Neuzugang und Frage Unterschied SiSo

tanker

Member
15. Jan. 2017
11
1
4
Hallo liebes Forum

Da ich hier neu dabei bin stelle ich mich kurz vor: Ich bin 18 Jahre alt und werde in einer Woche meine Rekrutierung absolvieren. Ich habe ich mich hier angemeldet, um Antworten auf meine Fragen bezüglich Rekrutierung und RS zu finden, was bereits sehr gut geklappt hat. 

Nun ist eine weitere Frage aufgetaucht zu der ich keinen Thread gefunden habe: Was ist der Unterschied zwischen dem FULW-SiSo, dem Flugplatz-SiSo und dem "normalen" SiSo? Wer hat Erfahrungen als SiSo? Könnt ihr eine der Funktionen empfehlen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Empfehlungen und bedanke mich schon im Voraus

Hallo und willkommen! 

Die Unterschiede liegen vorallem in der Tätigkeit nach der RS.

Ebenfalls gibt es kleinere Unterschiede bei der Ausbildung und einige organisatorische Differenzen.

Organisatorisch:

Flugplatz- und FULW SiSo's sind normalerweise in derselben RS, die FULW-SiSos sind normalerweise eine kleine Minderheit und werden unter die Flugplätzler gemischt. Falls genug FULW-Leute für einen kompletten Zug (min 30.) ausgehoben bilden diese einen eigenen Zug (Stell dir einen Zug wie eine Schulklasse vor). Dieser Fall ist aber eher unwahrscheinlich.

Wichtig: FULW-SiSo gibt es nicht als Durchdiener!

Die "normalen" Sicherungssoldaten müssten eigentlich Infanterie Sicherungssoldaten heissen. Diese Funktion recht selten, es wird normal nur eine Handvoll pro RS ausgehoben. Diese absolvieren die RS zusammen mit den Infanterieaufklärern. Normalerweise werden von den Inf SiSo's mehr Sportpunkte verlangt, da die RS bei den Aufklärern etwas sportlicher ist.

Man munkelt das es mit der Armee-Reform WEA einen MP SiSo geben wird, ebenfalls habe ich schon von Artillerie SiSo und Logistik SiSo gehört, verlässliche Infos gibt es aber meines Wissens nicht.

Ausbildung:

FULW und Flugplatz SiSo Ausbildung ist zu 95% identisch, und baut vom ersten Tag an auf dem Metier "Sicherungsoldat" auf.

Einziger Unterschied: Offiziell ist FULW nicht mit der Schrotflinte (MZGW) ausgerüstet und wenn ich es recht im Kopf habe auch nicht mit dem Aufklärungsfahrzeug "Eagle" und dem MG auf dem Dach davon. Weil aber die FULWer normalerweise mit den Flugplätzlern zusammen Ausbildung haben, macht Ihr diese Ausbildung ebenfalls einfach mit und "verpasst" im Prinzip nichts.

Die Infanterie SiSos sind eine Minderheit unter den Inf Aufklärern, die Grundausbildung in der RS ist also mehr von der Branche "Aufklärung" dominiert als von "Sicherungssoldat".

Die Inf SiSos können sich (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin) aber gleich wie die Infanteristen für eine Spezialisierung entscheiden, beispielsweise LMG oder Panzerfaust.

Tätigkeitsgebiete:

Wie gesagt der Hauptunterschied ist das Einsatzgebiet in den letzten RS-Wochen und vorallem im DD oder WK.

Flugplatz-SiSos: Alle Armeeflugplätze (Sion, Locarno, Meiringen, Emmen, Dübendorf und Payerne) Im WK bist du immer auf demselben Flugplatz.

FULW-SiSo: Wichtige Anlagen der Luftwaffe ausserhalb der Flugplätze, meistens Radarstationen (Mobil oder Stationär) technisch bedingt sind die stationären Anlagen meist sehr hoch oben und sehr weit in der Pampa in schwer zugänglichen Gelände.

Inf SiSo: Meistens rund um mobile Kommandoposten von den Brigade- oder Battalions-Häuptlingen etc.

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Welche der drei würdest du am meisten empfehlen bzw. welche ist am spannendsten und abwechslungsreichsten?
Und wo findet die RS der FULW und der Flplz-SiSo statt? Mit den Inf SiSo in Liestal?
LG und nochmals Danke :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis anhin wurden alle 3 Funktionen abwechslungsweise in Colombier und Liestal ausgebildet. Mit der kommenden Armeereform wird soweit ich weis Colombier geschlossen und es bleibt Liestal, ausser man würde alles komplett über den Haufen werfen.

Wenn ich mich nur zwischen Inf- FULW- und Flpl-SiSo entscheiden müsste, würde ich wieder Flpl-SiSo wählen. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Wenn du Freude an Kampfjets, Helis und allgemein Fluglärm und Kerosingeruch hast und die Chance auf einen oder mehrere Helikopterflüge haben willst. -> Flpl SiSo

Wenn du gerne im Gebirge bist, aber die Anforderungen für Geb Spez nicht erfüllst -> FULW SiSo

Wenn du gerne im Wald umherschleichst (Aufklärer-RS) -> Inf SiSo
Hier ist klar das "Leckerli" die Spezialiserung mit LMG etc. ABER bei den anderen Funktionen schiesst du auch genug und wenn ich schon bei einem Infanterie-Battalion in WK etc. wäre dann wäre ich bei den Übungen etc. lieber als "normaler" Infanterist an der "Front" als dauernd den ohnehin schon am Besten abgesicherten Kommandopanzer zu bewachen.

