Neurodermitis in der RS

NeuerBenutzer

New member
25. Jan. 2021
3
0
2
Hallo zusammen

Ich leide seit klein auf an Neurodermitis. Vor der RS hatte ich ab und zu starke Schübe bekommen, die ich mit viel Pflege wieder in den Griff bekam. Nun bin ich in der 2. Woche der RS und ich habe seit dem dritten Tag extrem starke Schübe bekommen. Da ich morgens keine Zeit habe, um meine Haut zu pflegen, damit der Schub zurückgeht (Duschen, Salben, eincremen) ging ich ins KA, wo man mir sagte, dass ich der Untersuchungskommission vorgeführt werde und diese beurteilen soll, was geschieht.

Nun möchte ich wissen, ob diese UC sagen kann, dass ich den Dienst weitermachen muss (was ich für völlig sinnlos halte, da die Schübe so nicht verschwinden und immer stärker werden, auch wenn ich morgens eventuell einige Minuten mehr Zeit habe) oder ob sie sagen, dass ich Zivildienst machen muss, wobei man da vermutlich auch nicht unbedingt viel Zeit für die Pflege hat morgens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) oder er mich UT machen kann?

An der Rekrutierung hat mich der Arzt gefragt, ob ich Militärdienst leisten möchte oder nicht und da ich dachte, es gehe schon, habe ich ja gesagt.

Und wie genau läuft es da an der UT ab?

oder ob sie sagen, dass ich Zivildienst machen muss
In den Zivildienst kommt man nur auf eigenen Antrag und nur als militärdiensttaugliche Person. Was du wahrscheinlich meinst ist der Zivilschutz. Hier ein Zitat von vgt.adim.ch (hättest du mit Google auch problemlos selber finden können): «In den meisten Fällen bekommen Sie jedoch ein Aufgebot vor einer medizinischen UC, wo Sie von Ärzten beurteilt und bei Bedarf von einem Zuteilungsoffizier neu eingeteilt werden oder eine neue militärische Funktion erhalten. Neben den Entscheiden «militärdiensttauglich» und «militärdienstuntauglich» gibt es noch eine Anzahl weiterer, differenzierter UC-Entscheide für eine so genannte «differenzierte Zuteilung» 

Welchen Entscheid die Untersuchungskommission treffen wird, kann dir hier im Forum niemanden mit Sicherheit voraussagen. Aber hast du dir überlegt, deine RS einfach als Betriebssoldat zu beenden? Als solcher wärst du den ganzen Tag in der Kaserne. 

In den Zivildienst kommt man nur auf eigenen Antrag und nur als militärdiensttaugliche Person. Was du wahrscheinlich meinst ist der Zivilschutz. Hier ein Zitat von vgt.adim.ch (hättest du mit Google auch problemlos selber finden können): «In den meisten Fällen bekommen Sie jedoch ein Aufgebot vor einer medizinischen UC, wo Sie von Ärzten beurteilt und bei Bedarf von einem Zuteilungsoffizier neu eingeteilt werden oder eine neue militärische Funktion erhalten. Neben den Entscheiden «militärdiensttauglich» und «militärdienstuntauglich» gibt es noch eine Anzahl weiterer, differenzierter UC-Entscheide für eine so genannte «differenzierte Zuteilung» 

Welchen Entscheid die Untersuchungskommission treffen wird, kann dir hier im Forum niemanden mit Sicherheit voraussagen. Aber hast du dir überlegt, deine RS einfach als Betriebssoldat zu beenden? Als solcher wärst du den ganzen Tag in der Kaserne. 
Kann ich denn als Betriebssoldat auch in der Kaserne meines Kantons Dienst leisten? Das würde mir den Stress vom „neuen“ erheblich nehmen.