfach irgendwelche Ribbons an seine Uniform hängt. Und da er sich ja auch keine wirklichen Vorteile mit seinen falschen Ribbons erschleicht, bin ich der Meinung, dass es unverhältnismässig wäre, das immer zu kontrollieren. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man als Vorgesetzter darauf hingewiesen wird oder der Verdacht aufkommt. Dann kann man das gezielt kontrollieren.

Vereidigung? Habe ich den Krieg verpasst? 😲😉 Spass beiseite: Du meinst natürlich die Beförderung.

Ich bezweifle, dass das jemals kontrolliert wurde. Dazu bräuchte man ja das Dienstbüchlein von jedem AdA oder eine Liste der Auszeichnungen. Man darf von einem (angehenden) Unteroffizier schon erwarten, dass er nicht einfach irgendwelche Ribbons an seine Uniform hängt. Und da er sich ja auch keine wirklichen Vorteile mit seinen falschen Ribbons erschleicht, bin ich der Meinung, dass es unverhältnismässig wäre, das immer zu kontrollieren. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man als Vorgesetzter darauf hingewiesen wird oder der Verdacht aufkommt. Dann kann man das gezielt kontrollieren.
Haha, ja genau die Beförderung meine ich natürlich :D

Wow ok, finde ich natürlich eine totale Frechheit das so etwas wenigstens bei einer Beförderung nicht kontrolliert wird. Wie soll so etwas aufkommen? Ich könnte mir somit ganz einfach die Standartribbons ( Sport 1, STGW90 1, ABC-Kameradenhilfe ) auf das Tenü A draufklatschen und es würde niemand merken. Ausser ich wäre keine Ahnung übergewichtig, dann würde dies beim Sportabzeichen logischerweise rauskommen. 

Wirklich frech so etwas.

Grüsse

Ich könnte mir somit ganz einfach die Standartribbons ( Sport 1, STGW90 1, ABC-Kameradenhilfe ) auf das Tenü A draufklatschen und es würde niemand merken. Ausser ich wäre keine Ahnung übergewichtig, dann würde dies beim Sportabzeichen logischerweise rauskommen. 

Wirklich frech so etwas.

Grüsse
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Ribbons kontrolliert wurden. In meiner UOS und OS wurden die Tenue A vor der Beförderung jeweils mit DB zur LBA gebracht um die Ribbons und Spezialistenabzeichen zu aktualisieren. 

Bei mir waren einmal alle Ribbons weg und das andere mal haben sie mir Stgw. Stufe 2 zur 1 geändert weil der Stabsadj Stufe 2 falsch eingetragen hat.

Zu deiner Aussage des übergewichtigen AdA; Ich weiss nicht wie es in anderen Truppengattungen ist aber in der Log OS hatte jeder der es wollte ein Sportabzeichen durch Beschiss. Auch bei den Schiessabzeichen wurde rege geschummelt...

Die Ribbons sagen für mich nicht mehr viel aus ausser bei offensichtlichem Betrug (nicht im DB eingetragen) genug über den Träger...

Ich habe es noch nie erlebt, dass die Ribbons kontrolliert wurden. In meiner UOS und OS wurden die Tenue A vor der Beförderung jeweils mit DB zur LBA gebracht um die Ribbons und Spezialistenabzeichen zu aktualisieren. 

Bei mir waren einmal alle Ribbons weg und das andere mal haben sie mir Stgw. Stufe 2 zur 1 geändert weil der Stabsadj Stufe 2 falsch eingetragen hat.

Zu deiner Aussage des übergewichtigen AdA; Ich weiss nicht wie es in anderen Truppengattungen ist aber in der Log OS hatte jeder der es wollte ein Sportabzeichen durch Beschiss. Auch bei den Schiessabzeichen wurde rege geschummelt...

Die Ribbons sagen für mich nicht mehr viel aus ausser bei offensichtlichem Betrug (nicht im DB eingetragen) genug über den Träger...
Dann gibt es allso doch eine Art kontrolle?

Wie hat dann mein Kollege es geschafft trotz dieser Kontrolle die nicht verdienten Ribbons auf dem Tenü A drauf zu tun? Habt ihr dann das Tenü A 1 Tag vor der Beförderung erhalten? Somit macht dann für mich Sinn das er's einfach am Abend draufgesteckt hat.

Die Sache mit den Ribbons ist einfach eine Sache für sich, diejenigen die einfach welche unverdiente Ribbons draufstecken sind in meinen Augen einfach nichtsnutze und sollen für was sie wollen ''kämpfen'' / verdienen. Schade das in der Armee das Thema Ribbon nicht so viel kontrolle hat.

Dann gibt es allso doch eine Art kontrolle?
Nicht im Sinne einer Kontrolle, damit das Tenü korrekt ist, sondern eher im Sinne einer Komplettierung, falls Ribbons fehlen.

Dein Kollege wusste ja genau, dass er die Ribbons eigentlich nicht tragen darf. Da wird er sie einfach abgenommen haben, bevor der Veston zur LBA ging. Das wird er auch in Zukunft jedesmal machen, wenn er den Veston aus irgendeinem Grund abgeben muss.

Darüber, dass das Tragen falscher Ribbons von einer Charakterschwäche zeugt, müssen wir nicht diskutieren. Aber es hat halt auch nicht die Relevanz, welche aufwändige Massnahmen rechtfertigen würde.

Und dazu kommt noch, dass diese "Kontrolle" bzw. wie oben zu Recht "Komplettierung" bezeichnet eher ein Witz sind. Als bei uns in der OS die Tenü A zur LBA gingen kamen nicht wenige mit völlig falschen Ribbons zurück. Teilweise korrekt angebrachte Ribbons nicht mehr angebracht, teilweise Ribbons für Auslandeinsätze bei Leuten die gerade erst 6 Monate vorher die RS gestartet haben.