Super, Danke für die hilfreichen Antworten!

Weisst du zufälligerweise, ob die Sommer RS 2017 in Liestal stattfindet? Wäre nämlich extrem praktisch, denn ich wohne in dieser Region.

Da ich mich fürs Weitermachen interessiere, ist eine weitere Frage aufgetaucht: Was sind die Aufgaben als UOf oder sogar Of bzw. wie wie sieht der Alltag im WK als Kader aus?

Bis anhin wurden alle 3 Funktionen abwechslungsweise in Colombier und Liestal ausgebildet. Mit der kommenden Armeereform wird soweit ich weis Colombier geschlossen und es bleibt Liestal, ausser man würde alles komplett über den Haufen werfen.
Die Inf RS 13 in Liestal wird es nicht mehr geben. Der Waffenplatz Liestal wird aber weiterbestehen unter anderem als Standort der OS sowie für gewisse Inf Truppen für die VBA 2.

Dass der Waffenplatz Colombier geschlossen wird, ist mit neu... Finde auch nichts darüber. Kann es sein, dass Du Dich irrst?

Weisst du zufälligerweise, ob die Sommer RS 2017 in Liestal stattfindet? Wäre nämlich extrem praktisch, denn ich wohne in dieser Region.
Ja, die letzte RS, aber nur noch eine Kompanie (normalerweise waren es bis jetzt deren zwei). Zudem findet keine VBA 1 mehr statt im Sommer, ab Woche 13 sind die RS Truppen für immer weg.

Ja, die letzte RS, aber nur noch eine Kompanie (normalerweise waren es bis jetzt deren zwei). Zudem findet keine VBA 1 mehr statt im Sommer, ab Woche 13 sind die RS Truppen für immer weg.
Also heisst dies, dass ich entweder Glück oder Pech bei der Standort-Einteilung habe? Oder wird Rücksicht auf den Wohnort genommen?

Also heisst dies, dass ich entweder Glück oder Pech bei der Standort-Einteilung habe? Oder wird Rücksicht auf den Wohnort genommen?
Meiner Erfahrung nach wird nicht auf den Wohnort Rücksicht genommen. Bei der RS Standort-Einteilung spielt vorallem eine Rolle, als was Du kommende Woche ausgehoben wirst. Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Kann gut sein das ich mich irre, ich habe nur via Buschtelefon vor Jahren gehört das Colombier mit der WEA geschlossen würde. Bestätigt hat mich der Post von Fuchs hier drin: 

Eine der letzten RS in Colombier. Geniesse die Zeit vor Ort.

UO: Während der RS und auch später während VBA und WKs zur Repetition geben die Unteroffiziere Ausbildung. Du gibts also Lektionen in diversen "Fächern"

Weiter "führen" die Unteroffiziere jeweils eine Gruppe Soldaten, erteilen Befehle, gehen voran, zeigen vor, kontrollieren und korrigieren die Rekruten/Soldaten und sind die erste Ansprechperson für die "Sörgeli" der Rekruten/Soldaten.

Zum Ausbildung geben gehört auch die Vorbereitung: Lektionen planen und aufschreiben, Material und Munition bestellen, die Ausbildungsposten aufbauen, die Ausbildungsposten mit anderen UO und dem Of kontrollieren und ggf. kurzfristig verbessern. Und am Abend das Material zurückgeben und die Lektionen für den nächsten Tag vorbereiten.

Die Offiziere sind noch mehr auf "Büroarbeiten" spezialisiert. Sie besuchen den Kompanierapport und erhalten dort Aufgaben und Befehle, damit erstellen Sie ein Tagesprogramm etc. und geben dieses Weiter an die Unteroffiziere. Der Offizier führt, kontrolliert und korrigiert die Unteroffiziere und führt den Zug als Ganzes. Er ist auch Ansprechsperson für die grösseren Probleme der Rekruten/Soldaten und natürlich seiner Unteroffiziere. Ausbildung gibt der Offizier (normalerweise) keine, ausser der Zugschule. Der Offizier schreibt auch Qualifikationen (Bewertungen/Noten) für jeden einzelnen Soldaten und Unteroffizier.

Im Sachplan Militär 2017 Programmteil steht unter Seite 36, dass für die kant. Kaserne Colombier eine Betriebsdauer von mehr als 10 Jahren ansteht. Hauptnutzung durch die Infanterie. Ob jedoch die Inf RS 5 weiterhin dort stattfindet ist nicht ersichtlich.  

Ist zwar ein spannendes Thema, aber nicht so sehr wichtig. Schlussendlich erfahren wir spätestens im kommenden Jahr, welche RS wo stattfindet.

UO: Während der RS und auch später während VBA und WKs zur Repetition geben die Unteroffiziere Ausbildung. Du gibts also Lektionen in diversen "Fächern"

Weiter "führen" die Unteroffiziere jeweils eine Gruppe Soldaten, erteilen Befehle, gehen voran, zeigen vor, kontrollieren und korrigieren die Rekruten/Soldaten und sind die erste Ansprechperson für die "Sörgeli" der Rekruten/Soldaten.

Zum Ausbildung geben gehört auch die Vorbereitung: Lektionen planen und aufschreiben, Material und Munition bestellen, die Ausbildungsposten aufbauen, die Ausbildungsposten mit anderen UO und dem Of kontrollieren und ggf. kurzfristig verbessern. Und am Abend das Material zurückgeben und die Lektionen für den nächsten Tag vorbereiten.
Also würdest du, angenommen ich werde als Flpl SiSo ausgehoben, es empfehlen weiterzumachen? Ist der Dienst als Flpl SiSo UOf oder Of spannend und abwechslungsreich?

Das kann man so pauschal nicht sagen...

Geh erstmal in die RS und finde heraus ob dir das Militär gefällt und du persönlich die Armee als spannend und abwechslungsreich empfindest. Dann hast du auch aus erster Hand einen Eindruck wie die Arbeit der UO und Of wirklich aussieht. Wenns dir gefällt und du dir Weitermachen vorstellen kannst, dann melde dich freiwillig. Aber bevor du diese Entscheidung triffst solltest du die RS selber erlebt haben und dich nicht auf die Empfehlungen und Ansichten anderer stützen.

Was man generell sagen kann: Wenn du weitermachst hast du generell mehr zu tun, du musst immer mit dem Kopf dabei sein und leistest mehr und schläfst weniger als Soldaten. Auch braucht es ein gewisses Verantwortungsbewusstsein und Selbstdisziplin um mit den zusätzlichen Aufgaben und Kompetenzen umzugehen.

• Like
Reaktionen: tanker und Schniidr
Hallo liebes Forum

Da ich hier neu dabei bin stelle ich mich kurz vor: Ich bin 18 Jahre alt und werde in einer Woche meine Rekrutierung absolvieren. Ich habe ich mich hier angemeldet, um Antworten auf meine Fragen bezüglich Rekrutierung und RS zu finden, was bereits sehr gut geklappt hat. 

Nun ist eine weitere Frage aufgetaucht zu der ich keinen Thread gefunden habe: Was ist der Unterschied zwischen dem FULW-SiSo, dem Flugplatz-SiSo und dem "normalen" SiSo? Wer hat Erfahrungen als SiSo? Könnt ihr eine der Funktionen empfehlen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Ratschläge und Empfehlungen und bedanke mich schon im Voraus
Hallo tanker

im Moment bin ich ein Gruppenführer der Flpl-Sisos, habe aber meine Rs als FULW siso gemacht und war in den ersten drei Wochen der momentanigen Rs bei den Inf sisos.

Der unterschied besteht in den Waffen und in den verschiedenen Einsatzgebieten.

Flpl-Siso: neben dem StGw 90 hast du eine Pistolen und Schrottflinten Ausbildung. das Einsatzgebiet wird dann in der Vba ein Flughafen/platz sein.

FULW Siso: neben StGw 90 hast du noch eine Pistole. Einsatz Radaranlagen der Luftwaffe im Gebirge

Inf Siso: Stgw 90, Panzerfaust, LMG, HG. Einsatz alle Militärischen anlagen aussenstützpunkte usw.

hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Als Siso hasst du eine Wichtige Aufgabe die auch sehr interessant ist.

• Like
Reaktionen: tanker
Hallo tanker
im Moment bin ich ein Gruppenführer der Flpl-Sisos, habe aber meine Rs als FULW siso gemacht und war in den ersten drei Wochen der momentanigen Rs bei den Inf sisos.
Der unterschied besteht in den Waffen und in den verschiedenen Einsatzgebieten.
Flpl-Siso: neben dem StGw 90 hast du eine Pistolen und Schrottflinten Ausbildung. das Einsatzgebiet wird dann in der Vba ein Flughafen/platz sein.
FULW Siso: neben StGw 90 hast du noch eine Pistole. Einsatz Radaranlagen der Luftwaffe im Gebirge
Inf Siso: Stgw 90, Panzerfaust, LMG, HG. Einsatz alle Militärischen anlagen aussenstützpunkte usw.

hoffe konnte deine Fragen beantworten.
Als Siso hasst du eine Wichtige Aufgabe die auch sehr interessant ist.

Hallo Schniidr

Danke für deine hilfreichen Anmerkungen!

Ich werde mich darum bemühen nächste Woche an meiner Rekrutierung als Flpl-SiSo ausgehoben zu werden, da ich ein grosser Aviatik-Fan bin und der Dienst als SiSo sehr spannend tönt.

Viele Grüsse

Hallo zusammen

Für alle Interessierten: Ich wurde heute als Fliegersoldat ausgehoben und freue mich sehr auf meine RS in Payerne.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

• Like
Reaktionen: Schniidr